Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:35 
Offline

Registriert: 17. Februar 2013 14:18
Beiträge: 2
Themen: 1
Hy ihr lieben Leute hier im Forum. Ich hab Probleme mit meiner TS 125 sie will einfach nicht so wie ich, also die alte Dame springt nicht an. Da hat mich der Mann meiner Cousine auf die Idee gebracht eine Vape Zündung einzubauen, da sein Kumpel mit seiner RT das selbe Problem hatte Elektrik hin und her getauscht sämtliche Sachen gewechselt und es ging trotzdem nicht und im endefekt hat er es mit ner Vape Zündung behoben.

Nun meine frage. Bei Ebay finde ich nur Vape Zündungen für ne 125er RT, der Motor ist ja eigentlich der selbe wie in der TS. Nur bin ich mir nicht so sicher ob es wirklich passt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir evtl weiter helfen?

Um andere Fragen vorweg zu nehmen, Ich hab den Regelschalter erneuert, die Lichtmaschine gewechselt, ne neue Zündspule ist drin, die Batterie ist neu und geladen =), die Zündkerze hat den vorgeschrieben Wärmewert, der Zündzeitpunkt passt, Vergaser ist auf Grundeinstellung, Funke ist da und das wichtigste Sprit ist auch drin =).

BITTE HELFT MIR !!! =(

_________________
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf Sterben. Und nicht heulend und kriechend wie sein Beifahrer.


Fuhrpark: MZ TS 125 bj 1973, MZ TS 150 BJ 1973, Simson S 51, 70ccm umbau Bj 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 13:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Der Zündzeitpunkt ist bei der Vape doch gar nicht einstellbar in den MM150 Motoren. Die Kurbelwelle ist zumindestens linksseitig anders. Ob der Zündzeitpunkt aufgrund einer anderen KW auch anders Einzustellen ist müssen die Rt´ler sagen. Sonst mach doch einfach mal das blaue Kabel von der Zündspule ab und schau was dein Möp dann sagt.


Sonst direkt bei Powerdynamo bestellen.

edit: Du hast also noch keine Vape... dann gitbs auch kein blaues Kabel ;-) Was für einen Regler hast Du den? Zündungseinstellungen?

Gruß Dennis

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Zuletzt geändert von Hafenpapst am 19. Februar 2013 13:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
http://Powerdynamo.biz ist hier der Händler.
Darüber gibts nochmal 15% Rabatt auf MZ-Limas.
Auch auf die passende für deine TS.

UND:
Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:49 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 08:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
Hafenpapst hat geschrieben:
Der Zündzeitpunkt ist bei der Vape doch gar nicht einstellbar in den MM150 Motoren. Die Kurbelwelle ist zumindestens linksseitig anders. Ob der Zündzeitpunkt aufgrund einer anderen KW auch anders Einzustellen ist müssen die Rt´ler sagen. Sonst mach doch einfach mal das blaue Kabel von der Zündspule ab und schau was dein Möp dann sagt.


Sonst direkt bei Powerdynamo bestellen.


Er hat ja noch gar keine VAPE drin, wenn ich das richtig interpretiere.

Gruss vom Biebsch

PS.@Schwelli `ne kurze Vorstellung von Dir und Fotos (nicht von Dir, sondern Deiner Mopete :mrgreen: ) sind hier gern gesehen.

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Mai 2009 13:17
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Wohnort: Leipzig
Alter: 43

Skype:
jayjoejack
Ur right ,.. :-(

_________________
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke


Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 13:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 02:06
Beiträge: 10884
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Man sollte immer bedenken das es auch bei Komplettumrüstung sinnvoll ist den eigentlichen Fehler vorher zu finden oder zumindest so weit es geht einzugrenzen. Bei z.B. einem defekten Zündschloß, Problemen im Kabelbaum oder Benzinzufuhr-/ Vergaserproblemen wird auch die Umrüstung nicht weiter helfen :wink:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Schwelli hat geschrieben:
.... Funke ist da und das wichtigste Sprit ist auch drin...

da muss doch was zu machen sein! wenigstens ein huster.
wenn du pech hast, dann hast du die gleichen probleme auch bei einer vape-zündung.
ich würde an deiner stelle noch weiter suchen, um die ursache(n) für das problem zu finden.

ein denkanstoß:
ein extrem versoffener motor, wo der kraftstoff "literweise" in der kurbelkammer steht zündet eben nicht.....

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:24 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 21:28
Beiträge: 1281
Themen: 45
Bilder: 2
Probiers doch mal mit einer Minimalzündung unter Umgehung sämtlicher Leitungen zum Zündschloss. Das geht sogar ohne Lima.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:33 
Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Probiers doch mal mit einer Minimalzündung unter Umgehung sämtlicher Leitungen zum Zündschloss. Das geht sogar ohne Lima.


Kommt drauf an, was er nun für eine Lichtmaschine dran an. Die Powerdynamoanlage, könnte das nicht, weil das ein Extra Stromkreis auf der Lima ist. Fehlt diese, dann kann auch kein Funken kommen.

