Hallo,
stelle mich hier vor bin zwar schon etwas länger unterwegs aber es ist ja bekanntlich nie zu spät. Ach ja ich heiße Mario und bin 38 Jahre alt/jung, wie man es nimmt und komme aus Dergenthin bei Perleberg in der Prignitz.
Leider habe ich bis jetzt keine MZ oder ein anderes Zweirad mehr. Was ich mal gerne haben möchte wäre eine ETZ 251 oder 250 oder vielleicht noch eine TS 250/1 oder am besten alle drei, man will ja nicht bescheiden sein.
Zur MZ kam ich wie manch ein anderer auch durch seine Jugendzeit.
Angefangen fahren zu lernen habe ich mit einer Schwalbe als dann der Motor den Geist aufgab kam ein S50 mit hinzu. Mit diesem machte ich meine Mopedprüfung das war im Juli 1990. Damit gab ich mich natürlich nicht zu frieden denn die meisten meiner Kumpels fuhren ETZ und so eine wollte ich auch haben zumal ich einen Monat später 16 wurde.
Mein Vater war da anderer Meinung, ein Moped reicht für mich auch aus. Wie es der Zufall es will hatte ein Bekannter eine TS zu stehen. Es war eine TS 150 mit einem TS 125 Motor + Getriebe, muss wohl ein Austausch gewesen sein denn es fehlte der Drehzahlmesseranschluss und die TS hatte einen Drehzahlmesser. Die TS war Bj. 84. Ich tauschte kurzerhand die TS gegen den S50, mein Vater hatte keine Einwände da er nichts bezahlen brauchte. Mit einem Kumpel machte ich sie wieder fahrbereit, so dass ich im September 90 mit ihr Vorfahren konnte, nach der Fahrstunde bekam ich dann meinen Motorradführerschein und war einer der letzten die nach DDR Regeln gemacht hatte.
Mit dem Motorrad war ich nicht zufrieden denn der Motor war doch schon ziemlich fertig, sie schaffte es nicht im vierten mit 2 Mann einen Berg hochzukommen man musste in den dritten schalten. Daraufhin brachte ich sie in eine MZ Werkstatt und dort behob man die Sache, ohne einen Kostenvoranschlag meinerseits. Man wechselte die Kurbelwelle setzte einen 150 Kolben und Zylinder auf und ersetzte die hinteren Federn da die alten verrostet waren, sie bekam dann noch TÜV und das ganze kostete mir bzw. meinen Vater 480 DM. Er meinte nur für das Geld hätte er mir eine ETZ 150 gekauft. Die ich eigentlich immer haben wollte.
2 Jahre später sollte es so sein, mit der TS wurde ich nie richtig warm, immer war was mit der Elektronik obwohl schon ein neuer Kabelbaum eingezogen wurde. Das Blinklicht war immer zu dunkel wenn man mit Licht fuhr. Am Tage war es praktisch nicht zu sehen. Ohne Licht war es heller, aber richtig hell war es mit der Magnetzündung.
Nachdem auch der Regler seinen Dienst quittierte holte ich mir im Juni 92 meine ETZ, sie kostete 350 DM hatte eine Elektronikzündung und war Bj. 87. Es war die deluxe Ausführung mit Drehzahlmesser, Scheibenbremse und H4 Scheinwerfer. Die ETZ durfte ich zweimal schieben. Dass erste Mal als Rost im Tank die Reserve verstopfte und das zweite Mal als das grüne Kabel auf der Platine der Elektronikzündung abging und dadurch auch der Regler in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich baute dann einen neuen ein, musste aber zwei Kabel tauschen am Regler, laut Anraten der Werkstatt. Die ETZ hatte ich bis 94 fuhr sie aber nicht mehr, da ich ein Auto hatte. Ich verkaufte dann beide erst die TS und dann die ETZ. Heute könnte ich mich darüber ärgern.