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 Betreff des Beitrags: Unterschied BFV 28 1-3 und 28 1-2
BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 14:13 
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Hab in meinem Fundus noch zwei 28er BFV gefunden. Der einen ist ein N 1-2, der ander ein 1-3. In meiner ES war ein 1-3 verbaut. Was ist der Unterschied und wo war was Original verbaut. :?: Dank vorab. :ja:


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 14:53 
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Steht da wirklich 28 N 1-2 oder 26 N 1-2 drauf?

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Christof

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 15:02 
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:oops: ist ein 28 1-1, habs mal etwas gereinigt. Aber nen 26 1-3 hab ich auch noch, der war an einer TS verbaut.


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 15:15 
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Spontan hätte ich gesagt: Nichtleistungsgesteigerte ES 250/2, müsste aber selbst noch einmal nachsehen.

Gruß
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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 15:22 
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Würde also bedeuten 1-1 bis Bj 69 mit ovalem Einlass es250/2 mit 17 PS und 1-3 ab Bj 69 mit trapezförmigem Einlass ES250/2 und ETS250 mit 19 Ps? Richtig so?


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 15:46 
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P-J hat geschrieben:
Würde also bedeuten 1-1 bis Bj 69 mit ovalem Einlass es250/2 mit 17 PS und 1-3 ab Bj 69 mit trapezförmigem Einlass ES250/2 und ETS250 mit 19 Ps? Richtig so?


Im Prinzip ja!
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Gruß
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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:02 
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Ja. Laut Infoblatt gab es aber auch ein 28 N 1-2 am Anfang. Das wurde später berichtigt. Ob es ein Tippfehler war oder ob es sich dabei um einen anderen Vergaser handelte kann ich nicht sagen.

P-J hat geschrieben:
Würde also bedeuten 1-1 bis Bj 69 mit ovalem Einlass es250/2 mit 17 PS und 1-3 ab Bj 69 mit trapezförmigem Einlass ES250/2 und ETS250 mit 19 Ps? Richtig so?


So ist es.

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:21 
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Ob 1-1oder 1-3 ist im Prinzip sch... egal. Kommt ja dann eh auf die Bedüsung an. Aber der 17,5 PSer hatte original den 1-1.

Grüße


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:28 
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Ich hab bei meiner ES/2 (Bj. 67, also 17,5 PS) beide Vergaser dazu bekommen... hatte auch schon beide drin laufen, null Problemo.
Beim einen ist eine Ablaßschraube unten im Schwimmerkammergehäuse, beim anderen ist das ein Gußstück. Sonst seh ich keine Unterschiede (Bedüsung kann man ja sicher austauschen).

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:29 
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Martin H. hat geschrieben:
Ich hab bei meiner ES/2 (Bj. 67, also 17,5 PS) beide Vergaser dazu bekommen... hatte auch schon beide drin laufen, null Problemo.
Beim einen ist eine Ablaßschraube unten im Schwimmerkammergehäuse, beim anderen ist das ein Gußstück. Sonst seh ich keine Unterschiede (Bedüsung kann man ja sicher austauschen).


Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.

Gruß
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Robert K. G. hat geschrieben:
Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.


Reicht da die Nadel oder gehört da auch der Düsenstock dazu wo die Nadel drine sticht. :?:


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Robert K. G. hat geschrieben:
Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.

Gruß
Robert


Was passiert den wenn man das nicht macht ? Das ist jetzt grad mal ins blaue geschrieben: 1-3 hat die längere Nadel ( C5 ? ) und der 1-1 die K6 Nadel mit Spitze ? Oder wars andersrum ?


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Die Nadel reicht. :ja:

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 16:35 
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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.

Gruß
Robert


Was passiert den wenn man das nicht macht ? Das ist jetzt grad mal ins blaue geschrieben: 1-3 hat die längere Nadel ( C5 ? ) und der 1-1 die K6 Nadel mit Spitze ? Oder wars andersrum ?

P-J hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.


Reicht da die Nadel oder gehört da auch der Düsenstock dazu wo die Nadel drine sticht. :?:


Nadel reicht.


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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Teillastnadel bitte nicht vergessen mit umzutauschen.

Gruß
Robert


Was passiert den wenn man das nicht macht ? Das ist jetzt grad mal ins blaue geschrieben: 1-3 hat die längere Nadel ( C5 ? ) und der 1-1 die K6 Nadel mit Spitze ? Oder wars andersrum ?


Oha, nagel mich jetzt mal nicht so auf die Bezeichnungen der Nadeln fest. Mich deucht das die 17,5 PS hätte eine K3 Nadel. Und die hat auch eine andere Form.

Du darfst nicht vergessen dass beide Motoren auf unterschiedlichen Kraftstoff ausgelegt waren. VK 79 für 17,5 PS und VK 88 für 19 PS. VK 79 ist nicht so klopffest wie VK 88. Also müsste es theoretisch bedeuten: Tausche nur die Nadeln untereinander: 17,5 PS Version magert im Teillastbereich ab, 19 PS Version sollte im Teillastbereich mehr verbrauchen.

Ich besitze aber keine ES, also sollten es die Besitzer selbst ausprobieren. Ich würde aber sagen dass es nicht unproblematisch ist.

Gruß
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Der 28 N 1-1 hat eine Stufennadel (K3) drin. Die Abstimmung der Nadel ist aber nicht einfach. Die 28 N 1-3-Vergaser haben die konische Nadel D1. Die Nadel kann man auch bei Problemen im Teillastbreich bei den älteren 1-1-Vergaser einsetzen.

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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 17:03 
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OK, wieder was gelernt. Noch etwas zur Nadel: ich hab in meinem 28 N1-1 die K3-Nadel drin, diese ist minimal verbogen. Kann das zu irgendwelchen neg. Dingen führen ? Ich hätte sonst mal eine andere, ich glaube da steht C6 drauf, reingemacht, es wegen der längeren Länge ( ... ) aber dann doch gelassen.


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BeitragVerfasst: 30. Dezember 2012 17:06 
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Wartburg 311 QP hat geschrieben:
OK, wieder was gelernt. Noch etwas zur Nadel: ich hab in meinem 28 N1-1 die K3-Nadel drin, diese ist minimal verbogen. Kann das zu irgendwelchen neg. Dingen führen ? Ich hätte sonst mal eine andere, ich glaube da steht C6 drauf, reingemacht, es wegen der längeren Länge ( ... ) aber dann doch gelassen.


C6 ist eine Nadel für einen 30 N2 Vergaser. Die ETZ 250 hat diese Teillastnadel. Also ungesehen würde ich da nicht wild tauschen.

Zudem sind verbogene Nadeln nicht der Bringer. Tausch sie aus.

Gruß
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Weiss jemand wo ich eine gerade K3 Nadel herbekomme ? Ich hab bis eben nur irgendwelche Rep.sets für 20,- + Versand gefunden.


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