[TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

[TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

Beitragvon blubberbobb » 21. Oktober 2012 12:26

Moin,

Es gibt zwar viele Fred's aber in den meisten seh ich nicht so ganz durch gerade...

Nagut, Fragen kost nix :)

Mit welcher Paste kann ich Felge und Nabe/Trommel optisch wieder auf Hochglanz polieren? Sollte ich anschließend mit KL versiegeln?
Wie reinige ich am besten die Trommel?
Speichenlänge v/h ist 148mm, richtig? Wo kann ich P/L -mäßig welche kaufen?
Wo bekomme ich gute Beläge her?

So das wars - glaube ich.

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :biggrin:

Gruß

Fuhrpark: nix
blubberbobb
Ehemaliger

Re: [TS 150] Beläge, Speichen & Polieren

Beitragvon Neubrandenburger » 21. Oktober 2012 13:26

Ich hatte meine grob gereinigte Nabe in den Geschirrspüler gelegt. :versteck: Klingt doof, ist aber wie neu geworden, da der Tabs das Alu angreift und ist auch TIP TOP SAUBER geworden.

Vielleicht kann mann es auch in einen Eimer legen, Heißes Wasser und ein Geschirrspültab.
Die Felge habe ich mit elsterglanz oder mit Nigrin Metallpolitur Poliert

Fuhrpark: MZ ES 150-Teilespender
MZ ES 125 1966 Angemeldet
MZ ES 125 1963 Latztankversion-zerlegt
MZ ES 125 1964 zerlegt
IWL TROLL 1963 Verkauft...
Neubrandenburger

Bilder: 15

Beitragvon Norbert » 21. Oktober 2012 13:59

blubberbobb hat geschrieben:... Sollte ich anschließend mit KL versiegeln?

das bringt nichts, weil nicht rau genug. Du müsstest anschleifen, alst Adieu Hochglanzoberfläche...

Alternativ kannst Du Pulverbeschichten, das ganze Rad am Stück, die FE 6 hat solche Räder.
Geamcht hat das der user "Oberflächentechnik" ,der hat die ganze FE 6 gepulvert.

Beläge zum Beispiel von Güsi
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Flacheisenreiter » 21. Oktober 2012 14:59

Ich machs folgendermaßen:
Die Nabe wird mit einer nicht allzu groben Drahtbürste saubergebürstet und mit Topfreiniger(Edelstahlwolle) auf Glanz gebracht. Im Innern wird der Bremsstaub vorsichtig ausgekratzt und mit Pinsel, Lappen und Bremsenreiniger die letzten Reste entfernt.
Den Bremsring im Fall des Falles mit Schmirgelpapier(Körnung ca. 200-400) entrosten.
Das Felgenbett wird auch blank gebürstet, von außen erst mit feiner Stahlwolle vor-, (wie erwähnt) mit Elsterglanz zwischen- und mit z.B. Autosol nachpoliert, gern mehrfach.
Die Speichennippel wandern, da aus Messing, über ein, zwei Nächte ins Essigbad und werden dann äußerlich abgebürstet und die Gewinde mit Pfeifenreinigern, etwas Bremsenreiniger und ggf. Druckluft gesäubert.
Speichen und ihre Gewinde mit Stahlwolle entrosten, mit Elsterglanz polieren.
Auf alle Speichengewinde vorm Einspeichen einen Tropfen Leinöl geben!(verharzt und minimert ein unbeabsichtigtes Lösen der Nippel, gleichzeitig verhindert es ein Festrosten)
Nach dem Zentrieren alle Speichen nochmal mit Firnis oder Owatrol abwischen und trocknen lassen...fäddich :ja: !
Das Alu wird wieder anlaufen, diverse Versiegelungen zögern das heraus, aber da würde ich ehr ab und an nachpolieren.

Bremsbeläge mit guter Belagstärke kann man mit Nassschleifpapier anrauhen und wieder verbauen...diverse neue Beläge sollen aber bessere Bremswirkung erzielen.

Norbert, Kompletträder pulvern :mrgreen: ? Also nee...dann lieber Felgen, Naben und Speichen einzeln beschichten und die Nippel blank lassen, das is schick und ordentlich :D !
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber

Bilder: 33

Beitragvon blubberbobb » 25. Oktober 2012 15:14

Moin,

Soweit sollte ich das gebacken kriegen :)

Speichen will/brauch ich aber neue, weil teilweise schon ziemlich gut festgerostet und daher werde ich die alle rausschneiden.

Gruß und Danke erstmal :)

Fuhrpark: nix
blubberbobb
Ehemaliger

Zurück zu Reifen und Räder