Moin Moin an die geehrten Fans des blauen Dunstes.
Kurz nachdem ich mich im Forum angemeldet hatte und die ersten Tipps und Kniffe gezeigt bekahm versprach ich euch die Bilder meines Ersten Restaurationsprojektes zu zeigen bzw euch über den stand der Dinge zu informieren.
Da ich bereits im September fertig war kommen hier jetzt die versprochenen Bilder. Viel spass!
a.JPG
Vor ungefähr einem Jahr hab ich mir in der Nähe von Annaberg eine 150èr ETZ gekauft um ein zuverlässiges und alltagstaugliches gefärt zu besizen und mir auch den `wunsch aus meiner `Jugend` zu erfüllen mal eine zu besitzen.
Also losgefahren, angeschaut, 200 Mücken fliegen lassen, eingeladen und wieder ab nach Nürnberg.
Dort angekommen natürlich erstmal Komplett zerpflückt um eventuelle Mängel veststellen zu können und um natürlich alles mal gesehen, gemacht und in der Hand gehabt zu haben.
DSCN0033.JPG
Das motorrad Lief zwar, der Motor machte aber sehr ungesunde Geräuche.
DSCN0043.JPG
DSCN0067.JPG
DSCN0088.JPG
DSCN0092.JPG
DSCN0125.JPG
So, jetz hab ich ein Regal voller MZ. Nun beginnt die eigentliche Arbeit, schleifen, strahlen.... ihr kennt das ja sicher!
DSCN0126.JPG
DSCN0128.JPG
DSCN0081.JPG
DSCN0153.JPG
Nach dem abschleifen hab ich dann sempliche teile nochmal in meinem selbstgebauten Folienzelt gestrahlt, natürlich nur mit Vollschutzausrüstung!!! Aber bei teilweise 30Grad und voll in der Sonne macht das echt kein Spass!
DSCN0151.JPG
Danach dann ordentlich Grundiert, blechteile wie Kotflügel umd so noch 2 bis 3 mal gefüllert, geschliffen, gefüllert, geschliffen ... bis sie schön glatt waren.
SDC17345.JPG
SDC17390.JPG
Lackiert hab ich dann alles mit ner Dose und nem 2K Lack der aber zusäzlich nochmal mit Klarlack übersprüht wurde, obwohl der Hersteller das ja für überflüssig hält aber sicher is sicher.
SDC17355.JPG
SDC17400.JPG
SDC17362.JPG
SDC17374.JPG
SDC17375.JPG
Nachdem das Gröbste geschafft währe beginnt der gemütliche und besinnliche Teil : Das zusammenbauen!
SDC17379.JPG
SDC17380.JPG
Der Motor im Hintergrund ging dann noch zur Generalüberholung...
SDC17386.JPG
SDC17421.JPG
Da sind die neuen Felgen, die Radnaben sind die alten, nur ebend neu gelackt. Zum ersten mal in meinem Leben Felgen eingespeicht. Hat ca. 8h gedauert, ist aber ganz gut gewurden!
SDC17412.JPG
SDC17417.JPG
SDC17426.JPG
SDC17430.JPG
Dann kahm auch schon genau zum richtigen Zeitpunkt der Motor zurück. Kolben, Zylinder überarbeitet, neue Pleulstange, Kurbelwelle feinjustiert, neu gelagert, ... Bin mit der Arbeit sehr zufrieden, läuft echt super sauber!
SDC17485.JPG
SDC17482.JPG
Nachdem er eingebaut war wurde zum erhalt des wunderfollen Klanges noch ein Edelstahlauspuff verbaut. Hat das Innenleben eines Originalen nur ebend mit ner Edelstahlhülle drumrumm. Nicht ganz billig aber ein weiter Unterschied zu den
`Billignachbauten`von MZA etc.Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
SDC17502.JPG
Von den anschliesenden Arbeiten wie Kabel verlegen, Tank- und Seitendeckel-montieren fehlen mir leider ein paar Bilder. Doch dann war sie fertig und sah so aus.
SDC17557.JPG
SDC17559.JPG
SDC17562.JPG
SDC17563.JPG
So Freunde, dass war meie erste Restauration. Ich hoffe es gefällt euch.
Fals ihr Kritik, Lob, Tipps oder sonstiges habt dann immer her damit!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.