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BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:14 
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Hallo,

vor den Neuaufbau hatte ich bereits das Problem. Der Auspuff meiner ES 150 hängt zu hoch, so dass beim Betätigen der Hinterradbremse das Pedal (am Ansatz) auf den Auspuff drückt. Auch so sind nur mm zwischen Fußraste und Auspuff, was nich normal sein kann. Der hintere Auspuffhalter is doch ein Maß bei allen Modellen dieser Reihe oder? Das alles schön freigängig wäre müsste der Auspuff hinten ca. 2 cm abgesenkt werden. Verdrehen des Auspuffs bringt keine Abhilfe. Viell. hat jemand einen Tipp.

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Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:17 
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Mr. Räuchermann

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Liegt die Bremse nur getreten an ?
Das ist bei mir auch. Das Problem mit der Raste habe ich nur hinten.

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 21:20 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Liegt die Bremse nur getreten an ?
Das ist bei mir auch. Das Problem mit der Raste habe ich nur hinten.


Ja, nur wenn ich die Bremse trete, berührt etwa ab halben Pedalweg diese den Auspuff. Das nervt, gerade weil alles neu galvaniesiert worden ist.

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BeitragVerfasst: 14. April 2012 09:00 
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laut ET Liste ist die fußraste etwas gekrümmt (Nr. 11), evtl. ist die verdreht eingebaut?Bild mach doch mal ein foto...


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BeitragVerfasst: 14. April 2012 10:51 
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wenn ichs richtig verstanden hab, geht die "methode hammerstiel" nicht?! wenn doch, probiers mal.

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BeitragVerfasst: 14. April 2012 10:56 
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Hm, Nachbaukrümmer?
Bildchen von der Stelle könnte hilfreich sein.

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BeitragVerfasst: 14. April 2012 11:01 
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Das passiert bei den 250er gern wenn ein Nachbau Krümmer oder die falsche Halterung/Winkelblech unter den Motor verbaut ist. Nu weis ich nicht ob die "kleinen" MZ´ten auch diese Halterung haben.


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BeitragVerfasst: 14. April 2012 11:58 
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Hast du die Strebenhalterung oder die Halterung die an die Soziusfußraste geschraubt wird? Welcher Auspuff wurde denn verbaut? Haste die gerade Seite auch nach oben gedreht?


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BeitragVerfasst: 14. April 2012 16:02 
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Es wurden ausschließlich Orgiginalteile verwendet. Auspuff mit schrägem Ende. Ich werd mal ein Bild machen.

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BeitragVerfasst: 14. April 2012 17:56 
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Steinburger hat geschrieben:
Es wurden ausschließlich Orgiginalteile verwendet. Auspuff mit schrägem Ende. Ich werd mal ein Bild machen.

Hm, mit schrägem Ende gabs doch erst bei der /1 ?

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 14:51 
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Baustellenraser
Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich das gleiche Problem bei meinem Schweinchen BJ 65 habe.
Ich kanns drehn und wenden wie ich will, der Pöff wird vom Bremspedal tuschiert (beim betätigen).
Ausserdem ist der Pöff (so gekauft) unter der Fußraste eingedrückt. Ich hab das hier schonmal gelesen, finde es aber nimmer wieder.
Glaub mich erinnern zu können, dass das auch jemand so hat?! Muss das so? Orschinoool is dat doch nicht oder?!
Hab hinten neue Fußrasten vom Güsi verbaut und da schmust der Gummi auch mit dem Pöff, das kommt sicher nich so gut.

Ich versuche mal noch Fotos zu machen, aber jetzt ists ja immer so finster im Dunkeln :oops:

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Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 15:00 
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LaLu 2011
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Baustellenraser hat geschrieben:
Ausserdem ist der Pöff (so gekauft) unter der Fußraste eingedrückt.

Wenn es so eingedrückt ist, wie auf diesem Bild, dann ist es richtig. Das ist eingedellt, damit der Hauptständer dort nicht anschlägt. Diese Stelle muß nach links zum Rahmen zeigen.

Bild

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 16:33 
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@steinburger ... Ein Bildchen würde hier jetzt helfen!

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Viele Grüße schrauber1


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 16:40 
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schrauber1 hat geschrieben:
@steinburger ... Ein Bildchen würde hier jetzt helfen!

werden wir aber leider nicht bekommen,da letzte Anmeldung 11.2012. :wink:

Gruß Schumi.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


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BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 17:01 
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Ahh das wusste ich noch :-)

Schrauber1

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 21:52 
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Lorchen hat geschrieben:
Baustellenraser hat geschrieben:
Ausserdem ist der Pöff (so gekauft) unter der Fußraste eingedrückt.

