TS 125er Vergaser und Flansch an TS 150er Zylinder ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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TS 125er Vergaser und Flansch an TS 150er Zylinder ?

Beitragvon wusie » 24. April 2007 09:38

Hallo,
was passiert, wenn ich einen Vergaser von einer 125er TS inkl. Ansaugstutzen an einen 150er TS Zylinder anbaue?
Geht das überhaupt?
Hintergrund ist, das ich eine 150er als 125er TS umschreiben lassen möchte, da ich aber keinen 125er Kopf finde (Zylinder, Kolben, Vergaser sonst alles vorhanden) und der TÜV lt. eigener Aussage nur anhand der Flansch- und Vergaserbezeichnung erkennen kann, dass es eine "125er" ist, ich damit vielleicht durchkomme? :oops:

Gruss
Wusie

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Beitragvon ETZChris » 24. April 2007 09:47

wenn du dann mit 150ccm fahren würdest, könnte im falle des falles dein versicherungsschutz erlischen...ich gehe auch davon aus, dass du max. 125ccm fahren darfst, also wärest du ohne fahrerlaubnis unterwegs...

aber zu deiner frage: es ginge schon, nur läuft der motor dann mit dem 22er vergaser nicht ganz optimal...er läuft zu mager, was zu klemmern führen kann...
Gruß
Christian

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Beitragvon DlD » 24. April 2007 10:26

Genau wie Christian es sagte, das Umschreiben mag vielleicht klappen, aber Versicherungsschutz ist dann definitiv keiner mehr vorhanden, wenn die 150er als 125er angemeldet wird.

Aber irgendjemand hat letztens hier geschrieben, dass er zwei 125er Zylinder hat. Vielleicht kann man da ja mal nachhaken.
Gruß Sebastian

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Beitragvon wusie » 24. April 2007 10:29

Alles klar :roll:

Das mit den zwei 125er Zylinder bin ich selbst
...habe aber ebend keine Köpfe dazu :(

Danke und Gruss

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Beitragvon DlD » 24. April 2007 10:32

aha ok. Dann klappt das mit dem Verhandeln besonders gut, auch wenns nix bringt ... :rofl:

Was ist denn eigentlich das Problem bei nem 150er Kopf auf nem 125er Zylinder?
Ok, der Innendurchmesser ist ca. 4 mm kleiner und damit entsteht eine umlaufende 2mm-Hinterschneidung. Das ist zwar nicht optimal, aber warum soll das nicht auch gehen?

Besser als ohne Versicherung/ Führerschein ist es doch allemal, oder?

Achja, was mir da gerade noch einfällt. Wenn der 150er Zylinder kein Ausgeschliffener 125er ist, kann der TÜV-Mann auch am Krümmerflansch sehen, dass es ein 150er ist. Da steht dann nämlich eine 150 am Guss.
Zuletzt geändert von DlD am 24. April 2007 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sebastian

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Beitragvon Gespannfahrer » 24. April 2007 10:43

Der letzte Diplomand hat geschrieben:aha ok. Dann klappt das mit dem Verhandeln besonders gut, auch wenns nix bringt ... :rofl:

Was ist denn eigentlich das Problem bei nem 150er Kopf auf nem 125er Zylinder?
Ok, der Innendurchmesser ist ca. 4 mm kleiner und damit entsteht eine umlaufende 2mm-Hinterschneidung. Das ist zwar nicht optimal, aber warum soll das nicht auch gehen?

Besser als ohne Versicherung/ Führerschein ist es doch allemal, oder?


