Rätselhaftes Problem Ladekontrolleuchte

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Rätselhaftes Problem Ladekontrolleuchte

Beitragvon Schraubergott » 11. Mai 2007 17:49

Sie brennt nicht, egal ob bei Stillstand oder Betrieb des Motors.
Birne ok, Kabel ok, Regler ok, Gleichrichter ok, Kohlen Lima neu und auf Durchgang geprüft,Sicherungen dito.
Was könnte es denn noch sein? Bin für Anregungen dankbar.

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Zündnix » 11. Mai 2007 18:46

Hab bei mir öfter mal das Problem, dass bei den Birnen der Kontakt wegschmort (dieser Bubbel am unteren Ende der Glühbirne). Vielleicht gibt es da keinen richitgen Kontakt mehr zum Kabel?

Ansonsten bin ich ratlos....

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1279
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 45

Beitragvon Schraubergott » 11. Mai 2007 19:17

Die Batterie wird definitiv nicht geladen, die Birne sitzt fest. War meine erste Vermutung.

Otis! Hermann! Hilfeee!

PS: Vielleicht morgen mal Stator und Rotor austauschen?

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Gespannfahrer » 11. Mai 2007 20:04

Bei was für ner MZ denn?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Beitragvon TS-Willi » 11. Mai 2007 21:05

Na wenn sie nicht mal bei Motor aus brennt, ist grundsätzlich etwas nicht okay. Ich tippe auch auf die Fassung.

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1340
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65

Beitragvon ETZploited » 11. Mai 2007 21:54

Hast du den Gleichrichter nur auf Durchgang/Sperren geprüft, oder mal an einem anderen Fahrzeug getestet?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Schraubergott » 12. Mai 2007 05:51

ETZ 250.
Fassung ist definitiv ok(geprüft!), das ganze mit einem nagelneuen Regler und Gleichrichter getestet. Und sogar mit meiner anderen ETZ die Teile getauscht...
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon TeEs » 12. Mai 2007 06:01

Hast du ein Spannungsmessgerät und kannst du damit umgehen?
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Schraubergott » 12. Mai 2007 06:11

Ja, habbich!
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon IFA-Flotte » 12. Mai 2007 08:59

Ich habe momentan das gleiche Problem an einer 150er ETZ mit Unterbrecherzündung ... hab dann mal das Voltmeter dran gehangen und siehe da:
Stillstand (Motor aus, Zündung an)--> 12,xx Volt
Betrieb (Zündung an, Motor an) --> 10,xx Volt ab ca. 2000Umdr.; ab 4000Umdr. unter 10 Volt
Abtouren (Motor läuft noch aber Zündung ist schon aus) --> 0,00Volt

Normalerweise brennt das Lämpchen beim Abtouren ohne Zündung noch ... aber da sind ja 0 Volt nicht gerade Richtig :shock:
Meine Batterie hat sich auch entladen und ich konnte das Möp nichtmal mehr anschieben. Was kanns sein ... bin total Ratlos und brauche Hilfe!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon TeEs » 12. Mai 2007 10:21

Dann miss doch als erstes die Spannung direkt an der Batterie
-Zündung aus
-Zündung ein
und
-mit laufendem Motor.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Beitragvon Emmebauer » 12. Mai 2007 10:26

Ich hatte vor kurzen ein ähnliches Problem gehabt. Meine ging nicht mehr aus. Alles getauscht, also Regler, Diodenplatte, Stator, Rotor, Kohlen. Bis ich dann noch mal nen gang anderen Rotor verbaut hatte. Das wars die lief wieder.
Symtome gleich wie bei IFA Flotte also bei höheren Drehzahlen abnehmende Spannung.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon IFA-Flotte » 12. Mai 2007 10:46

Also die Werte oben sind am Kabel der LKL gemessen!
Und jetzt die an der Batterie:
Zündung aus --> 12,8Volt (Zum Schluss nochmal gemessen: 12,4Volt)
Zündung an --> 12,4Volt, stetig fallend
Motor an/Zündung an --> 12,2Volt (hab nur bis 4000Umdr. gemssen, da der Motor kalt ist)

Ist es normal, dass eine geladene Batterie in 2,5h von 13,4Volt auf 12,8 bw. 12,4Volt fällt?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon ETZploited » 12. Mai 2007 13:25

Hallo Schraubergott,

Sicher hast du die Masseanschlüsse auch schon noch einmal geprüft.
Der Leitungsverbinder im Scheinwerfer ist auch i.O.?
(Falls du den Stromdurchfluß nur an abgezogenen Kabeln getestet hast.)

[... fehlerhaften Teil des Beitrags gelöscht ...]

