Was bewirkt die Querbohrung??? Vergaser 30N2-4???

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Was bewirkt die Querbohrung??? Vergaser 30N2-4???

Beitragvon McMZ » 26. Juni 2008 19:48

Nach dem intensiven Vergleich der verschiedenen 30N Vergaser von BVF ist mir aufgefallen, dass der 30N2-4 (also der TS/1-Vergaser) als einziger nicht diese ominöse Querbohrung in der Hauptdüse hatte. Beim 2-3 und 2-5 waren jedoch Haupdüsen mit Querbohrung verbaut. Nun meine Frage an euch. Was bewirkt diese Querbohrung in der Hauptdüse, bzw. was ist der Unterschied wenn diese nicht vorhanden (oder gar verstopft) ist? Die BVF-Leute werden sich doch sicherlich was dabei gedacht haben oder???

MfG Marc

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967
McMZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 19
Bilder: 12
Registriert: 1. Februar 2008 20:07
Wohnort: Dahlen
Alter: 40

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 26. Juni 2008 20:30

Die Hauptdüse selber oder der Düsenstock (Hauptdüsenträger) ?
Quergebohrte Hauptdüsen kenne ich nicht (was nix heißen muß) .
Die Querbohrungen im Düsenstock lassen Luft mit in den angesaugten
Sprit wodurch selbiger kwasi "vorgeschäumt" ist und sich in der Venturiröhre besser
zerstäuben läßt . Dadurch das zusätzlich Luft mit angesaugt wird muß die Hauptdüse
größer sein als bei einem ungebohrten Düsenstock , wenn ich mich recht erinnere .
Grüße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon McMZ » 26. Juni 2008 21:04

....ja ich meinte natürlich den Düsenstock für die Hauptdüse

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 1987, ES 250/2 Baujahr 1967
McMZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 101
Themen: 19
Bilder: 12
Registriert: 1. Februar 2008 20:07
Wohnort: Dahlen
Alter: 40

Re: Was bewirkt die Querbohrung??? Vergaser 30N2-4???

Beitragvon Bäcker89 » 11. Oktober 2012 12:08

würde gern dieses Thema noch mal Hochholen da meine 250/1 mit dem Düsenstock mit Querbohrung und einer kleineren Hauptdüse besserläuft!

Kann mir dies mal Jemand erklären?

Fuhrpark: AWO-T BJ.52, Awo-T BJ54, MZ RT 125\1 BJ55, MZ TS 250\1 BJ80 Zündapp DB 234 Norma Luxus BJ 55, Diverse Simson Mopeds
Bäcker89

 
Beiträge: 24
Themen: 3
Registriert: 5. Oktober 2012 12:07
Wohnort: Oberschöna
Alter: 36

Re: Was bewirkt die Querbohrung??? Vergaser 30N2-4???

Beitragvon Dorni » 11. Oktober 2012 12:24

Immer diese Stoiber... Naja, würde mir das so erklären, das durch mehr Luft (Querbohrung) und weniger Sprit (kleinere HD) = doppelt magerer. Dadurch ist sie definitiv spritziger und drehfreudiger. Trotzdem würde ich das Kerzenbild nach ner Vollgasetappe kontrollieren ob das Mopped nicht doch auf Dauer zu mager läuft. Eventuell gleicht man damit andere Fehlstellungen wie Nadel zu hoch oder Luftfilter dicht, aus.

Gruss Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi und 355 Gäste