Wenn es so eingedrückt ist, wie auf diesem Bild, dann ist es richtig. Das ist eingedellt, damit der Hauptständer dort nicht anschlägt. Diese Stelle muß nach links zum Rahmen zeigen.

Bild

Die eindellung ist unter der fussraste.

Wie kann ich feststellen ,welcher krümmer und Auspuff der originale für mein schweinchen ist?die runden krümmer wurden doch nicht so lang verbaut. Ab wann wurde die hintere halterung durch die "Stange" realisiert? Anfangs wurde der pott doch an der raste angeschraubt!?

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BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 22:21 
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MAch mal die Krümmermutter lose und allgemein alle Verschraubungen am Auspuff. Halt das Moped am Lenker fest und versuch den Auspuff mit dem Fuß unter den Motor zu drücken.

EDIT: Falls du die Haltebleche, die vom Motor zum Auspuff gehen verbaut hast müssten die mal kurz ab :)

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 00:11 
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Vielleicht hilft das weiter. Welchen Krümmer hast denn jetzt verbaut. Ein Bild würde auch viel Helfen.

Dateianhang:
auspuffarten.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 12:17 
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ich hab den Krümmer von Bild 4 oder 5 verbaut, denk aber eher 4. Mein Pöff ist hinten gerade.
Sehe ich das richtig, dass nur die Zigarrenformen in Verbindung mit "rundem" Krümmer hinten am Federbein unten befestigt wurden?!
Ich versuche mal ein Foto zu machen, zur Zeit ists Schweinchen zugedeckt damit net einschneit ;)

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 13:37 
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Das Problem ist bekannt. Für alle Fälle kontrollieren,
ob das Fußrastenrohr nicht verbogen ist oder in der Rahmenaufnahme schief sitzt.

Die Verbindungstelle Krümmer-Topf muss genau unter der Schraube des Gehäusedeckels liegen.
Liegt die Verbindung weiter vorn, ist der Krümmer evt. mal gekürzt worden oder es ist einer
von der 150/1. Dadurch kommt der Konus weiter nach vorn und verringert die Distanz zum
Bremshebel.

Wie der Stand gegenwärtig ist, weiß ich nicht, aber es ist zu vermuten, dass auch jetzt noch die
Nachbaukrümmer (z.B. bei MZA vertrieben) einen zu geringen Krümmungsradius haben und somit ganz
schlecht passen.

In der Zylinderverschraubung muss ein Asbest-Dichtring o.ä. sein. Fehlt der, kommt der Krümmer auch 1 ... 2mm höher.
Weiterhin kann man versuchen, den flachen Flansch des Krümmers im Auslass zu einseitig zu beschleifen.
Durch die Hebelübersetziung bringen paar Zehntel Schräge im Auslass oben paar mm unten an der Topfverbindung.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 15:04 
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Ich hab mir grad nochmal die Bilder genauer angeschaut. Meine Hufu ist BJ. 65, hat aber den Breitrippenzylinderkopf von Bild 3 und ich denk mal den Krümmer von Bild 5. Ich werde das aber nochmal nachschauen, mal sehn ob ich heute ein Bild hinbekomme.

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2013 18:04 --

So, ich hab grad nachgeschaut, die Schelle ist ca fünf cm vor der flucht der limadeckelschraube.also krümmer zu kurz wahrscheinlich von der /1. Falls einer noch einen über hat, bitte pn! Grüße

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BeitragVerfasst: 21. Januar 2013 21:36 
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Baustellenraser hat geschrieben:
So, ich hab grad nachgeschaut, die Schelle ist ca fünf cm vor der flucht der limadeckelschraube.also krümmer zu kurz wahrscheinlich von der /1. ...
Danke, dass wir helfen durften ...
Gruß
Lothar & die anderen

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BeitragVerfasst: 22. Januar 2013 10:01 
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Ich hab zu Danken!!!

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BeitragVerfasst: 3. März 2014 18:54 
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Hallo,

Thema ist zwar schon durch, aber aus aktuellem Anlaß: Hatte / habe das gleiche Problem. Breitrippenzylinder, Lange Zigarre, Krümmer mit geradem Zwischenstück und Halterung über hintere Strebe (nicht das Halteblech an der Fußraste). Entspricht dem Übersichtsbild Nr. 3
Die hintere Halterung ist ca. 2 cm zu kurz, der Auspuff klemmt. Ich habe an einem Ersatzteilspender die dort noch vorhandene Strebe gemessen und festgestellt, daß die etwa 2 cm länger ist. D.h. Lochabstand der nicht passenden Strebe ca. 35 cm, die vermutlich passende (ich habe es noch nicht probiert) ca. 37 cm.

Dies nur als Info, vielleicht weiß noch jemand Bescheid, wann diese verschiedenen Steben verbaut wurden.

Grüße!

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