Federn der Telegabel ETS 250

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Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon EmmZett » 12. November 2012 18:06

Hallo zusammen,
Jetzt bin Ich mit dem Projekt meine 2/5 er Ets wieder "On The Road" zu bringen ein ganzes Stückchen vorrangekommen aber stehe schonwieder vor dem nächsten Problem:
Die Orig. außenliegenden Federn der Telegabel sind nicht gleichmäßig gewickelt d.h. ein Ende ist etwas grober und das andere Ende etwas feiner gewickelt.
Nun meine Frage: Welches Ende der Feder muß wierum auf das Führungsrohr geschoben werden ?

MfG

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon tony-beloni » 12. November 2012 18:16

laut ersatzteilliste kommt das ende mit den feineren windungen nach unten.
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...........Bild.............

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2012 19:01

5 € in die Forumskasse.

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon tony-beloni » 12. November 2012 19:35

watt!? wie jetzt?

ach ja, weil die frage so leicht zu beantworten war......

also EmmZett ehrlich mal.
hier und hier gibts lektüre für dich.
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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon biene&lu » 12. November 2012 19:47

:!: ich behaupte jetzt mal,das es wurscht ist ,wieherum die feder eingebaut wird....andere meinungen :?:

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2012 20:22

Naja,die Zeichnung will uns ja was sagen.
Aber von der Physik her meine ich auch egal.

Hallo Robert!

Abr die Frage war ja nach der progressiven Wicklung und die ist ja zu erkennen.

Gruß Klaus

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon der garst » 12. November 2012 20:33

Verschleiss-Abriebtechnisch ist es bei dieser Gabel besser mit den Windungen nach unten.
Mehr Windungen = mehr Anlagefläche = weniger Druck pro Fläche = weniger Reibung = weniger Abrieb des Chroms an der Empfindlichen Stelle über den Wedis.
Noch besser wären vermutlich Hülsen unter den Federn.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon Klaus P. » 12. November 2012 20:39

Gute Anlage der letzten Windungen, oben und unten und normal Glühen, Fläche anschleifen.
Das ist der Standart wie es sein soll.

Klaus

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon biene&lu » 12. November 2012 20:57

:shock:was hab ich wieder angerichtet :oops:

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon PLVI4 » 13. November 2012 08:45

Bei progressiv gewickelten Federn kommen die engeren Windungen nach oben um die ungefederten Massen zu reduzieren.

Das ist der ganze Grund. Für die Wirkung ist es völlig ohne Belang.

Gruß René

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 13. November 2012 09:05

Bei meiner vor kurzem zerlegten ETS waren die engeren Wicklungen unten wie auf der Zeichnung. Glaube auch nicht das die Gabel zuvor schonmal auseinander war!?

Gruß Tobi
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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon Nordlicht » 13. November 2012 09:39

PLVI4 hat geschrieben:Bei progressiv gewickelten Federn kommen die engeren Windungen nach oben um die ungefederten Massen zu reduzieren.

Das ist der ganze Grund. Für die Wirkung ist es völlig ohne Belang.

Gruß René
so ist es.....
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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon der garst » 13. November 2012 09:54

Bei Federbeinen ist es tatsächlich in der Regel so. Aber ich denke es wird einen Grund haben warum man es damals genau anders rum machte.
Und da finde ich meine Erklärung höchst plausibel.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Federn der Telegabel ETS 250

Beitragvon biene&lu » 13. November 2012 16:26

ok einen hab ich noch...die engen windungen sind schwerer und müssen nach unten...im rennsport zählt jeder zentimeter in richtung zum schwerpunkt :wink:

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