Größerer Brennraum = geringere Verdichtung = weniger Leistung.
Eventuell Gefahr von Glühzündungen ausgehend von der Zylinderoberkante.
Gruß Thomas

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Beitragvon DlD » 24. April 2007 10:46

Nagut, Glühzündung ist nicht so toll.
Das mit der Verdichtung und weniger Leistung war klar, aber im Vergleich zum Versicherungsverlust wäre es meinerseits hinnehmbar gewesen.
Gruß Sebastian

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Beitragvon wusie » 24. April 2007 12:18

hat denn niemand 'nen Tipp wo ich 'nen 125er Kopf herbekomme :cry: :cry:

Gruss
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Beitragvon ETZChris » 24. April 2007 12:22

bei den einschlägigen händlern aus der linkliste...einige von denen haben bestände, die nicht im shop ersichtlich sind (z.b. güsi, ente)
Gruß
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Beitragvon mastakilah » 24. April 2007 18:32

wusie hat geschrieben:hat denn niemand 'nen Tipp wo ich 'nen 125er Kopf herbekomme :cry: :cry:

Gruss
wusie


Lass dir doch von nem Drehen einen 150er Kopf zum 125er machen. Ich denke der ein oder andere hier, kann dir die passenden Werte dazu liefern/berechnen.
MfG Martin

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Beitragvon Nordlicht » 24. April 2007 19:30

mastakilah hat geschrieben:
wusie hat geschrieben:hat denn niemand 'nen Tipp wo ich 'nen 125er Kopf herbekomme :cry: :cry:

Gruss
wusie


Lass dir doch von nem Drehen einen 150er Kopf zum 125er machen. Ich denke der ein oder andere hier, kann dir die passenden Werte dazu liefern/berechnen.

Größer..kleiner machen,geht nur mit viel Aufwand,umgekehrt ist es einfacher. Ich würde mal Anfragen , ob Händler oder hier im Forum..
Gruß Uwe.
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Beitragvon Droopie » 26. April 2007 13:02

hi,
ich fahre seit 8 jahren den 150er kopf auf nem 125er zylinder. bisher ohne probleme. leistungsverlust kann ich nicht beurteilen aber 100 schafft sie schon.
einen 125er kopf findest du bei mz-b für um die 50 euro.
das zulassen mit 150er zylinder wird schweirig da ja der hubraum am krümmergewinde eingegossen ist, so isses jedenfalls bei mir.
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Beitragvon wusie » 7. Mai 2007 14:48

Muss ich denn einen neuen Bolzen und das Nadellager neu besorgen wenn ich den 125er Zylinder mit dem 150er Kopf verbaue oder kann ich die Teile vom 150er Kolben verwenden?

Gruss

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Beitragvon Falk » 7. Mai 2007 21:27

du kannst die Teile vom 150er verwnden da diese baugleich sind.
Warum hast du nur einen 125er Schein? Würdest du die MZ auf 150 anmelden kämst du billiger weg (ich bezahl ca 50oi im Jahr mit Steuern und Versicherrung das ist billiger als ne Simme)
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Emmebauer » 7. Mai 2007 21:37

Passt nicht der ETZ125 Kopf auf die TS. Kenn mich bei den kleinen nicht weiter aus. Aber so ein Kopf für die 125er ETZ hab ich noch. Original und fast unbenutzt.

Gruß Chris
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Beitragvon det » 7. Mai 2007 22:09

Falgi hat geschrieben:Warum hast du nur einen 125er Schein?

Ich vermute mal, dass Wusie mit einem vor dem 1.4.1980 erworbenen Autoführerschein die 125er fahren darf, sofern seine Altersangabe korrekt ist.
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Beitragvon wusie » 8. Mai 2007 09:43

@det

Korrekte Vermutung :D

Das mit dem 125er ETZ Kopf würde mich natürlich interessieren, aber wenn ich die Abbildungen dieses ETZ Kopf betrachte, fürchte ich das dass nicht funktioniert...oder???

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Beitragvon wusie » 10. Mai 2007 15:43

Ihr glaubt es nicht!!!!

Ich machte gerade den Umbau auf 125er und hatte mich damit abgefunden erstmal einen 150er Kopf zu verbauen. Als ich den 150er Zylinder abbaute, traute ich meinen Augen kaum: Es war ein 125er Kopf verbaut :evil:
Macht man sowas? :roll:

Dafür springt die Emme jetzt saumäßig an :cry:

Gruss

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