...eigentlich wollte ich mich (zumindest öffentlich) aus diesem thread raushalten...
nachdem nun aber mit ronny ein weiterer wichtiger (zum. für mich und meine denkweise) akteur das forum zu verlassen scheint, frage ich mich wie es weitergehen soll...?!
sollte ich nun ebenfalls als absoluter (und oft unverstandener) patinafreund dem forum den rücken kehren, weil durch den abtritt dieser beiden personen bereits ein großer teil meines augenmerks dahin ist..?!
würde ich ebenso vermisst werden...?! --->ich denke beides eher nicht...
seit langem bin ich eher der "leser" und halte mich mit aktivem geschreibe zurück. zu oft habe auch ich die mangelnde intoleranz im forum bemerkt - wohlgemerkt auch von meiner seite aus. ich kann restauriertem ebenso wenig abgewinnen, wie so mancher dem erhalten des (fragwürdigen) originalzustandes...
also lese ich oft und viel - aber das "aktive" überlasse ich schon länger den dauerschreibern.
peter und ronny haben ohnehin meine meinung so gut vertreten, dass ich mich oft wie ein aktiver schreiber gefühlt habe..

ob man (oder ich) jedoch noch für das forum nützlich ist (bin), wenn sich die aktivität auf das maß reduziert, welches keine reibereien verursacht, ist allerdings fragwürdig...
ich hoffe dass nun nicht noch mehr leute aus meiner "gesinnungsgruppe" ihren hut nehmen, da es sowohl für mich langweilig werden würde, als auch für das forum eintönig.
und wie schon oft im vorfeld moniere ich dass das forum zunehmend in ein smalltalk-forum verfällt, in welchem scheinbar ungeheurer wert auf "geburtstags-" und "wer-popelt-gerade-noch-in-der-nase?!"-threads gelegt wird, anstatt wirklich fachkompetenz auszustrahlen.
wie man(n) dieses problem am besten löst weiß ich leider nicht, fakt ist aber das wir innerhalb kürzester zeit zwei wichtige kompetenzträger verloren haben!
dem "ernsthaften" mz-freund werden sie fehlen, dem "schwätzer" wirds egal sein.