komische Sache mit Regler für ETZ 250

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komische Sache mit Regler für ETZ 250

Beitragvon freakster » 27. Mai 2007 10:54

Hallo erstma...

bin nun auch ein stolzer besitzwer einer 2einhalb nun habe ich folgendes problem.....

wenn ich motor starte geht wie gehabt die rote kontrollleuchte aus.... zumindest bei niedrigen drehzahlen....
dreh ich bissl am gas brennt die rote birne aufeinmal wieder.....

hab ma den deckel vom regler runtergemacht und habe festgestellt das es bei der"linken" seite vom regler bei steigender drehzahl funkt.....
die rechteseite funktioniert tadellos....

hat einer von euch eine ahnung wie ich das beheben könnte,ohne gleich einen neuen regler zu kaufen?

ETZ 250 12V U-Zündung

mfg
Zuletzt geändert von freakster am 27. Mai 2007 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Rico » 27. Mai 2007 11:05

Hallo, willkommen im Forum.
Das muß nicht am Regler liegen. Kann auch sein, daß irgendwo eine Kabelklemme locker ist an Lichtmaschine, Regler, Gleichrichter. Wie sehen denn die Kohlen an der Lichtmaschine aus?
Gruß
Rico

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Beitragvon freakster » 27. Mai 2007 13:50

danke für die schnelle antwort....

also kohlen sind noch ok

ich hab ma schnell ein bild mitm handy gemacht....


da wo der pfeil ist funkt es...
ich hab erstma mit isoband das dort isoliert... nun funkt nichts mehr... ich weis allerdings nicht ob das schädlich ist oder so....
der kontakt bewegt sich auch noch.... also eigendlich alles normal...

naja guggt euch ner mal das bild an...

Bild

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Beitragvon Rico » 27. Mai 2007 15:21

freakster hat geschrieben:da wo der pfeil ist funkt es...
ich hab erstma mit isoband das dort isoliert... nun funkt nichts mehr... ich weis allerdings nicht ob das schädlich ist oder so....

Klar ist das schädlich. Sollte bombastische Überspannungen entstehen lassen.
Der Regler funkt an dieser Stelle, weil er mit diesen Kontakten regelt, das ist völlig normal.
Diese Kontakte können 3 verschiedene Zustände:
1. Zieht nicht an, entsprechende Wicklung der Lichtmaschine ist direkt verbunden (geringe Motordrehzahl)
2. Schaltkontakt befindet sich genau zwischen den Kontakten. Die Lichtmaschinenwicklung läuft über Regelwiderstand (leicht erhöhte Drehzahlen)
3. Erhöht sich die Drehzahl weiter, will die Lichmaschine noch mehr Spannung bringen. Der Schaltkontakt eckt immer mal kurz an den 3. Kontakt an, der am Masse liegt. Die Spannung bricht zusammen, der Kontakt geht zurück, die Spannung steigt wieder, der Kontakt eckt wieder an Masse u.s.w.. Dabei funkt es.
Gruß
Rico

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Beitragvon freakster » 27. Mai 2007 16:57

nur wenn ich das isoband weg mach funkt es bei hohen drehzahlen.... aber halt in einer tour...... und das rote lämpchen vorne fängt bei hoher drehzahl an zu leuchten.....

weil wenn ich das so lass wie jetzt ist alles wie normal.....
blos das der regler ein bisschen warm gewurden ist.......
was soll ich denn jetzt machen?

mfg

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Beitragvon mz-henni » 27. Mai 2007 17:37

Vielleicht doch mal den Regler tauschen...anderen probieren.

Ist die Lichtmaschine vielleicht umgepolt worden, durch falsches Anschliessen der Batterie oder so?

Grüße, Henni
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Beitragvon freakster » 27. Mai 2007 17:46

naja könnte ich schu machn blos ich will keinen anderen regler dadurch schrotten...
werd nochmal den schlatplan durchgehn.....
naja....
ma sehn

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Beitragvon Nordlicht » 27. Mai 2007 18:45

Bevor man am mechan.Regler irgendwas macht ,bitte mal lesen...klick
Gruß Uwe.
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Beitragvon freakster » 27. Mai 2007 19:57

danke für den link.....

am anfanf ist der kontakt ganz links dann mitte und dann rechts..... ist er ganz rechts (bei höheren DZ) fängt das rote lämpchen an zu leuchten und es funkt wie verrückt...... und fängt sogar an zu qualmen.......
ich weis nicht weiter...............

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Beitragvon eichy » 27. Mai 2007 21:44

Die Lötungen i.O oder hat sich was "ausglötet? " Bei deinen Pfeilen sind eigntlich keine Kontakt sondern Lötungen. Wenn bei hoher Drehzahl die LKL angeht oder glimmt oder ähnlich könnten die Kohle auf dem Kollektor ggf. "Springen". Also auch mal Brüstenfeuer nachschauen.
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Beitragvon det » 27. Mai 2007 22:26

Hallo eichy!
Ich glaube, du bist in letzter Zeit zu viel ETS gefahren :wink:
Es ist nur 1 Pfeil und dessen Spitze zeigt zum Spannungsregler - hatte ich aber auch erst nicht gesehen.
eichy hat geschrieben:Wenn bei hoher Drehzahl die LKL angeht oder glimmt oder ähnlich könnten die Kohle auf dem Kollektor ggf. "Springen".
Die ETZ hat nur Kohlen, die auf den Schleifringen des Rotors laufen. Falls die Schleifringe beschädigt sind oder die Kohlen zu kurz, dann kann das die Ursache sein.
Mindestlänge er Kohlen beträgt 9 mm laut Handbuch.

Tipp: Im orig. Reperaturhandbuch steht eine gute Anleitung für die mechanische Grundeinstellung des Reglers.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon freakster » 28. Mai 2007 17:50

So ich geh gleich fest hier.....

Nochmal das Problem:
LKL geht bei steigender Drehzahl an
regler fängt dabei an zu funken.

Hab jetzt folgendes alle probiert:

kabel überprüft laut schaltplan
Kohlen sind auch noch i.o
hab ma plusbatteriekabel abgezogen während motor an-> funkt noch stärker

hab gehört das auch der kollektor vllt dran schuld sein könnte.... weis aber nicht genau...

bin am ENDE..... :(

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Beitragvon freakster » 28. Mai 2007 19:48

hmm
kann es auch sein,dass der gleichrichter kaputt ist und der mit wechselstrom jetzt auf dem regler trifft...... könnte das die Ursache sein?

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