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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 08:42 
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Hallo,
ich habe im Forum schon öfters gelesen, das bei MZ die länger gestanden haben, die Wellendichtringe am Motor undicht werden können.
Da ich mich nach einer ETZ 150 Umschaue, hätte ich gern vorher gewusst, welchen Aufwand der Tausch der alten Wellendichtringe gegen neue (Viton) Wellendichtringe macht.
Ich kann sicher etwas schrauben, einen Motor zu komplett überholen würde ich mir nicht zutrauen, da ich keine Erfahrung damit habe. Eine Garage mit normalem Werkzeug und einfachen Hilfsmitteln, wie Abzieher aus DDR-Bestand habe ich auch Leider habe ich keine ausführliche Anleitung, am besten mit Bildern hier gefunden.
Vielleicht gibt es ja hier doch eine und ich habe sie nur überlesen oder jemand weiß wo ich eine solche Anleitung finden kann.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 08:49 
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schau mal hier:
viewtopic.php?f=4&t=31879#p540773

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Grüße Frank


Fuhrpark: keine MZ mehr

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 08:52 
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Lichtmaschine abbauen, Rotor abziehen, rechter Wellendichtring zugänglich.
Öl ablassen, linken Seitendeckel abnehmen, Kupplung und Primärritzel abschrauben, Primärritzel abziehen, Primärtrieb abnehmen, linker Wellendichtring zugänglich.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 09:02 
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LaLu 2011
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LEXX hat geschrieben:

Das ist die Beschreibung für die 250er, das paßt hier nicht.

Du brauchst als Spezialwerkzeug den Abzieher für das Kettenritzel und die Stahllamelle mit den angeschweißten Vierkanten, um die Kupplung zu blockieren. Außerdem ein ca. 1m langes Stück Kabel, Litze wie zum Beispiel an Lautsprechern.
Dann gibt es bei der Demontange/Montage noch einiges zu beachten, aber besorge erstmal das Spezialwerkzeug.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:20 
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Wozu das Kabel ?

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 12:21 
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um den kurbeltrieb zu blockieren.

oder du baust dir das hier nach:
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das steckst du zwischen kupplungs- und primärritzel.

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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 13:29 
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ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja hier doch eine und ich habe sie nur überlesen oder jemand weiß wo ich eine solche Anleitung finden kann.

Hier -> www.miraculis.de - leider nur in englisch.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 15:18 
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tony-beloni hat geschrieben:
um den kurbeltrieb zu blockieren.

oder du baust dir das hier nach:
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das steckst du zwischen kupplungs- und primärritzel.

Das ist mir zu aufwendig. Ich muß ja sowieso schon ein Kabel ins Kerzenloch stecken, um den Lichtmaschinenanker abzuziehen. Dann bleibt das Kabel drin, und ich löse den Kupplungsmitnehmer (Linksgewinde) und das Kettenritzel (Rechtsgewinde).

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:11 
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hab mir vor jahren mal dieses teil ausbrennen lassen, bin kein freund von irgendwas ins kerzenloch stecken, weiß ich ob da was abbröselt vom kabel und ob der einseitige druck auf den kolben so gut ist? mhhh bin da vorsichtig

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 16:16 
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Der Druck auf den Kolben ist voll flächig auf den Kolbenboden.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 17:04 
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Nicht bei allen HUFUs ist der Linke Dichtring so einfach zu Tauschen... Bei meiner 1990er sitzt der Dichtring im Gehäuse


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 18:52 
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Dann geht es wie beim 250er: Vorsichtig anbohren und mit einer Spaxschraube (reingedreht) und einer Kombizange rausziehen/raushebeln.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2013 20:07 
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tony-beloni hat geschrieben:
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das steckst du zwischen kupplungs- und primärritzel.

genau so.


Fuhrpark: MZ Baghira/1997, MZ RT 125/3 1958, MZ 1000 SF 2005

MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 18. November 2017 15:58 
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Guck mal hier


http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html


gibs alles für MZ Simson und co

grüße
jack

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Ab bauen ist immer noch am leichtesten


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BeitragVerfasst: 18. November 2017 16:22 
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ulli-aus-forst
Der letzte Beitrag war von 2013 :) :)

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

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