da ich sehr Heimatverbunden bin und mich für die Geschichte und Entwicklung Thüringens interessiere bin ich nun bei meinen recherechen im Jonastal gelandet.
Malerisch gelegen, zwischen Crawinkel, Ohrdruf und Arnstadt, umranken das Jonastal seid dem ende des 2. Weldkrieges Legenden und Myhten.
Fakt ist:
Das Jonastal sollte zum ende des Krieges zum letzten FHQ ausgebaut werden. Dazu wurde die SS unter Dipl. Ing Kammler direkt beauftragt. Unter unmenschlichen bedingungen mussten Tausende von KZ Häftlingen Stollen in den Muschelkalk treiben. Das ganze wurde unter dem Namen S3 geführt.
Zwischen Herbst 1944 bis zum einmarsch der Amerikaner (ca. 2 Tage vor dem Einmarsch wurden die Arbeiten erst eingestellt) wurde unter hochdruck gearbeitet, wobei wiederum viele Häftlinge ihr Leben liesen. Vor eintreffen der Amis wurden grosse Teile der fertig gestellten Anlage von der SS zugesprengt und bis heute nicht wieder neu aufgefahren.
Gerüchte und ungeklärtes:
Angeblich sollen Forscher des 3. Reiches in und um das Jonastal an einer art Atombombe gebastelt haben, und an einer "Amerika Rakete" als Träger geforscht haben. Auch soll sich das Bernsteinzimmer sowie große Teile des Reichgloldes und ein Teil der Kunstsammlung Göhrings im Jonastal befinden. Von Reichsflugscheiben oder so was fang ich hier besser nicht erst an

Weiterhin gibt es Zeitzeugenaussagen die von Brachtvoll eingerichteten Räumen und sogar Sälen im Berg sprechen.
Mich reizt diese gegend einfach! Eventuell würde ich im kommenden Jahr da mal hinfahren und mir das ganze mal Live anschauen. Leider ist der größte Teil des Geländes bis heute Sperrgebiet, da es auf dem TÜP Ohrdruf liegt, und von Feldjägern bewacht wird.
Vielleicht findet sich hier eine Interessentengruppe die sich zu so einer Tour aufraffen wollen.
Kontakte zum Jonastal Verein können hergestellt werden. Es soll wohl auch Führungen geben.
So, nu sacht mal was dazu.
Grüße, Paul
PS: Ich lege ausdrücklich Wert darauf das hier weder das 3. Reich noch die SS oder ähnliches hochstilisieren werden. Ich interessiere mich lediglich für Gelände und Geschichte!