LiMa überprüfen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

LiMa überprüfen

Beitragvon ES150/1 » 2. Juni 2007 07:15

Hallo!
Habe das Problem, daß die Lima kein Saft bringt. D.h. es fließt überhaupt kein Strom, bzw. Spannung. Was kann an einer Lima kaputt gehen? Kohlen, Leitungen, Sicherungen und Anschlüsse sind OK. Was kann ich noch prüfen? Es muß doch bei laufendem Motor eine Spannung zu messen sein, oder irre ich mich? Danke für Eure Tip's!
Gruß, Udo

Fuhrpark: ES 150/1
ES150/1

Bilder: 3

Beitragvon motorang » 2. Juni 2007 08:35

Ich kenn die 150er nicht, aber ich nehme an es ist eine Gleichstrom-Lima?

Ging genau diese Lichtmaschine schon mal, oder ist die neu aufgebaut? Wurde am Motorrad geschweisst?

Dann kanns sein dass der Restmagnetismus aus der Lima verschwunden ist; den brauchts aber um mithilfe des Erregerstroms das Magnetfeld richtigrum aufzubauen.

Da müsste man nur mal kurz zwischen Klemme 51 und 61 des Reglers kurzschließen (1 Sekunde), dann fließt der Batteriestrom durch die Lichtmaschine ab und magnetisiert diese neu.

Sonst kann halt eine Drahtwicklung ab sein, meistens im Läufer. Kann man messen (wie das geht steht im Reparaturbuch) oder durch Tausch prüfen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Noch ein Tipp: "Tips" schreibt sich ohne Apostroph (so wie jeden Plural).

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Nordlicht » 2. Juni 2007 08:49

Was hast du für einen Regler? den orginalen mechanischen noch oder elektronisch? Messe mal die die Spannung bei laufenden Motor DF(Grün/blau) + gegen Masse - )braun). Denn mal an der Batterie messen, ohne Motor so 6,...... V danach mit Motor (3000U/min) sollten es ca. 7V sein
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon ES150/1 » 2. Juni 2007 21:21

Also, Lima hat irgendwann schon mal funktioniert, es wurde nichts geschweißt. Am regler tut sich gar nichts und es ist ein mechanischer, welcher schon mal getauscht wurde. Ergebnis blieb das gleiche. Aber was soll er auch regeln, wenn nix da ist. Ich glaube die Lima ist eine Gleichstromlima, oder? Dann müßte doch bei laufendem Motor eine Spannung zu messen sein, auch vor dem Regler, oder etwa nicht? Vorrausgesetzt es ist alles in Ordnung. Scheint aber nicht der Fall zu sein. Was kann ich noch tun?
Gruß, Udo

ES150/1

Beitragvon Flügerl » 2. Juni 2007 22:05

Ich würd mal die Kohlen prüfen und ggf. erneuern und den Kollektor überdrehen lassen. Alle Verbindungen prüfen und Durchgang messen.

Werden die Erregerwicklungen nicht sowieso erstmal von der Batterie versorgt wenn man die Zündung einschaltet?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon motorang » 4. Juni 2007 09:15

motorang hat geschrieben:... kanns sein dass der Restmagnetismus aus der Lima verschwunden ist; den brauchts aber um mithilfe des Erregerstroms das Magnetfeld richtigrum aufzubauen.

Da müsste man nur mal kurz zwischen Klemme 51 und 61 des Reglers kurzschließen (1 Sekunde), dann fließt der Batteriestrom durch die Lichtmaschine ab und magnetisiert diese neu.

Versuch macht kluch

Gryße!
Andreas, der motorang

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon ES150/1 » 5. Juni 2007 20:57

So, hab die LIMA komplett getauscht. Jetzt funktioniert sie wieder;-) Habe beim Ausbau gesehen, daß eine Kohle schon recht abgenutzt war, gegenüber der anderen. Könnte eine Fehlerquelle sein. Muß ich mal ausprobieren. Danke noch für die Tips!
Gruß, Udo

ES150/1

Zurück zu Elektrik / Elektronik