TÜV-Erfahrungen bei einer 150er TS ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TÜV-Erfahrungen bei einer 150er TS ?

Beitragvon wusie » 10. Mai 2007 11:39

Hallo,
mir steht nun bald der Besuch beim TÜV mit meiner 150er TS Bj.83 an
und ich würde gern wissen,
auf welche Dinge der TÜV bei diesen Modellen besonders achtet.
Habt ihr da besondere Erfahrungen gemacht?
Die Bremswirkung ist ja nicht so berühmt bei einer Seilzug-Trommelbremse
und die Emme qualmt wie'n Kohledampfer (da nicht angemeldet, weil kein TÜV, ich auch nicht mal 'ne flotte "Befreiungsfahrt" hinlegen kann)
Außerdem will ich die Emme auf 125 ccm umschreiben lassen. Zylinder, Kolben, Flansch, Vergaser sind alle 125er...nur der Kopf ist ein 150er.
Gibt's da Probleme beim Umschreiben?

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Sv-enB » 10. Mai 2007 11:44

Mach Dich nicht verrückt, die Bremse bringt den Reifen zum Wimmern. Der Prüfer schaut auf alles Leuchtende, Räder und Reifen. Radlager und Lenkkopflager. Hupe. Eigentlich alles, was eh in Ordnung sein sollte. Es ist bisher immer problemlos gewesen, die Plakette zu bekommen.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Beitragvon DlD » 10. Mai 2007 12:18

Und das mit dem Kopf sieht er höchstens, wenn er ihn abnimmt. Das macht er sicher nicht. Steht meines Wissens nämlich nur an der Unterseite in diesem kleinen Kreis, sonst sind die wohl äußerlich identisch. Bei Umschreibung wird er die Zahl am Zylinder und am Ansaugstuzen überprüfen, evtl. noch den Vergasertyp und das wars. (Drosselkrümmer nicht zu vergessen, wenns auf 80 km/h sein soll)

Und wenn du nen Prüfer erwischst, der Fan von sowas ist, kanns sein, dass er genau nach den von Sven genannten Sachen schaut, ne kleine Runde dreht und nach 5 Min spätestens fertig ist.

Und dann kommt noch ne 1/4 Std Bezingespräch bis der nächste Kunde lansgam drängelt ... :lol:

So wars zumindest bei meiner ES und da standen dann zum Schluss sogar 3 Prüfer zum Labern da.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 547
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Beitragvon wusie » 10. Mai 2007 15:38

Danke, für's Mutmachen :)

Das mit dem 150er Kopf hat sich auch erledigt: Als ich ebend den 125er Umbau machte, habe ich bemerkt, dass der Vorbesitzer seine 150er mit 'nem 125er Kopf !!!!!! gefahren ist :evil:

Dafür springt sie jetzt sauschlecht an :cry:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Simson Peti » 11. Mai 2007 16:58

Habe meine 150er Ts auch dieses Jahr durch den TÜV gebracht. Ja also wie bereits gesagt auf Bremsen, Beleuchtung, Lenkanschläge, Spiel im Lenkkopf, Reifenprofil das ist so das was der TÜVer bei mir geprüft hat denn hat er noch ne kleine Runde gedreht und gut war. Habe meine MZ fertig gemacht aufn Hänger geladen und zu einem Motorradladen geschafft. Habe sie dann dort TÜVen lassen weil die haben dann auch noch die Anmeldung und das Wunschkennzeichen besorgt und montiert. Für alles habe ich dann 180? bezahlt. Und ich habe mir damit die lästige Warterei auf der Zulassungsstelle gespart.

http://www.mz-mz.fmode.de/album_showpage.php?pic_id=872
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 56
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 37

Beitragvon insider10 » 11. Mai 2007 17:26

...wow die sieht ja echt klasse aus!!! echt 1A!!!

