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Gespann Willi hat geschrieben:Ulli,schick mir doch mal ein paar scharfe Fotos,dann kann ich mein Kumpel mal fragen,
der macht seit 30 Jahren Tachos.Bis jetzt hat er schon viele Sachen wieder hin bekommen.
ES-Rischi hat geschrieben:Ich meinte doch, das man ein Ziffernblatt nur braucht wenn man es auf einen funktionierenden Tacho bauen kann. Die alten Tachos sind meist so schlecht, das ein reparieren genauso aufwendig ist wie ein Ziffernblatt gießen. Das sinnvollste wäre einen zahlreich vorkommenden TS Tacho umzubauen. Da hätte man eine gedämpfte Zeigerwelle, weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und ein stabileres Gehäuse. Wenn man ein alten Tacho hat hat man meistens das Ziffernblatt auch noch oder das Blech dahinter? Wenn das kaputt ist ist meist auch das Gehäuse kaputt und das Laufwerk? TS Tachos gibts sehr oft, Chromringe, Uhrengläser sind alles kein Problem. Na ja so waren meine Gedanken.
es-heizer hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:Ich meinte doch, das man ein Ziffernblatt nur braucht wenn man es auf einen funktionierenden Tacho bauen kann. Die alten Tachos sind meist so schlecht, das ein reparieren genauso aufwendig ist wie ein Ziffernblatt gießen. Das sinnvollste wäre einen zahlreich vorkommenden TS Tacho umzubauen. Da hätte man eine gedämpfte Zeigerwelle, weniger Empfindlichkeit gegen Erschütterungen und ein stabileres Gehäuse. Wenn man ein alten Tacho hat hat man meistens das Ziffernblatt auch noch oder das Blech dahinter? Wenn das kaputt ist ist meist auch das Gehäuse kaputt und das Laufwerk? TS Tachos gibts sehr oft, Chromringe, Uhrengläser sind alles kein Problem. Na ja so waren meine Gedanken.
Ah, jetzt kann ich nachvollziehen , was du meinst. Nun, bei mir isses andersherum, die Mechanik ist durchaus noch machbar,nur die Zifferblätter sind hin. Oft reissen sie von der Mitte her entzwei und dann an den Positionierungsstiften. Wer seinen Tacho überholen lässt und dann so ein vermurkstes Zifferblatt wieder einbauen muss , der tut das nur mit Bauchschmerzen und weil er keine Alternative hat.
Dein Vorschlag mit dem TS-Tacho wird wohl nicht so dolle ankommen, weil ja leider auch die Optik dann nicht mehr original ist. (Zählwerk, Kontrollampen)
Wir werden auf jede Fall eine Spritzgussform bauen und dann mal testen was an Material und Drucktechnik geht.
Wenn es soweit ist, mach ich mal nen extra Fred dazu auf, wo dann alle Details zu finden sind. Aber wie gesagt, es geht uns nur um das Zifferblatt.
MZ_Seb hat geschrieben:Ist das hier der richtige Ort für: Suche Bernsteintacho für meine ES 300 zum Neuaufbau.
MfG
wuwuwu hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber hatte hier nicht jemand einen solchen Tacho gesehen, welcher ohne Kilometerzähler war ?
tony-beloni hat geschrieben:ich habe gestern einen ganz merkwürdigen "bernsteintacho" gesichtet.
als ich ihn genauer betrachtete stellte ich fest, das dieser keinen kilometerzähler hatte.
ich habe solch einen tacho zum ersten mal gesehen.
er war regeneriert und hatte zwei jahre garantie.
er hatte zudem noch eine schwarze spitze blechnadel.
leider hatte ich es vermasselt ein foto davon zu machen.
hat einer von euch auch schon mal solch ein tachometer gesehen?
und was hat es mit dem fehlenden zählwerk auf sich?
es sah jedenfalls so aus, als ob die tachoscheibe so original sei.
ich hatte kein nachgießen bzw verschliessen des ausschnittes bemerkt.
Jörn&Stefan hat geschrieben:Ok dann mal wieder bissl toppik^^
Gibt es denn nu noch ne ordentliche Firma, die einem so nen Bernsteintacho repariert?? Hatte schon gesucht, aber die freds sind recht alt und wirklich schlau wurde ich nun auch nicht draus.
Mein km zähler ist leider ohne funktion...geschwindigkeit zeigt er noch an...
der janne hat geschrieben:Der obige Zettel von MZ sollte reichen, dort stehen ja explizit die Rahmennummern drin, ab denen die Blinker eingeführt wurden.
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