Druckpunkt Scheibenbremse - wo?

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Druckpunkt Scheibenbremse - wo?

Beitragvon insider10 » 9. Mai 2007 15:44

Servus,

ich weiß ich nerve sicher schon mit meiner Druckpunktfragerei - aber wo ist der bei Euch am Hanbremshebel für die Scheibenbremse ETZ?

Bei mir ist dieser nun ziemlich genau in der Mitte den Bremshebelweges.

Mir kommt das recht weit hinten vor...!?
Was sagt der TÜV dazu - da muss ich nächste Woche hin?

Danke und Gruß

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Beitragvon IFA-Flotte » 9. Mai 2007 17:55

Moin,
bei mir gleich am Anfang ... findsch toll.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon IFA-Rider » 9. Mai 2007 19:17

Jo, bei mir auch recht weit vorn, alles OK so.
Brauchst wegen dem Druckpunkt keine Angst vorm TÜV haben.

Gruß, Lukas
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Beitragvon Rico » 9. Mai 2007 20:26

Hier mal ein paar Bilder.

Bild 1: Ruhestellung
Bild 2: Beginn des Druckpunktes
Bild 3: Vollbremsung, ordentlich zugepackt, jedoch nicht mit ganzer Kraft, im Fahrbetrieb nahe der Blockiergrenze auf trockenen Alphalt (natürlich geschätzt)

Genauso kenne ich das auch von meiner 1. ETZ (1987-1991)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
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Re: Druckpunkt Scheibenbremse - wo?

Beitragvon Koponny » 9. Mai 2007 22:42

insider10 hat geschrieben:Servus,

ich weiß ich nerve sicher schon mit meiner Druckpunktfragerei - aber wo ist der bei Euch am Hanbremshebel für die Scheibenbremse ETZ?

Bei mir ist dieser nun ziemlich genau in der Mitte den Bremshebelweges.

Mir kommt das recht weit hinten vor...!?
Was sagt der TÜV dazu - da muss ich nächste Woche hin?

Danke und Gruß

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Der Druckpunkt ist zum einen abhängig vom Füllstand der Bremsflüssigkeit und , gerade bei bei billigen Anbauteilen, der Zustand der Bremsleitung. Es gibt einige Exemplare, welche sich so extrem ausdehen, das der Druckpunkt fast bis zum Lenker wandert.
Empfehlung: Stahlflexleitung, aber das ist jetzt der Anfang von OT, Threads dazu gibts ja zu diesem Thema schon.

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Beitragvon insider10 » 10. Mai 2007 21:39

...hab jetzt doch nochmals auch unten entlüftet und siehe da es kamen noch kleine Bläschen raus - beim Punpen dann sogar auch nochmals oben.

Eine Entlüftung über Nacht mit offenen Ausgleichsbehälter ist also nicht 100%ig!!!

Jetzt ists bei mir auch wie auf den Bildern von "ich"

Danke + Gruß

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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 10. Mai 2007 21:50

insider10 hat geschrieben:Eine Entlüftung über Nacht mit offenen Ausgleichsbehälter ist also nicht 100%ig!!!

Sondern grob fahrlässig!
Korrekt entlüftet wird immer über die Entlüfterschraube am Bremssattel, Methoden gibt es da mehrere, z.B. durch Pumpen am Bremshebel oder mittels Spritze oder Vakuumpumpe.
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