Umbau ES 150 auf H4

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon A-Darm » 29. März 2013 18:47

Hallo,

Ich suche jetzt schon ewig, finde aber nichts zu einem Umbau auf H4 bei einer alten ES.

Geht das gar nicht bzw. gibt es keinen passenden Reflektor ? Konnte in Shops immer nur einen ab ES 175 finden.

Hab nämlich gerade alles bestellt für einen Umbau auf elektr. 12V Regler, also hochgeregelte 6V Lima und würde gerne
gleich was am Licht verbessern, wenn ich eh schon alle Birnen neu kaufen muss.


Kann man eigentlich auch noch irgendwie was am Rücklicht oder Blinkern verbessern durch spezielle Birnen oder ähnliches ?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 64, Simson S50N BJ. 76, Simson Schwalbe Kr51/1 BJ. 75, Hercules M2
A-Darm

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 9. Oktober 2012 09:23
Wohnort: 84543 Winhöring
Alter: 42

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon Oldimike » 29. März 2013 18:49

reflektor von der schwalbe passt, du musst nur das loch des Standlichtglühobstes rein machen
hier zum Beispiel
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon A-Darm » 29. März 2013 19:05

achso, wie siehts da mit den Halterungen aus ? Plug n Play oder selber basteln ?

Was ist mit dem hier vom dumcke, hätte Standlicht und is billiger und auch für Schwalbe, aber hier nur 130mm
und nicht 140mm wie in deinem Link:

Dumcke Kr51 H4


Edit:
jetzt seh ichs erst, da steht ja sogar die ES 150 in der Liste.

und das mit den 130mm ist scheinbar ein Schreibfehler.
Bei AKF ist der selbe Einsatz mit 140mm angegeben.
Zuletzt geändert von A-Darm am 29. März 2013 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 64, Simson S50N BJ. 76, Simson Schwalbe Kr51/1 BJ. 75, Hercules M2
A-Darm

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 9. Oktober 2012 09:23
Wohnort: 84543 Winhöring
Alter: 42

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon Oldimike » 29. März 2013 19:09

war nur ein beispiel.
Die die einzubauen geht weiß ich nicht. ich habe den Originalen drin.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon A-Darm » 29. März 2013 19:17

ja passt dann jeder 140mm Reflektor, z.B. auch der von Louis ?
oder ist am Schwalbe 140mm Reflektor irgendwas besonderes ?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 64, Simson S50N BJ. 76, Simson Schwalbe Kr51/1 BJ. 75, Hercules M2
A-Darm

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 9. Oktober 2012 09:23
Wohnort: 84543 Winhöring
Alter: 42

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon Oldimike » 29. März 2013 19:19

ich glaube zu wissen das es wohl probleme gibt. Ich war mal davon ausgegangen das es ein Krummes maß ist/ war. (136 mm)
Das würde eventuell erklären das er in der Bucht 140 mm war und bei dumke 130. Ich weiß es aber nicht mehr ganz genau.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
Sport AWO Grün
Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1430
Artikel: 1
Themen: 45
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 52

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon A-Darm » 29. März 2013 19:31

ist wirklich seltsam, hab jetzt noch in anderen shops geschaut und es steht etweder ca.130mm oder 140mm da.

Das Problem ist, dass ich immer nur Klarglas finde. Das ist mir dann doch zu modern.
Bei Louis würde es den 140er auch mit Streuscheibe geben, aber ob der passt ...

Vielleich weiß ja noch jemand Bescheid ?

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 64, Simson S50N BJ. 76, Simson Schwalbe Kr51/1 BJ. 75, Hercules M2
A-Darm

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 9. Oktober 2012 09:23
Wohnort: 84543 Winhöring
Alter: 42

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon Mainzer » 29. März 2013 19:33

Bei Louis kann man normalerweise die Artikel recht unproblematisch zurückgeben, wenn sie nicht beschädigt sind.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5687
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Umbau ES 150 auf H4

Beitragvon A-Darm » 29. März 2013 19:41

Hab jetzt grad noch im Schwalbennest gelesen, dass der von Louis auch passt, aber nur die Klarglasversion. ( Es wird gemunkelt, dass es der selbe ist wie bei den Simson/MZ Händlern )
Der mit Streuscheibe hat einen zu breiten Ring.

Dafür passt der hier: ( Wenn im Titel Schwalbe oder ES stehen würde, könnte man es auch leichter finden... )

H4 mit Streuscheibe Schwalbe und ES


jetzt auf einmal 134mm ... :roll:

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj. 64, Simson S50N BJ. 76, Simson Schwalbe Kr51/1 BJ. 75, Hercules M2
A-Darm

 
Beiträge: 22
Themen: 5
Registriert: 9. Oktober 2012 09:23
Wohnort: 84543 Winhöring
Alter: 42


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa und 14 Gäste