von eichy » 18. Mai 2007 18:46
Alsoooooo, siehe da: Mit meiner Ersatz 12V Zündspule, einem geladenen 12 Volt Akku (extern auf die Sitzbank gestellt) läuft das Teil, nachdem es wieder diese merkwürdigen Aussetzer im "Warmbetrieb" hatte.
Nun habe ich versucht nachzudenken, was mir echt schwerfiel. Eigentlich konnte es ja nur noch der Kerzenstecker sein. Obgleich ich 2 verschiedene MZ-Stecker schon versucht habe, wechselte ich den NGK-Stecker von der Ersatzspule mal auf die originalzündung.
ES LÄUFT!!!!
Auch wenn warm. Nur noch bei Höchstdrehzahl Aussetzer. Aber der Leerlauf ist sicher immerhin. Der NGK ist ein 45Grad Stecker mit 5 Kiloohm. Die Stecker, die ich bis jetzt verwendet habe haben um die 4,5 Kiloohm. Keine Ahnung warum wieso weshalb es jetzt besser ist...
Das Kabel ist ein nicht entstörtes Siliconkabel. Die Spule nunmehr die 3. UdSSR (6-Volt) Spule. Werde morgen mal schauen, was passiert wenn ich die normale MZ-Spule wiederverwende, die hat statt 2,5 Ohm nur 1,2 Ohm.
Naja, ein NGK Stecker in dem schönen Schrägen Zylinderkopf einer sonst incl. den Schrauben originalen ETS250; da mußß ich nochmal drüber nachdenken. Immerhin hab ich das NGK erstmal weggekratzt.
So bin ich halt, sorry.
Aber so richtig erklären kann ich mirs nicht. Hat das was mit der entstörung zu tun? Ich dachte immer, je weniger Entstörwiederstände desto besser, bis ich mal was von Lothar gelesen habe. Sollte es sich bei der Zündung um ein LRC-Glied handeln? Dann wäre ja Tau, also die Zeitkonstante auch eine Grösse die beinflussbar wäre, und somt ggf. der Zündzeitpunkt.
Nunja, morgen werde ich mal eine "grössere" Taunustour (Egertshammer, Holy Ground der Highlanders, da ist Teilemarkt) wagen.
Ich halte euch mal aufm laufenden....
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.
Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de