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von ETZploited am 12. Mai 2007 20:12, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon IFA-Flotte » 12. Mai 2007 14:09

Kann das mal bitte jmd. kommentieren, nicht das ich mir den Gleichrichter zerhaue!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon ETZploited » 12. Mai 2007 17:07

...
[s]
Die Idee war die:
Die LKL ist offensichtlich so geschaltet, daß sie einen defekten Gleichrichter anzeigt (indem sie nicht leuchtet).
Kann aber sein, daß der GR OK ist, aber Kabel 61 nicht.
Daher der Prüffix als "Ladekontrolle" zwischen Masse und Klemme 61 am GR. Abgesichert ist das Ganze sowieso über den Sicherungskasten, denke ich mal.

Über den GR muß also Strom fließen, obwohl der Motor ruht (kein Feld, also kein Strom über die Phasen). Da bleibt nur übrig, daß er über D+ Strom vom Regler bekommt, wenn der Motor aus ist. Am Regler liegt ja auch die Batterie an, Klemme 51. 51 auf D+ wohl dann über eine Spule(?) im Regler.
Deswegen Kabel D+ ausmessen.

Mein Vorschlag Prüffix ziwschen D+ und Masse am Regler entfällt wegen Sinnfreiheit.

Kabel 61 müßte sich auch ganz einfach prüfen lassen.
Wenn LKL aus, aber Leergangsanzeige funktioniert, dann wohl i.O.
Weil an Lampenfassung für LKL neben 61 auch schwarz anliegt für Leergang und Hupe (oder Bremslichschalter vorne).[/s]

Viele Grüße,
MZBerzerk

Nochmal editiert, kolossaler Denkfehler drin.
Zuletzt geändert von ETZploited am 12. Mai 2007 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon IFA-Flotte » 12. Mai 2007 20:14

Ähmm, kann bidde mal jemand einen Blick drauf werfen ... ist nischt gegen dich aber der Gleichrichter reagiert immer sehr sensibel auf sowas ;)
Danke
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon ETZploited » 12. Mai 2007 20:40

Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen.
Also habe ich es an meiner ETZ geprüft.

Lt. Rep.-Buch bei Zündung an, Motor aus, LKL aus eine mögliche Ursache:
Gleichrichter defekt.

Ich hatte angenommen, daß deswegen im Stromkreis von Kabel 61 der GR mitgeschaltet ist.
Er ist es aber nicht, wie ich nun weiß.
(Oder aber auf eine Weise, die sich meinem Verständnis entzieht...)

Damit erübrigen sich meine obigen Beiträge, die ich entsprechend korrigiert (eingedampft) habe.

Immerhin, ein sinnvoller Schnelltest bleibt.

Kabel 61 prüfen:
Zündschalter bleibt aus.
Klemmen 61 an Regler und GR abziehen, die hintere an Klemme 51 halten.
Dann müssen LKL und Leerganganzeige leuchten.
Leuchtet LKL dann nicht, Birne bzw. Fassung prüfen.

Könnte so sogar im Wildschrei stehen. Dort habe ich nicht nachgeschaut...
(...und werde es auch nicht tun.)

Das war wohl ein tüchtiger Schlag ins Wasser.
Aber immerhin, ich hab was gelernt dabei... ;-)

IFA-Flotte, deine Skepsis war schon ganz richtig so!
Ich mußte einfach drüber schmunzeln...

Viele Grüße,
MZBerzerk

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon ETZploited » 13. Mai 2007 00:05

Die Sache hat mich nicht losgelassen.
Jetzt muß ich noch mal meine Gedanken dazu äußern.

Situation:
Zündung an, Motor aus.
An Regler Klemme 51 Strom aus Batterie. Er speist über Klemme 61 die Ladekontrolle.
Und es fließt ein Strom an 61 über den GR, der wieder an D+ am Regler anliegt, falls die Sperrdioden kaputt sind.
Einen kaputten GR könnte man demnach simulieren, indem man Klemmen 61 und D+ abzieht und kurzschließt...
Dann müßte die LKL verlöschen.

Irgendwie stimmt das auch noch nicht, aber vermutlich ist es schon näher an der Materie dran, als meine vorherigen Überlegungen.

Wäre schön, wenn sich nochmal jemand äußert, der firm in der Materie ist.
Klar, ich hab mich jetzt in die Sache verbissen wie ein Rottweiler in einen Kinderarm, aber insgesamt kann's wohl nicht schaden, die Funktionsweise der KFZ-Elektrik seines Fahrzeugs begriffen zu haben.
(Jedenfalls besser als endlose Diskussionen über gewisse Angebote bei eBay oder Videos bei YouTube, wie ich persönlich finde...)

