Simmerring KW wechseln

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Simmerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 10. Januar 2013 09:19

Moin Männers,
mein ETZ250 Gespann qualmt wie Sau.
Ich vermute das die Emme Getriebeöl über den Wellendichtring der Kurbelwelle in den Brennraum zieht.Es waren nur noch ca.200ml Schmodder im Getriebe,obwohl ich vor etwa 1000 km Öl gewechselt habe.

Meine Frage:
Gibt es ein Spezialwerkzeug um den Wedi bei eingebautem Motor zu "ziehen".Oder geht das mit normalem Rauspoppeln,Schraubenzieher,Spaxschrauben...............

Gruss und Danke aus Aachen,
Dirk

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon LamE » 10. Januar 2013 09:25

Sofern der WEDiRi auf der Kupplungsseite hin ist, benötigst du einen Kupplungsabzieher.
Ein 2-Klauen -Abzieher für das Primärrad wäre auch noch sinnvoll.
Sonst ist kein Spezialwerkzeug nötig.

Siehe Anleitung von Dorni

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Lorchen » 10. Januar 2013 10:34

Acdirk hat geschrieben:Oder geht das mit normalem Rauspoppeln,Schraubenzieher,Spaxschrauben...

:ja: Vorsichtig anbohren. Dahinter liegt gleich das Ölleitblech, das nicht durchgebohrt werden darf.
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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon es-etz-walze » 10. Januar 2013 10:46

Moin, irgendjemand hat sich hier mal einen "Halter" zum rausziehen gebastelt. Ich glaube es war der DORNI.

Ein Rohr, das an einem Ende 2 kleine Nippel/Winkel hat. Diese Nippel werden dann in die von Lorchen genannten Bohrungen gesteckt. So kannst du den Dichtring Halten.

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 10. Januar 2013 11:41

WOW das ging aber schnell.
Danke für die schnellen Antworten und Tips.

Ich werd mich noch n bißchen einlesen und dann ran an die Bulletten............. 8)

Ich kenn jemanden der son Ding zum rausziehen hat.....

Dirk


Kupplungsabzieger und neuer WEDI sollten heute oder morgen ankommen,einen Klauenabzieher hab ich(3Arme hat der)sollte gehen oder

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon bbknoell » 10. Januar 2013 14:28

Habe dasselbe Problem bei meinem ETZ 250 Gespann - qualmt wie verrückt. Also Simmeringe wechseln. Wenn aber die Lichtmaschinenseite trocken ist, reicht es da aus nur den Kupplungsseitingen Wellendichtring zu wechseln, oder sollte man immer beide Dichtringe tauschen ? An die Lichtmaschinenseite ist beim Gespann ja etwas schwer dranzukommen ohne den Seitenwagen zu demontieren.

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 10. Januar 2013 14:35

.........Limaseite ist bei mir trocken,ich hab nämlich am Sonntag die Powerdynamo montiert.


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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Sven Witzel » 10. Januar 2013 14:37

Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen. 3klauenabzieher geht NICHT !
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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Lorchen » 10. Januar 2013 16:12

Sven Witzel hat geschrieben:Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen.

Unbedingt auch wechseln. Wenn der undicht ist, merkt man es nicht am Qualmen, sondern am Klemmer. :twisted: Das Gemisch margert dann durch Nebenluft ab und der Motor kann festgehen.
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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Dorni » 10. Januar 2013 18:40

es-etz-walze hat geschrieben:Moin, irgendjemand hat sich hier mal einen "Halter" zum rausziehen gebastelt. Ich glaube es war der DORNI.

Ein Rohr, das an einem Ende 2 kleine Nippel/Winkel hat. Diese Nippel werden dann in die von Lorchen genannten Bohrungen gesteckt. So kannst du den Dichtring Halten.


Hier ist er

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Re: Simerring KW wechseln

Beitragvon Sven Witzel » 10. Januar 2013 18:43

Lorchen hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Ich würde beide wechseln. Der andere kann auch bald folgen.

Unbedingt auch wechseln. Wenn der undicht ist, merkt man es nicht am Qualmen, sondern am Klemmer. :twisted: Das Gemisch margert dann durch Nebenluft ab und der Motor kann festgehen.

Ich wollte es nicht direkt so schreiben, genau das ist mir bei der ETZ passiert - die Schadensbilder erspare ich jetzt mal.
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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon LamE » 10. Januar 2013 20:44

Ich würde eher sagen: Es kommt drauf an, wie er kaputt gegangen ist.

Bei mir war vor 3 Monaten der auf der Kupplungsseite hin.
Dies lag daran, dass die Distanzscheibe der Kupplung nicht groß (dick) genug war und die Kupplung den WeDiRi abgeschabt hat.
Warum sollte ich jetzt also den auf der Lima-Seite wechseln.

Beide sind 5 Monate zuvor erst neu reingekommen.

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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon emzett83 » 11. Januar 2013 00:59

Ich hab ´ne Schnellbauschraube in den alten Wedi geschraubt ( natürlich nicht durch das dahinterliegende Ölleitblech ) und dann mit einer Zange gezogen. Ging recht unspektakulär von statten.

Gruß Dirk

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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 11. Januar 2013 13:15

Moin Männers,
ich werd es wohl auch mal mit ner Schnellbauschraube probieren.
Das der KW-Simmerring auf der Limaseite nicht mehr "so ganz in Ordnung"ist glaub ich auch.Das erklärt vieleicht die zeitweiligen Leerlaufschwankungen die ich hab.
Manchmal steigt dieLeerlaufrehzahl auf über 3000 an...............

Gruss aus Aachen,
Dirk

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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 13. Januar 2013 18:16

............so geschafft.
Gestern von 9-14 Uhr bei -3 Grad auf m Hof,heute bei -3 Grad von 9-13 wieder auf m Hof.Simmering ist nach einigen "Unpäßlichkeiten" wie durchbohrtes :( :( Ölprallblech.....gewechselt.
Morgen früh dann noch ne Probefahrt :D

Gruss,
Dirk

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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Dorni » 13. Januar 2013 19:04

ich hoffe doch mal, du hast die Ölleitscheibe dann auch gewechselt und nicht drin belassen?

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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2013 19:07

Hoffe ich auch... :wimmer:
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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Gespann Willi » 13. Januar 2013 19:08

Warum muss man die Austauschen?
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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Lorchen » 13. Januar 2013 19:16

Wenn das Blech durchgebohrt ist, muß es gewechselt werden.
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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Gespann Willi » 13. Januar 2013 19:19

Okay,dann habe ich das missverstanden :oops:
ich dachte immer und hatte mich schon gewundert.
Man kann ja nicht alles wissen :cry:
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Re: Simmerring KW wechseln

Beitragvon Acdirk » 13. Januar 2013 20:02

Ich hab das durchbohrte Blech natürlich nicht "so" eingebaut,ein neues zu bestellen dauerte mir aber zu lange.
..........also bin ich zu nem Kumpel gefahren und hab das Loch zugeschweiß :lol: .Sieht aus wie neu..... :lol:

Gruss aus dem äußersten Westen,

Dirk

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