Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
eichy hat geschrieben:Da hier eine grosse "Community" ist und ich nicht weiß wen ich fragen kann probier ichs mal hier.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Also: Wie es scheint habe ich für meine Dose, ein Subaru Libero-bus einen Käufer. Im August muß das Teil zum TÜV und ich denke es sind Investitionen fällig. Nix schlimmes, aber eigentlich könnte er weg.
Der Käufer kommt aus Polen, ich werde Ihn im Frankfurter Hauptbahnhof abholen, wir werden nach Hause in meine Werkstatt fahren um die Kompression zu prüfen (war sein Wunsch) und dann auf die Zulassung. Ich melde die Dose dort ab und er an, mit temp. gelben Nummernschildern als "Tageszulassung" oder so.
Was sollte ich ggf. alles beachten? -Klar, Brief gibt's erst nach vollständiger Geldübergabe.
Was heisst "Unter Ausschluß jeglicher Sachmängelhaftung" auf Polnisch???
Hat einer einen deutsch/polnischen Kaufvertrag irgendwo und kann das einscanneren?
Danke für Hilfe.
Der Bruder hat geschrieben:http://www.mustervertraege-deutsch-poln ... E,DE,.html
Robert K. G. hat geschrieben:Der Bruder hat geschrieben:http://www.mustervertraege-deutsch-poln ... E,DE,.html
Das ist aber ein Kaufvertrag nach polnischem Recht. Als Nichtjurist wäre ich da sehr vorsichtig. Sowas würde ich nur unterschreiben wenn ich ein Fahrzeug in Polen kaufen will. Es ist aber genau umgedreht.
Gruß
Robert
Andreas hat geschrieben:Steck das Bargeld in einen Umschlag und lass den Käufer den Klebestreifen ablutschen. Dann hast Du gleich die Fingerabdrücke und DNA.
Bei aller Liebe zur Vorsicht ..... aber geht das hier nicht schon ein wenig zu viel in die erkennungsdienstliche Richtung?! Oder liegt es an der Staatsangehörigkeit?
Ordentlicher Kaufvertrag, Bargeld und der gemeinsame Weg zum Amt wie von Eichy beschrieben sollten eigentlich vollkommen ausreichen. Egal ob Pole, Ösi, Creole, Deutscher oder sonstwas .......
eichy hat geschrieben:Ich hab schon nach polnisch/deutschen Autokauffverträgen gegoogelt. Leider find ich das mit dem "Ausschluss der Sachmängelhaftung" nirgends.
eichy hat geschrieben:Ja, klar, aber mir wäre es recht wenn der auch in Polninsch geschrieben wäre. Nach div. E-Mails mit dem Käufer stelle ich fest, das er kein deutsch kann und englisch nur wenig.
jot hat geschrieben:moin,
die angst ist aus meiner sicht unbegründet, wie schon oft geschrieben, deutscher kaufvertrag und fertig. ich schätze, der subaru bringt ein paar hunderter, da kommt kein internatinales betrügerkomitee. der subaru ist eines der besten fahrzeuge mit riesiger wertsteigerung in den nächsten fünf jahren --> niemals verkaufen, jot
Andreas hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Vorsicht ..... aber geht das hier nicht schon ein wenig zu viel in die erkennungsdienstliche Richtung?! Oder liegt es an der Staatsangehörigkeit?
Alfred hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Bei aller Liebe zur Vorsicht ..... aber geht das hier nicht schon ein wenig zu viel in die erkennungsdienstliche Richtung?! Oder liegt es an der Staatsangehörigkeit?
War das wegen dem Hinweis auf die Passdaten? Habe hier einen Muster-Kaufvertrag in einem Autoheft und dort wird nach den Nummern
der Personalausweise beider Parteien gefragt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste