Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon hanwag » 26. Dezember 2012 12:55

Tach auch ...

sagt mal, sind die Auspüffle der 150er Mz-en untereinander austauschbar? D.h. z.B von der ES auf die TS montierbar? Oder von der TS auf die ETZ? (Von welcher es ja 2 Motorversionen gab) :?:

Hab noch einen richtig super ausschauenden, welcher von einer TS abgebaut wurde (ob er dort immer dran war, weiß ich natürlich nicht) und möchte ihn halt gern anbieten. Obige Infos wären dazu wichtig. Und beim Preis müsst ich dann auch noch grübeln ... ist ja ein oginaaler und noch in super Zustand.

Also ... austauschbar oder nich???

Lg und dankeee ;D
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon TS Paul » 26. Dezember 2012 13:03

Moin!
Also vonTs 150 auf ES 150 sehe ich kein problem, der TS Pöff wurde am ende auch als Ersatz für die ES verkauft.
Bei der ETZ glaub ich nicht das er passt.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon hanwag » 26. Dezember 2012 13:14

Danke für die Zwischenmeldung ... Vielleicht weiß ja noch jemand mehr? Und was kann man denn für so einen recht gut (auch vom Chrom) erhaltenen verlangen?
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon Sinner motorS » 26. Dezember 2012 16:33

Grüße!

Als ich meine 125er ETZ gekauft habe, war ein originaler TS Auspuff dran.
Leistungstechnisch konnte ich keinen Nachteil feststellen, da er mir aber etwas lauter vor kam, habe ich ihn gegen einen Nachbau ETZ Auspuff getauscht.
Blöd, denn der war noch lauter.

Einzige notwendige Änderung war der Auspuffhalter, der musste für den TS Auspuff etwas verlängert bzw. für den Rückbau wieder gekürzt werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj. 1989
30er Ford Roadster Hot Rod
Sinner motorS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 8
Registriert: 8. März 2011 18:32
Wohnort: Reutlingen
Alter: 41

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon etz-251-Gespann » 26. Dezember 2012 18:19

Ich habe an de r150 TS zu DDR-Zeiten einen Auspuff von der 150 ETZ gefahren und das ging ohne Probleme.

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 543
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 20:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon Klaus TS » 26. Dezember 2012 19:08

hanwag hat geschrieben:Und was kann man denn für so einen recht gut (auch vom Chrom) erhaltenen verlangen?

So, jetzt willste hier einen Preis hören? Wie soll mann den festlegen? In der Bucht gabs mal einen originalen für die 251'er ETZ, der sollte, wenn ich mich nicht gänzlich täusche, 450,-€ kosten. Ob der Verkäufer die bekommen hat, ich weiß es nicht.
Stell ihn für 400,- irgendwo ein, wirst ja sehen, was die Leute bereit sind zu bezahlen. Ich denke mal, wenn Du 100,-€ für bekommst, ist das schon fast ein Dreier im Lotto. :wink:
Gerade die HuFu-spezifischen Teile sind eher im unteren Preissegment zu finden und der geneigte HuFu Fahrer wird eher weniger bereit sein, Qualität auch mit dem entsprechenden Gegenwert zu honorieren. :roll:


PS: Wenn ich noch einen bräuchte, wäre er mir, so er in dem Zustand ist, den Du beschrieben hast, auch mehr wert als 100,-€. Aber das sage ich mal nicht öffentlich hier, sonst verderb ich noch die Preise für HuFu Teile. :twisted:

etz-251-Gespann hat geschrieben:Ich habe an de r150 TS zu DDR-Zeiten einen Auspuff von der 150 ETZ gefahren und das ging ohne Probleme.

So mußte ich auch tun, da es die TS Tüte nirgends mehr zu kaufen gab. Der originale war durch mehrere Winter nicht mehr schön und ich wollte unbedingt einen neuen drann haben. Ging problemlos und ohne Leistungseinbußen, jedenfalls keine merkbaren und gravierenden.

Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978
Klaus TS

 
Beiträge: 117
Registriert: 1. Mai 2009 19:10
Alter: 54

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon hanwag » 27. Dezember 2012 08:00

Woran erkenn ich dann, wenn ich ne Tüte in der Hand hab, ob sie von der TS oder ETZ stammen? Und die ETS haben wir ja hier noch garnich aufgeführt ...
Am Ende sind die Tüten alle gleich und wir quasseln uns Fuseln an den Mund für nüscht ;D
Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung

Fuhrpark: x
hanwag

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Artikel: 4
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 28. Juli 2010 21:13
Wohnort: Dresden
Alter: 51

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon DlD » 27. Dezember 2012 10:03

ES (ab /1!) un ETS haben original ein schräg beschnittenes Auspuffendstück, TS ist gerade aber sonst identisch. Beide haben hinten frei stehende Rohrenden (entfernt ähnlich einer Coladose). Die ETZ hat ein mittig abgeknicktes Auspuffrohr (deshalb kürzerer Halter) und hinten keine frei stehenden Außenkanten sondern noch ein 'kuppelförmig' nach außen gebogenes Verschlussblech.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: 2xES 150/1 ('69),
Skorpion Traveller ('96)
Honda CB1000R ('19)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 555
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 42

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon Robert K. G. » 27. Dezember 2012 10:49

DlD hat geschrieben:ES (ab /1!) un ETS haben original ein schräg beschnittenes Auspuffendstück, TS ist gerade aber sonst identisch. Beide haben hinten frei stehende Rohrenden (entfernt ähnlich einer Coladose). Die ETZ hat ein mittig abgeknicktes Auspuffrohr (deshalb kürzerer Halter) und hinten keine frei stehenden Außenkanten sondern noch ein 'kuppelförmig' nach außen gebogenes Verschlussblech.


Den Schwalbenschwanz hatten auch noch die ersten TS 125/150. Zwischen Schwalbenschwanz und gerader TS Tüte gab es auch noch so eine Art Schweinerüssel mit einem Nasenloch.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Tauschbarkeit 150er Endschalldämpfer

Beitragvon Woelli » 27. Dezember 2012 13:21

Die letzten ES Modelle hatten auch schon den geraden TS Auspuff.
Überzeugter Lichtmaschinen Pfuscher!

Fuhrpark: RT 125-3 1960; TS 125 1985 aus Ungarn; TS 125 1983; ES 125/1 1972; SR 4-3 Sperber 1969; S51 B1-3 1981; SR2 1958;
Woelli

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Artikel: 1
Themen: 47
Bilder: 23
Registriert: 4. Mai 2011 18:17
Wohnort: Langensalza, Thüringen
Alter: 35


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: g-spann und 7 Gäste