ETZ 150 KW einbauen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 KW einbauen

Beitragvon MatzeSBK » 8. Mai 2007 17:38

Hallo MZ-Freunde....

Ich bin gerade dabei, meinen Motor zu regenerieren.

Die Lager (SKF) sind schon in der Gehäusehälfte....

Aber die KW will nicht in die Lager "flutschen".
Ich habe keinen Heizdorn um die Innenringe zu erhitzen.

Hat jemand von euch ne Idee?

Danke schonmal im Vorraus...

Gruß...Matz
MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 44

Beitragvon det » 8. Mai 2007 18:19

Gehäuse auf der Herdplatte auf 100 Grad erhitzen, KuWe in die Tiefkühle (-18 Grad).

Alternativ: Das alte KuWe-Lager zerlegen, den Innenring richtig heiß machen (300 Grad, rotglühend?) und auf das neue Lager legen, warten bis die Hitze auf den Innenring des neuen Lagers übergegangen ist und tiefgekühlte KuWe leicht eingeölt durchschieben
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon callifan » 8. Mai 2007 18:36

jop und die gehäusehälfte mit lager auf die Herdplatte legen, dann werden die innenringe automatisch mit warm..
oder die heißluftpistole nehmen und geziehlt die innenringe aufwärmen..

gekühlte kurbelwelle in einem stück in die linke motorenhälfte bis zum Anschlag einschieben....

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon Stephan » 8. Mai 2007 19:43

Mein Tipp, da ich von der Tiefkühltruhe nicht viel halte, kauf dir im Schraubenladen eine M20-Schraube und erhitze diese. Mindestens 5min drinn lassen und dann müsste es flutschen. KW sollte nich übermäßig warm sein, am besten in der kühlen Garage lagern und dann verbauen.

Ich habe mir aus Schrauben alle Heizdorne gebaut, wenn du willst kannst du ein Bild haben. Gekostet hat der Spaß um die 3?.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon ETZetto » 9. Mai 2007 06:20

Warum nicht zuerst die Lager auf die KuWe (Lager erhitzen) und danach die KuWe mit den Lagern in das Gehäuse (Gehäuse erhitzen).

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon det » 9. Mai 2007 07:08

Geht auch, mach ich auch so.
Ich packe trotz Stephan's "Kühltruhenaversion" erst die KuWe in den Eisschrank und lege einen alten Lagerinnenring auf die Heizplatte, darauf dann das neue Lager.
Dann Kaffee trinken, Zigarette rauchen und danach mit Handschuh Lager auf die KuWe fallen lassen. Flutsch und gut ist.
Dann KuWe mit Lagern wieder in den Eisschrank und Gehäusehälfte auf die Heizplatte.
Eisschrank muss nicht unbedingt, der höhere Temperaturunterschied schadet bei der Montage aber nicht.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon ETZetto » 9. Mai 2007 07:21

@det: Ja, haargenauso mach ich das auch. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer dass ich statt Kaffee ein Bier nehme :wink:

Gruß,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Beitragvon MatzeSBK » 10. Mai 2007 16:33

Wow...Danke für die vielen tips....

Na dann kann ja jetzt nüschts mehr schief gehen...


Gruß...Matze
MatzeSBK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 15
Registriert: 27. Juli 2006 22:03
Wohnort: Grossmühlingen
Alter: 44

Beitragvon Stephan » 11. Mai 2007 18:11

Also hier mal für alle, die selbst gebauten Heizdorne. Es wurden einmal M20, M16 und M12 verwendet und auf Länge gesägt. Die 16er wurde auf 15mm abgedreht. Die Köpfe aller Schrauben wurden Plangedreht. Dannach wurde noch M6-gewinde reingeschnitten.

Hier die Bilder:
1.)
Bild
2.)
Bild
3.)
Bild
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 345 Gäste