LiMa überprüfen

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LiMa überprüfen

Beitragvon ES150/1 » 2. Juni 2007 07:15

Hallo!
Habe das Problem, daß die Lima kein Saft bringt. D.h. es fließt überhaupt kein Strom, bzw. Spannung. Was kann an einer Lima kaputt gehen? Kohlen, Leitungen, Sicherungen und Anschlüsse sind OK. Was kann ich noch prüfen? Es muß doch bei laufendem Motor eine Spannung zu messen sein, oder irre ich mich? Danke für Eure Tip's!
Gruß, Udo

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Beitragvon motorang » 2. Juni 2007 08:35

Ich kenn die 150er nicht, aber ich nehme an es ist eine Gleichstrom-Lima?

Ging genau diese Lichtmaschine schon mal, oder ist die neu aufgebaut? Wurde am Motorrad geschweisst?

Dann kanns sein dass der Restmagnetismus aus der Lima verschwunden ist; den brauchts aber um mithilfe des Erregerstroms das Magnetfeld richtigrum aufzubauen.

Da müsste man nur mal kurz zwischen Klemme 51 und 61 des Reglers kurzschließen (1 Sekunde), dann fließt der Batteriestrom durch die Lichtmaschine ab und magnetisiert diese neu.

Sonst kann halt eine Drahtwicklung ab sein, meistens im Läufer. Kann man messen (wie das geht steht im Reparaturbuch) oder durch Tausch prüfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon Nordlicht » 2. Juni 2007 08:49

Was hast du für einen Regler? den orginalen mechanischen noch oder elektronisch? Messe mal die die Spannung bei laufenden Motor DF(Grün/blau) + gegen Masse - )braun). Denn mal an der Batterie messen, ohne Motor so 6,...... V danach mit Motor (3000U/min) sollten es ca. 7V sein
Gruß Uwe.
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Beitragvon ES150/1 » 2. Juni 2007 21:21

Also, Lima hat irgendwann schon mal funktioniert, es wurde nichts geschweißt. Am regler tut sich gar nichts und es ist ein mechanischer, welcher schon mal getauscht wurde. Ergebnis blieb das gleiche. Aber was soll er auch regeln, wenn nix da ist. Ich glaube die Lima ist eine Gleichstromlima, oder? Dann müßte doch bei laufendem Motor eine Spannung zu messen sein, auch vor dem Regler, oder etwa nicht? Vorrausgesetzt es ist alles in Ordnung. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Was kann ich noch tun?
Gruß, Udo

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Beitragvon Flügerl » 2. Juni 2007 22:05

Ich würd mal die Kohlen prüfen und ggf. erneuern und den Kollektor überdrehen lassen. Alle Verbindungen prüfen und Durchgang messen.

Werden die Erregerwicklungen nicht sowieso erstmal von der Batterie versorgt wenn man die Zündung einschaltet?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Gruß aus Oberbayern,
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Beitragvon motorang » 4. Juni 2007 09:15

motorang hat geschrieben:... kanns sein dass der Restmagnetismus aus der Lima verschwunden ist; den brauchts aber um mithilfe des Erregerstroms das Magnetfeld richtigrum aufzubauen.

Da müsste man nur mal kurz zwischen Klemme 51 und 61 des Reglers kurzschließen (1 Sekunde), dann fließt der Batteriestrom durch die Lichtmaschine ab und magnetisiert diese neu.


Versuch macht kluch

Gryße!
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Beitragvon ES150/1 » 5. Juni 2007 20:57

So, hab die LIMA komplett getauscht. Jetzt funktioniert sie wieder;-) Habe beim Ausbau gesehen, daß eine Kohle schon recht abgenutzt war, gegenüber der anderen. Könnte eine Fehlerquelle sein. Muß ich mal ausprobieren. Danke noch für die Tips!
Gruß, Udo

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