Originalfarbe MZ ETZ 250

Alles, was oben nicht passt.

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Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 11. Februar 2013 17:34

Hallo,

ich bin neu im Forum. Mein Name ist Sven und wohne Südlich von Berlin im Bundesland Brandenburg. Letzte Woche habe ich mir einen Alten Jugendtraum erfüllt und mir eine ETZ 250 Baujahr 10/1986 zugelegt. Natürlich bin ich darauf Stolz, und möchte das Projekt ETZ vernünftig Restaurieren. Darum auch hier meine Frage. Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung wo ich die Originalfarben bekommen kann ? Es gab ja meines erachtens nicht so viele. Die meisten die zu DDR Zeiten im Laden stand waren Rot, Blau ab und zu Silber und Grün nicht zu vergessen. Die gute hat bereits 60 Tkm auf dem Tacho, das heist der Motor muss auch neu. Welche Schleiferei wäre zu empfehlen. Habe Langtuning ins Auge gefasst. Heute soll es wohl Probleme mit dem Kolben geben, Plunder ?? Wie sieht es denn mit einem Umbau auf 300 ccm aus ? Sollte ich das besser sein lassen ? Ist der Originale Vergaser geeignet oder soll ich mir einen Bing kaufen ?

So das reicht fürs erste :lol:

Grüße Sven

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon smokiebrandy » 11. Februar 2013 17:44

Nee ... reicht nicht... Willkommen hier , Grüße aus Zittau... bevor hier irgendeiner antwortet wollen wir erst mal Bilder sehen... :mrgreen:
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2013 17:55

smokiebrandy hat geschrieben:Nee ... reicht nicht... Willkommen hier , Grüße aus Zittau... bevor hier irgendeiner antwortet wollen wir erst mal Bilder sehen... :mrgreen:


Jupp, Bilder. Und Daten für die Rahmennummerliste, wenn du willst. :oops:

Ansonsten: Glückwunsch zu einer der besten Motorräder die MZ je gebaut hat. :mrgreen:

Gruß
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 11. Februar 2013 18:21

Also Bilder werde ich gleich morgen machen und sie versuchen hier im Forum einzustellen. Mal sehen ob es klappt. Die Rahmennummer ist kein Problem, werde gleich den Brief holen und Sie hier eintragen. Hier die Fahrgestellnummer....... In den alten Brief steht das daß Mopped 15 kw hat und eine Zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ist das so korrekt ? Müsste da nicht 120 oder so stehen ?

Grüße Sven
Zuletzt geändert von Knoche159 am 11. Februar 2013 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Ferris » 11. Februar 2013 18:33

Bei bir steht 130 km/h drin.
Langtuning macht gute Arbeit,kannste schon hin gehen.
Ich hatte mit dem BVF bisher noch keine Probleme,auch an meinem 300er nicht.
Wenn du umrüstest auf 300ccm,lass den Vergaser auf 32mm ausdrehen.
Naja die Nachbaukolben sind nich so das Gelbe,man kann sich aber auch einen Schmiedekolben machen lassen.

MfG
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2013 18:34

Knoche159 hat geschrieben:Also Bilder werde ich gleich morgen machen und sie versuchen hier im Forum einzustellen. Mal sehen ob es klappt. Die Rahmennummer ist kein Problem, werde gleich den Brief holen und Sie hier eintragen. Hier die Fahrgestellnummer...2172005.... In den alten Brief steht das daß Mopped 15 kw hat und eine Zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Ist das so korrekt ? Müsste da nicht 120 oder so stehen ?

Grüße Sven


15 kW und rot? In der DDR war nur die /Agedrosselt. (Edit: so ein Müll, mein Kopfrechnen wird auch immer schwächer... ja das sind 21 PS, also nicht gedrosselt :roll: ) Bei der Höchstgeschwindigkeit wäre es aber ein Gespann. Bei der Farbe dann von Neckermann oder Inland. Bitte mach mal Bilder. Die Papiere stimmen irgendwie nicht oder die ETZ wurde nachträglich gedrosselt, oder umlackiert, oder ist eine Gespann Zugmaschine, oder, oder, oder...

Aber erst einmal danke, wir lesen das schon aus den Eingeweiden äh Bilder. :mrgreen:

Gruß
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 11. Februar 2013 19:37

Also Rot ist sie nicht. Wurde in Metallic Blau umlackiert. Vielleicht war die Emme ja irgendwann mit Beiwagen. In den neuen Brief ist keine Höchstgeschwinfigkeit mehr eingetragen, nur in dem alten West Brief. Ich werde morgen Bilder einstellen . Müsste im Fahrzeugschein eine Eintragen wegen des Beiwagens sein ?

Gruß Sven

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 11. Februar 2013 20:54

Ja, sieht man am alten Schein. Noch schneller siehst du es am Rahmen. Die Gespannanschlüsse sind angeschweißt.

Gruß
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Eve » 12. Februar 2013 08:20

Herzlich Willkommen aus dem südlichen EE :hallo: Vielleicht trifft man sich mal

Gruß Eve
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 12. Februar 2013 14:55

Wenn die Gespann.... angeschweist sind, würde ich gern wissen wo . An der Schwinge oder wo genau ? Danke für die Antworten :?

Grüße Sven

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2013 15:16 --



-- Hinzugefügt: 12. Februar 2013 15:19 --

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 12. Februar 2013 15:20

Knoche159 hat geschrieben:Wenn die Gespann.... angeschweist sind, würde ich gern wissen wo . An der Schwinge oder wo genau ? Danke für die Antworten :?

