von callifan » 22. Mai 2007 22:38
Glaubt mir, ich habe in letzter Zeit viele Motoren gemacht.
Darunter auch fast alle Simson Motoren M52, M53, M54/1, M53/1 Sö4-1
SR2 Motoren ect.
Und jedesmal waren die Simmeringe andersrum eingebaut..
Eigentlich gibt es keine Einbauvorschrift...
Wenn er dicht ist, ist er dicht..
Ich allerdings baue auch jeden Simmering so ein, das dort wo die Schlauchfeder, also die Größte oberflöche des Simmerings dort ist, wo das Öl ist....
Desweiteren Klebe ich auch grundsätzlich alle simmeringe ein und Doppellippensimmeringe bekommen Säurefreies Fett zwischen die lippen..
Jetztendlich ist es fast egal. denn das Getriebeöl muß man sowieso alle paar Tausend km kontrollieren und wenn der Motor das in den Kurbelraum zieht und mitverbrennt, naja mein Gott, was soll passieren..
wenn laufend öl im Getriebe Fehlt wird man das schon merken..
Ich finde es eigentlich sogar viel schlimmer, wenn der Motor das Getriebeöl mit sprit verdünnt.
Der Schmierfilm wird untragbar und reißt schnell ab.
außerdem wird das Getriebeöl nie so warm, das der Kraftstoff verdunsten kann...
Trotzdem baue ich den Simmeringe so ein, dass die schlauchfeder in den Kupplungsraum zeigt..
mfg Toni
Fuhrpark: ddr Holzroller