von Munin » 24. Januar 2013 09:02
Moin,
ich selber schlafe seit ueber 10 Jahren mit Yeti Daunenschlafsack. Habe ihn letztes Jahr zum ersten mal reinigen & neu befuellen lassen, da Daunen nach der Zeit an Waermespeicherkapazitaet verlieren.
Aber bei allerg. Reaktionen auf Daunen ist das so eine Sache, allerdings kannst nat. im Geschaeft auch immer testen.
Ansonsten: mein Bruder schlaeft in Synthetik. Nennt sich Mountain Hardware der Gute. Habe darin auch schon geschlafen und kann nicht klagen. Bei meinem Daunensack habe ich, aufgrund der schwierigen Reinigung, stets einen Huettenschlafsack (Seiden Inlay) verwendet. Somit erhoeht man die Temperaturgrenze und kann, gerade im Sommer, auch nur in dem Huettenschlafsack schlafen.
Preis: bei guten Schlafsaecken bist du, leider, locker zwischen 100 und 200 Latten los. Nach oben wie immer offen. Wobei man schon sagen kann, Daune = teurer!
Groesse: wichtig ist auch, ob du Bauch oder Rueckenschlaefer bist (Einschlaefer). Auf dem Bauch liegend, sollte der Schlafsack groesser bemessen sein, da meistens sonst die Haende keinen Platz (unterm Kissen etc) mehr finden. Gerade bei der Mumienform mit Kapuze.
Jenachdem, wie oft du unterwegs bist, tut es aber ein Aldi Sack auch auf jeden Fall! Ist dann auch weniger schade, wenn mal ein Brandloch vom Funkenflug des Feuers entsteht.
Gruesse,
Emanuel
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51