Gruß

insider10
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie

Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251
insider10

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Registriert: 29. Juni 2006 19:02
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 53

Beitragvon wusie » 11. Mai 2007 18:22

öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02

Beitragvon Flügerl » 11. Mai 2007 19:09

wusie hat geschrieben:öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:


Ich glaub nicht... waren die überhaupt bei allen Maschinen drauf? Meine hat nämlich auch keinen :?:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 36

Beitragvon Nordlicht » 11. Mai 2007 19:28

wusie hat geschrieben:öööhhhh,
mir fehlt der Abdeckdeckel links vom Vorderrad :oops:

Ist das schlimm :roll:

keine Panik,fehlt bei mir auch oder muß sogar so :gruebel:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14613
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Droopie » 11. Mai 2007 22:14

hab auch keinen
greez Chris

82'er TS 125 :musik:
Droopie

 
Beiträge: 20
Themen: 2
Registriert: 24. April 2007 13:23
Wohnort: München
Alter: 43

Beitragvon Simson Peti » 12. Mai 2007 07:46

Die MZ TS mit Drehzahlmesser hatte glaube ich serienmäßig keine Abdeckung mehr. Die ersten hatten die aber noch meine ist Bj.1977 und ich glaube ab 1985 haben die kleinen TSen dann Drehzahlmesser gehabt aber keine Abdeckung mehr.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 56
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 37

Beitragvon Flügerl » 12. Mai 2007 09:55

Simson Peti hat geschrieben:Die MZ TS mit Drehzahlmesser hatte glaube ich serienmäßig keine Abdeckung mehr. Die ersten hatten die aber noch meine ist Bj.1977 und ich glaube ab 1985 haben die kleinen TSen dann Drehzahlmesser gehabt aber keine Abdeckung mehr.


Kann nich ganz sein, meine is ne 83er Und hat DZM und keine Abdeckung :idea:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Wohnort: Palling
Alter: 36

Beitragvon Ex User Martin » 12. Mai 2007 12:00

Meine 82er hat auch DZM und keinen Deckel hab auch noch keine mit Abdeckung gesehen!Weder auf alten Werbebildern oder in den Börsen,Ebay usw.

Ist eben so wobei ein offenliegendes Radlager nicht grad optimal ist...
Ex User Martin

 

Beitragvon Simson Peti » 12. Mai 2007 13:01

Ja schon klar. Habe mein Buch etwas fehlinterpretiert. Die Ts150 wurde von 1973-1985 gebaut und die ersten hatten noch den Tacho in der Lampe und eine Abdeckung siehe meine TS und die "Überarbeitete Version" hatte denn den DZM und keine Abdeckung mehr so wars. Quelle: Zweirad legenden der DDR.
Aktueller Fuhrpark von Simson Peti:
Barkas B1000 SMH3, Simson S51/B, MZ TS 250/F Volkspolizei, UAZ 469 (NVA Version), Zündapp KS 750, Mercedes Benz C32 AMG, Barkas KLF (4Takter)

Fuhrpark: -
Simson Peti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 56
Bilder: 15
Registriert: 27. Februar 2007 19:36
Wohnort: Cottbus
Alter: 37

Beitragvon Nordlicht » 12. Mai 2007 13:30

Martin hat geschrieben:Meine 82er hat auch DZM und keinen Deckel hab auch noch keine mit Abdeckung gesehen!Weder auf alten Werbebildern oder in den Börsen,Ebay usw.

Ist eben so wobei ein offenliegendes Radlager nicht grad optimal ist...

Mache neue Radlager gekapselt rein,dann kannste auch zum Festland damit schwimmen :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14613
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Ex User Martin » 12. Mai 2007 15:07

Wartet nur ab!!!Irgendwann bau ich ein TS250/1 Gespann zum Torpedoboot um mit 2Rohren links&rechts am Beiwagen :twisted:

Und im Beiwagen als Antrieb ein 5liter V8 aus nem Powerboot :P und wenn ich dann Foristis in heimischen Gewässern mit dem Ausflugsdampfer ausmache... :roll:
Ex User Martin

 

Beitragvon wusie » 14. Mai 2007 20:14

Problem oder nicht?

Ich musste den 22N Vergaser wieder abnehmen, weil die Emme damit überhaupt nicht wollte :cry:
Bekomme ich Ärger beim TÜV wenn der 24N mit dem 125er Stutzen drann ist?

Gruss

Fuhrpark: mz
wusie

 
Beiträge: 502
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 20. April 2007 16:02


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste