Freunde von uns fahren einen China-Kreidler, welcher ein wenig unter Inkontinenz leidet.
Ich habe mir das Teil mal angeschaut und festgestellt, dass im Variomatikkasten Öl steht. Frisches Öl. Ansich gehört dort gar kein Öl hin. Weder gebrauchtes noch frisches.
Von dort tropft es dann munter auf den Gehweg. Reichlich.
Hinter der Variomatik - welche auf dem linken Kurbelwellenstumpf sitzt - sind Ölspuren ersichtlich. Ich vermute also mal stark, dass sich der KuWe-Simmering verabschiedet hat. Läuft der Motor, steigt der Ölverlust.
Ich denke mal, mit dem Simmering dürfte ich richtig liegen, korrekt?
Frage am Rande .... ist der von aussen zu wechseln? Wenn ja .... empfiehlt es sich zum Wechsel des Simmerings den Motor auszubauen?
Weitere Frage .... der Roller steht über Nacht und hinterläßt einen DIN A5 großen Ölfleck. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Ölpumpe. Diese läuft natürlich nicht, wenn der Roller ansich auch nicht läuft. Wo kommt das ganze Öl dann her?
Es hat den Anschein, dass frisches Öl aus dem Vorratsbehälter via (stehender) Ölpumpe ins KuWe-Gehäuse gelangt, um von dort direkt in den Variokasten zu gelangen. Das aufgefangene Öl ist nicht verschmutzt und sieht aus, als käme es direkt aus der Ölflasche. Es riecht m.E. auch nicht nach Sprit. Kann das sein?
Nächste Frage .... bevor die Freunde den vermeintlichen Übeltäter (Simmering) wechseln lassen stellt sich die Frage, warum er undicht geworden ist. An der Laufleistung (~5tkm) und am Alter sollte es ja vermutlich nicht liegen.
Evtl. "Überdruck", hervorgerufen durch eine zuviel fördernde bzw. durchlässige Ölpumpe? Bringt ja nix den Simmering zu wechseln und nächste Woche ist er wieder hinüber .....
Kann wer helfen?