torbiaz hat geschrieben:Wolle69 hat geschrieben:Also: Macht's die Breite wirklich besser (bei Solo-Motorrädern!)?
Ich (knappe 2m) finde "etwas breiter" auf jeden Fall entspannter in den Armen und Handgelenken. Mann kann sich einfacher nach vorne "fallen lassen".
Gut, der Kontext ist also (wer hätte das gedacht) nicht unwichtig.
Ich, (knappe 1,75m) finde "etwas schmaler" auf jeden Fall entspannter in den Armen und Handgelenken...

Ich kann mich da sehr gut nach vorne "fallen lassen", auf dem Tank liegen und trotzdem noch gut lenken. Nur die Fußrasten müssen perspektivisch weiter nach hinten, weil sonst die Ellenbogen auf den Knien ruhen... nix gut. Aber das kriegen wir auch noch hin...

torbiaz hat geschrieben:Und fühlt sich nicht wie ein Mütterchen, das einen Kinderwagen schiebt...
Mitnichten!
torbiaz hat geschrieben:Aber gerade die Höhe machts nochmal interessant; ich glaube, dort ist der größte Effekt in Sachen Sitzhaltung zu beobachten.
Wahrscheinlich.
Wobei ich sagen muss: Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis ich die richtige Lenkerstellung ausgetüftelt hatte. Mit verstellbaren Stummeln geht das, mit einem durchgehenden Lenker wird's da eher schwierig. Insbesondere fand ich den Winkel wichtig, den die Lenkerenden zur Radachse einnehmen... schwer zu beschreiben. Eine gerade Stange als Lenker hätte mal eben 0°, Stummel kann man einstellen von (negativen Werten, eher eine theoretische Möglichkeit) 0° bis sehr pfeilförmig nach hinten gerichtet. Ich habe mich auf's Motorrad gesetzt und so getan, als ob ich am Lenker zupacke - habe aber nicht zugegriffen. Dann die Stummel parallel zur Knöchellinie ausgerichtet - so erscheint mir das am "natürlichsten".
Hier, ganz zu Anfang, noch mit Kurzzeitkennzeichen, vor dem TÜV:

Sehr stark nach hinten gepfeilt, die in den Klemmschellen befestigten Teile der Stummel stehen quasi voll in Fahrtrichtung, es ergibt sich ein Winkel von ca. 45° im Vergleich zur "geraden Stange".
Mittlerweile stehen diese Enden, die in den Klemmschellen stecken, relativ spitz zueinander, d.h. die beiden Stummel nähern sich der "geraden Stange" an.