heute möchte ich euch mal an der Erfahrung mit dem Antivirensoftware Hersteller KASPERLI teilhaben lassen. Dabei gehts weniger um das Produkt.
Ich bentzte die Antiviren Software seit ca. 3Jahren weil ich ganz zufrieden war und eher weniger auf Freeware stehe. Zumindest nicht was Internet- Sicherheit angeht.
Bisher war es so das ich über das Program an ein Upgrade bzw. die Verlängerung meiner Lizenz erinnert wurde. Das ist zwar etwas umständlich aber immer meinen finanziellen Gegebenheiten angepasstes Verfahren in welchen ich entscheide wann für mich der richtige Zeitpunkt für eine Lizenzverlängerung bzw. Upgrade ist.
Nicht so in diesem Jahr. Ich bekam eine Mail vom ABO- Service des Herstellers in welchem er mir die Belastung meines Kontos wegen der Verlängerung der Lizenz mitteilte.
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Schlußsatz .: Diese Mail wurde maschinell erstellt bitte Antworten sie nicht darauf.
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Ich habe mich darufhin über Google zur Webside der Herstellers durch gekämpft und dort den Support mit einer entsprechenden Widerrufserklärung gefüttert.
Ein, zwei Tage darauf bekomme ich wieder eine Mail in welcher ich über die Schrecken und Verluste bei nichtverlängerung der Lizenz aufgeklät werde.
Am Ende wieder der Schlußsatz.
Nun habe ich dieses Mal nicht reagiert, weil ich ja den Widerspruch eingereicht hatte.
Letzte Woche bekomme ich von Paypal einer Nachricht das die Rechnug der Firma KASPERLI von meinem Konto abgebucht wurde.
Dieses mal habe ich reagiert und die Summe zurück gebucht. Danach habe ich mich telefonisch mit Paypal in Verbindung gesetzt um zu erklären warum ich das getan habe. Und natürlich um klar zu stellen das diese Abbunchung ohne meiner Erlaubnis gegen meinen Willen vorgenommen wurden.
In meinem Gespräch mit einem sehr netten und kompeteten Mitarbeiter von Pp erfahre ich das die Rechnung ein wieteres Mal gebucht werden soll diesmal allerdings + 5€ Rückbuchungsgebüren.
![Evil or Very Mad :evil:](./images/smilies/icon_evil.gif)
Auf meinen Einwand das ich werder ein Abo bestellt oder unterschrieben habe weist mich der gute Mann auf eine
Einstellung bei Paypal hin welche es dem Einrichter erlaubt die bestehenden Rechnungen über Pp. von meinen Konten zu begleichen.
Unter anderem stand da auch schon der Betreiber einer Internetplattform zum wiederfinden alter Freunde drin.
Auch dieser hatte immer vorher angeschrieben und gefragt ob eine Verlängerung der Mitgliedschaft mit einem besonderen Status gewünscht wird.
Nun habe ich unter Anleitung der Pp Mitarbeiters den Geldhahn für diese Internetplattform und den Softwarehersteller zu gedreht.
Heute war eine Mail im Briefkasten das die Beendigung meiner Abos mitteilt.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Und das obwohl ich nie ein ABO abgeschlossen hatte. Vermutlich stand in den AGBs was zu mehrmaligen Verlängerung welche dann zum Abo wird. Hätte man in diesem Fall nicht klar sichtbar darauf hinweisen müßen,
keine Ahnung. Man sollte die Fähigkeit des lesenes doch öfter nutzen und nicht blind vertrauen. Auch keinem der vorgibt das er dich schützen will .
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Nun ich habe trotzdem KASPERLI einen bösen Brief geschrieben in welchen ich die Rückerstattung verlange, auch wenn ich nicht wirklich Hoffnug habe das sich da was bewegt.
Die Antwort auf meine bösen Brief steht noch aus. Ich halte euch auf dem laufenden. Anworten werden die schon denke ich. Weil: Einschreiben mit Rückantwort, androhung rechtlicher Schritte sowie informieren der Öffentlichkeit über div. Medien
Also, weswegen ich das heute hier geschrieben habe: Liebe Paypal- bezahler chekt euere Einstellungen. Geld was einmal geflossen ist bekommt man in der Regel nur schwer zurück.
Mal sehn ob ich die Einstellung allein nochmal finde dann stell ich die Schritte hier noch rein.
Sch... wenn man alt wird
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)