Ich wollte mal einen persönlichen Erfahrungsbericht zum Thema Mannesmannwerkzeug abgeben. Der Werkzeugkoffer ist nun schon seit 2 Wochen in meinem Besitz und ein paar Werkzeuge konnte ich bereits ausprobieren.

Bereits mit dem bloßen Auge fällt die enorme Qualität der einzelnen Komponenten auf:

Nun ja, den Sarkasmus lege ich jetzt mal beiseite. Wie man an den Ring-Maulschlüssel sehen kann, lässt die Qualität mehr als zu wünschen übrig. Der Schein trügt nicht. Der Maulschlüssel ist wirklich verformt- nach einer einzigen Schraube. Mit einem normalen Schlüssel ging die Schraube ohne großen Kraftaufwand auf. Auffallend ist auch, dass der Ringschlüssel dermaßen grob geformt ist, dass dieser nicht einmal auf eine entsprechend große Schraube passt.
Im obigen Bild fehlen die Ring-Maulschlüssel übrigens, weil diese sofort im Müll gelandet sind.
Weiter geht es.

Der T-Schlüssel machte eigentlich einen vernünftigen Eindruck, bis ich merkte, dass er von innen hohl ist. Einen harten Einsatz wird er wohl auch nicht überleben.

Die Crimpzange hat nicht einmal ihren ersten Einsatz überlebt und vor einem 0,5er Kabel kapituliert.
Ich bin mal gespannt, wann sich das nächste Werkzeug verabschiedet. Eventuell bleibt der Hammer längere Zeit in meinem Besitz, obwohl ich mir da nicht sicher bin.
Zu meiner Verteidigung:
Der Kasten wurde mir geschenkt (warum nur?). Nach dieser relativ kurzen Zeit kann ich jedoch schon sagen, dass der Kasten selbst geschenkt noch zu teuer ist. Jedes einzelne Werkzeug ging beim ersten Einsatz kaputt und hat sich verformt. Die Nüsse und die Ratsche habe ich noch nicht ausprobiert. Wenigstens versteht man den Spruch "billiges Werkzeug ist das teuerste Werkzeug".
Wer also mit einer Grundauststattung liebäugelt sollte dementsprechend ein paar € drauflegen und sich etwas ordentliches kaufen.
Andere Werkzeugkoffer der Firma sehen zugegeben besser aus, weshalb man vielleicht nicht verallgemeinern sollte. Das Teil, das vor mir liegt ist auf jeden Fall Müll.
-Christoph