Grüße Sven



Hallo,

das ist eine ganz normale Solomaschine die einmal umlackiert wurde und bei der ein Fehler in den Papieren gemacht wurde.

Alles nicht so wild. Du kannst sie also frei nach deinen Wünschen, vorzugsweise in einer Originalfarbe lackieren. Diese haben aber keine RAL Nummern. Du brauchst also ein Vergleichsteil um die richtige Farbe anmischen zu lassen.

Gruß
Robert

PS: Eine ähnliche Farbe, nämlich metallic blau gab es aber. Wenn sie dir also so gefällt...
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 12. Februar 2013 15:35

Was haltet Ihr von der Kanzel ? Scheint eine Originale von der ETZ zu sein. Abbauen ?? Es standen auch zwei Pneumant Koffer mit Seitengepäckträgern zum Verkauf, die wollte ich nicht haben ! Hoffe es war kein Fehler von mir :D . Farbe anmischen ist gut !Dazu brauche ich leider erst einmal ein Teil in der Farbe von Früher. Das Schutzblech hinten ist von Innen ist rot. Waren die nicht alle schwarz ? Denke mich zumindest daran erinnern zu können. Vielleicht wäre das dann ........farbe !

-- Hinzugefügt: 12. Februar 2013 15:38 --

Das metallic Blau gefällt mir leider überhaupt nicht. Gab es auch nur an den Export Model. Ich möchte die gute Alte Zonenfarbe haben :D

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon schrauber1 » 12. Februar 2013 16:37

Willkommen und viel Spaß beim Umbau! :-)
Viele Grüße schrauber1

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Svidhurr » 12. Februar 2013 17:48

Willkommen.

Die Kanzel passt da aber sowas von garnicht :shock:
Mach die bloß ab :wink:

Was gefällt dir denn für eine Farbe :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Ferris » 12. Februar 2013 19:57

Hallo!
Die Originalfarben wie Rot,Blau und Grün gibts bei MZA in Sprüdosen.
Das weiß ich weil ich damals das originale Rot dort gekauft habe.
Könnte sogar sein das auf den Dosen eine RAL Nummer daruf steht,bin mir aber leider nicht sicher.

MfG
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 12. Februar 2013 20:45

Mein Farblicher Favorit wäre Rot. Ich würde aber auch Blau oder Grün nehmen. Hat eventuell jemand von Euch annähernde RAL Farbnummern ? Damit wäre mir schon riesig geholfen. Danke für Eure Hilfe und die raschen Antworten.

mfg Sven

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 12. Februar 2013 21:58

Die Kanzel ist von einer Kanuni. Das vordere Schutzblech muss silber werden und das hintere Schutzblech ist immer schwarz.

Die Farbe die du suchst heißt flammrot. Das grün nennt sich biliardgrün und das blau heißt olympiablau.

Bei dem metallic blau bin ich mir nicht mehr 100 % sicher dass es das nicht auch für Inlandmodelle gab. Ich kann gern ein Bild einer ETZ 250e nachreichen, die keine Ölpumpe hat. Bis Mitte 1987 würde ich aber behaupten dass es diese Farbe nur im Export und bei Exportrückläufern gab. Wobei die entsprechenden HG Maschinen nahezu alle aus aus einem Baulos stammen, die 1985 produziert wurden und bis weit in das Jahr 1987 erstmalig zugelassen wurden.

Gruß
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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Knoche159 » 12. Februar 2013 22:35

Ahh, danke für die Hilfe. Werde mich gleich auf die Suche nach Flammrot machen. Gab es nicht auch Schwarze Schutzbleche Serienmäßig an der ETZ 250. Ich bin jetzt 40 Lenzen, war damals geschlagene 16-17, und denke schon. Ab und an habe ich in unseren Zweiradshop auch welche mit Verchromten Schutzblechen gesehen

Vielen Dank und Grüße Sven

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Re: Originalfarbe MZ ETZ 250

Beitragvon Robert K. G. » 17. Februar 2013 20:20

Hallo,

Knoche159 hat geschrieben:es nicht auch Schwarze Schutzbleche Serienmäßig an der ETZ 250. Ich bin jetzt 40 Lenzen, war damals geschlagene 16-17, und denke schon.


Jein! An der ETZ 250 ab Werk nicht. Allerdings gab es für die ETZ 251 schwarze Schutzbleche vorn. Und wenn du jetzt dein Schutzblech bei einem Sturz zerknüllt hast und in den IFA Laden gegangen bist... Ich denke du hättest nicht lange wegen der falschen Farbe rumdiskutiert. :)
SPOILER:
Das ETZ 251 Schutzblech ist auch kürzer und hat an der Aufnahme eine Doppelung im Blech. Aber wer sieht das schon auf den ersten Blick. :floet:


Knoche159 hat geschrieben:Ab und an habe ich in unseren Zweiradshop auch welche mit Verchromten Schutzblechen gesehen

Vielen Dank und Grüße Sven

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Nun ja, an meinem Alter wirst du sehen, dass meine Erinnerungen an die Zeit sehr dunkel ist. Allerdings gab es die verchromten Schutzbleche für den Export. Und Exportrückläufer kamen definitiv in den Handel. Also trügst du dich nicht.

Aber, du kannst erkennen ob die Schutzbleche ab Werk verchromt waren oder nachträglich verchromt wurden:
Gummi oben auf dem Schutzblech :arrow: Das Schutzblech war ab Werk lackiert
:arrow: kein Gummi: das Schutzblech war ab Werk verchromt.

Gruß
Robert
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