Wenn aber ein Funken kommt, ist an der Zündung direkt erstmal grob gesagt nichts falsch, denn dann würde gar kein Funke kommen.
Mal eine andere Zündkerze probiert? tony-beloni schon schrieb, wenn der Motor zu Naß ist, dann kommt hier auch nichts. Also einfach mal Kraftstofzufuhr ausschalten/entfernen und dann ohne Zündung und ohne Auspuff/Zündkerze treten was das Zeug hält. Damit der Suff darausgezogen wird. Oder was man auch machen könnte, sie sozusagen so öffnen und dann einfach mal einen Tag im Trockenen stehen lassen, damit sich dieser Suff von alleine verfliegt. Natürlich so, dass auch an jede Stelle Luft kann. Danach einfach funktionierende Zündkerze rein und dann versuchen die Maschine anzulatschen. Kommt nun wenigstens ein Huster?
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 14:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8313
Themen: 276
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 77
LamE hat geschrieben:
Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.
Widerspruch Euer Ehren.
Die besten Anschaffungen für eine 6-V-MZ sind Flachsicherungskasten und verstärkte Kabel und ein ordentliches Multimeter.

Goldene Worte:
Ralle hat geschrieben:
Man sollte immer bedenken das es auch bei Komplettumrüstung sinnvoll ist den eigentlichen Fehler vorher zu finden oder zumindest so weit es geht einzugrenzen.
Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2012 14:53
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66
Hallo Schwelli,

wie sieht es denn mit der Kompression aus? Sind vielleicht die Kolbenringe festgebacken? Und sind die Wellendichtringe vielleicht undicht und du hast im Kurbelgehäuse nicht mehr genug Vorverdichtung? Ist die Kerze nass oder trocken nach deinen Startversuchen? Hast du mal ne andere Kerze probiert und einen anderen Kerzenstecker? Das sind so Fragen, die ich mir stellen würde, wenn ich Funken hätte und noch nicht mal ein Huster kommt.
Und wo wohnst du eigentlich? Vielleicht kann dir ja jemand mit Erfahrung helfen, der in deiner Nähe wohnt?
Von der Vape würde ich erst mal die Finger lassen, wie von den anderen Foristi schon geraten.

Viele Grüße
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 21:26 
Offline

Registriert: 17. Februar 2013 14:18
Beiträge: 2
Themen: 1
sie lief mal kurz da hat se nur weiß genebelt ergo zu fett, auch so kommt sie mal kurz dann is se ersoffen. andere kerzenstecker und kerzen mit weniger und auch mehr wärmewert hatte ich schon drin und sie kommt kurz und geht wieder aus. kompression müsst ich mal messen das is mal noch ne idee aber so wie sie jetzt eingestellt ist mit dem zündzeitpunkt und der grundeinstellung vom vergaser müsste sie eigentlich laufen.

_________________
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf Sterben. Und nicht heulend und kriechend wie sein Beifahrer.


Fuhrpark: MZ TS 125 bj 1973, MZ TS 150 BJ 1973, Simson S 51, 70ccm umbau Bj 1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 19. Februar 2013 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3852
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
Schwelli hat geschrieben:
sie lief mal kurz da hat se nur weiß genebelt ergo zu fett, auch so kommt sie mal kurz dann is se ersoffen. andere kerzenstecker und kerzen mit weniger und auch mehr wärmewert hatte ich schon drin und sie kommt kurz und geht wieder aus. kompression müsst ich mal messen das is mal noch ne idee aber so wie sie jetzt eingestellt ist mit dem zündzeitpunkt und der grundeinstellung vom vergaser müsste sie eigentlich laufen.

Nanana ;)
Weisser Nebel deutet auf undichten Wellendichtring auf der Kupplungsseite hin (Getriebeöl verbrennt eher weiss als zweitaktblau) :schlaumeier: Wenn der durch is (wie´s bei meiner Bärbel der Fall war), gibts Probleme.

Bevor ich ne Vape trotz vernünftigen Funkens verbaue, prüf ich doch erstma die Pfennigartikel!

Der falsche Wärmewert zeigt sich übrigens erst nach einigen Minuten Volllastfahrt ;) Entweder geht sie total verrußt aus, oder du hast n Loch im Kolbenboden...

Um den Hobel erstmal fürn Start trockenzulegen, hilft folgende Prozedur:
Kerze rausschrauben
Zündung AUS
Choke ZU
Gas VOLL AUF
15...20 x kräftig kicken
Kerze rein, Hobel mit Choke u geschlossenem Gas starten u erstmal ne Runde düsen :D

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vape Zündung In TS 125
BeitragVerfasst: 20. Februar 2013 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Juli 2006 16:40
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43
lothar hat geschrieben:
LamE hat geschrieben:
Gute Wahl. Die Vape ist m.M.n. die beste Anschaffung für eine MZ.
Widerspruch Euer Ehren.
Die besten Anschaffungen für eine 6-V-MZ sind Flachsicherungskasten und verstärkte Kabel und ein ordentliches Multimeter.


Ja, Recht hast du natürlich.
Ich sehe das immer in Verbindung, würde da Eine nicht mehr ohne das Andere machen.

_________________
Trabant & IFA Team Heilbronn-Hohenlohe e.V.


Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de