Viele Grüße,
MZBerzerk
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Beitragvon Schraubergott » 13. Mai 2007 21:22

Es war der Lima Rotor.
Und das tolle: den neuen mit Buntmetall-Ringen verbaut, alles läuft. Abgestellt, und noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, dann nochmal angekickt. Aaaargh! Kein Zündfunke mehr. Nach einen genervtem Tag des Schraubens und ich wirklich alles 2- und 3mal getauscht und durchgemessen habe, ist jetzt (19.30)folgendes der Stand der Dinge(mit besonderem Dank an Kanuni MZ-IHR PFUSCHER!!!!!):
-es funkt jetzt wieder, mit der guten, alten Unterbrecherzündung, muss nur noch eingestellt werden, hoffentlich krieg ich das noch gebacken...
-2 EBZA´s wohl zerstört, und das nur, weil die Deppen da drüben in der Türkei ihre Limas mal linksrum, mal rechtsrum wickeln. Und das hat mir wohl die EBZA´s gekillt.
Heute mittag dachte ich mir schon, 20 Liter Benzin über die Mühle , anzünden und gut!
Zuletzt geändert von Schraubergott am 15. Mai 2007 00:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Emmebauer » 14. Mai 2007 12:52

Bei mir war es wie gesagt auch damals der Rotor.
Achso das mit den Elekronikzündungen hättst du dir sparen können die sind nicht kompatibel zu den Kupferringrotoren.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36

Beitragvon IFA-Flotte » 14. Mai 2007 15:49

Weiß denn keiner Rat oder hat noch eine Idee was man noch messen kann?
(Speziell die Elektronikfraktion, Hermann, Lothar??)
Danke
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon det » 14. Mai 2007 16:21

IFA-Flotte hat geschrieben:Weiß denn keiner Rat oder hat noch eine Idee was man noch messen kann?
(Speziell die Elektronikfraktion, Hermann, Lothar??)
Danke

Beschrieben ist es hier auf der MZ-B Seite.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon IFA-Flotte » 14. Mai 2007 17:32

ähmm ja ich habe S01 *amkopfkratz* Ist das nun gut oder schlecht?
Btw: Unterbrecherzündung ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon det » 14. Mai 2007 22:10

S01 ist die Variante, die auch mit Graphitringrotoren funzt, also gut, da die häufigere Variante.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62

Beitragvon Schraubergott » 15. Mai 2007 00:32

@Emmebauer:
Einspruch, Hochwürden!
Der vorige Rotor am Gespann, der kaputte mämlich, war auch in Buntmetall(richtigrum gewickelt, kann mit einem Kompass nachprüfen) und das hat einige Jahre gehalten. Meine Solo-ETZ mit BMZ-Zündung lief auch einwandfrei mit Buntmetall-Rotor(selber umgebaut und richtigrum gewickelt...). Leider war der von mir verwendete Klebstoff den wechselnden Hitze- und Vibrationsbelastungen nicht gewachsen...
Mein Knieschuss war halt, zu glauben, dass die Jungs in der Türkei die Dinger ordentlich machen. Ein teurer Knieschuss.....AAAArgh!
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Trophy-Treiber » 15. Mai 2007 10:22

det hat geschrieben:Beschrieben ist es hier auf der MZ-B Seite.


Ist aber schon traurig, daß MuZ keine Daten rausrückt. :evil:

Das man eine Lichtmaschine mit Kompaß ausmessen kann ist mir auch neu. Gehört ein Kompaß jetzt ins Bordwerkzeug? :D
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon Ex User Hermann » 15. Mai 2007 10:36

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das man eine Lichtmaschine mit Kompaß ausmessen kann ist mir auch neu.

Es baut sich ein Magnetfeld auf, wenn an die Lima (Feld) wicklung eine Spannung angelegt wird. Die Ausrichtung des Magnetfeldes ist abhängig vom Anschluß + & -

Daher funktioniert das mit dem Kompaß ganz gut.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Lorchen » 15. Mai 2007 10:40

Schraubergott hat geschrieben:2 EBZA´s wohl zerstört

Willst Du sie nicht mehr bzw. willst Du sie wegwerfen, dann schick sie mir per Nachnahme. Eventuell kann ich sie "flicken".
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Schraubergott » 15. Mai 2007 22:57

Wegwerfen will ich sie keinesfalls, werde mir mal einen Elektronikfreak zum Durchmessen holen.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Lorchen » 16. Mai 2007 06:17

Und wenn der es nicht schafft, bekomme ich sie? :twisted: :flehan:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Schraubergott » 16. Mai 2007 08:51

Für´s erste wäre ich dankbar, wenn jemand eine Art Anleitung hat, wie die Komonenten im ausgebauten Zustand durchgemessen werden können.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Lorchen » 16. Mai 2007 09:43

Dazu müßte man die Schaltung kennen. Die könnte ich ermitteln, wenn das Teil vor mir liegt. Von einer Ausführung habe ich sie.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon Schraubergott » 16. Mai 2007 10:09

Bild folgt demnächst...
Südforumsmitglied

Fuhrpark: ja
Schraubergott

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 18
Bilder: 21
Registriert: 3. Mai 2007 14:30
Wohnort: Sersheim

Beitragvon Lorchen » 16. Mai 2007 10:16

Zu diesem Steuerteil :arrow:

Bild

gehört dieses Schaltbild. :arrow:

Bild
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste