Nachbauauspuff umbauen?

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Nachbauauspuff umbauen?

Beitragvon Ts125 » 7. Februar 2013 11:38

Hallo,

Ich habe hier einen ziemlich ramponierten Originalauspuff für die ETZ 150 liegen, der optisch nicht wirklich zum Motorrad passt. Da es anscheinend keine wirklichen Nachbaualternativen für dieses Modell gibt, habe ich mir über legt einen Nachbau an der Schweißstelle auszusägen, das Innenleben rauszuholen und dann das des Originals einzusetzetn. Danach wieder verschweißen, Auspuffschelle rüber, sodass man den Umbau nicht erkennt und schon hat man einen neuen Pöff. Von der Chromqualität mal abgesehen, aber der von Ost2Rad soll eigentlich ganz gut sein. Meint ihr das funktioniert? Möchte nämlich nichts "grundlos" zerstören :)

Gruß Max

Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ RT 125/2, MZ SM 125, Simson Star, Moto Guzzi 400 GTS
Ts125

Bilder: 1

Re: Nachbauauspuff umbauen?

Beitragvon mz-mw » 7. Februar 2013 11:46

Ts125 hat geschrieben:Hallo,

Meint ihr das funktioniert?

Gruß Max

Nein. Das "Innenleben" des Auspuffes ist verschweißt an der Hülle. Spätestens beim Entfernen dessen aus dem Nachbauauspuff wird dessen Hülle auch nicht mehr die schönste sein.
Bei Peppmöller kannst du deinen alten Auspufftopf mit Edelstahl ummanteln lassen.

Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Vielleicht tut sich da ne Marktlücke auf?

mz-mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Bilder: 0

Beitragvon Ts125 » 7. Februar 2013 11:52

Alles klar, danke für die Antwort. Dann muss wohl oder übel der "Nachbauschrott" reichen...

Ts125

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2013 12:25

Oder man fragt mal den Blechklempner in der Nähe. Im Winter haben die eher weniger zu tun.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon biebsch666 » 7. Februar 2013 12:26

Oder schickst den originalen an Herrn Peppmöller.
Der bastelt Dir um das Innenleben der Original-Lotte `nen schönen Edelstahlmantel
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon TS-Volker » 7. Februar 2013 12:35

Ist es eigentlich sinnvoller, den originalen HuFu-Pöff lieber neu zu verchromen? Ich traue diesem Nachbauzeugs nicht gerade. Mein Pöff hat mittlerweile auch rostpusteln drane, die ich so nicht mit politur weg bekomme. :wink:
Gruß Volker

Der Sachsengeist hat immer schon den Lauf der Welt bewähhhscht, das kommt ähm och weil in uns drin e gutes Herze schlähhhcht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxusausführung (Bj.1979), Simson s50 mit 4-Gang-Motor
TS-Volker

Bilder: 2

Beitragvon biebsch666 » 7. Februar 2013 12:39

TS-Volker hat geschrieben:Ist es eigentlich sinnvoller, den originalen HuFu-Pöff lieber neu zu verchromen? Ich traue diesem Nachbauzeugs nicht gerade. Mein Pöff hat mittlerweile auch rostpusteln drane, die ich so nicht mit politur weg bekomme. :wink:

Wird schwer, `nen Galvaniker zu finden, der Dir das öl- und russverschmierte Ding verchromt.

Ich zitiere mich selber:
Schaff`s zum Herrn Peppmöller.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Ts125 » 7. Februar 2013 13:20

Ich glaube peppmöller macht nur welche für die großen MZ.

Ts125

Beitragvon Stephan » 7. Februar 2013 13:22

Ts125 hat geschrieben:Ich glaube peppmöller macht nur welche für die großen MZ.

:arrow:

Stephan hat geschrieben:Oder man fragt mal den Blechklempner in der Nähe. Im Winter haben die eher weniger zu tun.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon mbaldauf » 7. Februar 2013 16:59

Hallo,
Habe das schon bei meiner getestet. Du bekommst den Nachbau nicht einfach auseinander.

Ich habe auch einen Nachbaususpuff um den originalen zu schonen, da der echt noch Perfekt ist.

Von der Leistung merke ich beim Fähren keinen Unterschied. Man kann es vielleicht auf einem Prüfstand sehen, aber im Fahrbetrieb merkt man es nicht.
Allerdings ist er etwas lauter als das Original.

Gruß Michael
Wer einen Schreibfehler findet, der darf Ihn behalten

Fuhrpark: MZ ETZ 150 de Luxe Bj 87 im originalem Zustand Neulack in Reinorange Motorumbau mit 61.5mm Kolben gemacht von A.Lang Steuerzeiten überarbeitet, Vespa PK80 Automatika Bj 85, VW Golf VI Variant Highline Bj 2011, VW Up Black Bj 2012
mbaldauf

Beitragvon ea2873 » 7. Februar 2013 18:54

Ts125 hat geschrieben:Ich glaube peppmöller macht nur welche für die großen MZ.

er macht alle möglichen Moppeds, auch nicht-mz. warum sollte er keine 150er machen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Zurück zu Sonstiges