1:50 Essomix-verwendete Ölsorte

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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1:50 Essomix-verwendete Ölsorte

Beitragvon andre75 » 5. Juni 2007 19:29

Tach zusammen,
nur für die unter euch, welche in der Nähe einer Essotankstelle wohnen

im 1:50 Essomix ist "Esso 2T Special" begemischt

-teilsynthetisch
-Flammpunkt 70°C
-für luftgekühlte Zweitaktmotoren
(von Wassergek. steht da nix)
-TC und FC Norm

Habe bei Esso angefragt und die haben die Sorte und das Datenblatt gemailt-
sehr freundlich!
Andre

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Beitragvon Ex User Martin » 5. Juni 2007 19:33

Du wohnst in Stralsund?endlich mal ein Foristi in der Nähe :D welche Emme/en fährst du?
Ex User Martin

 

Beitragvon IFA-Flotte » 5. Juni 2007 19:50

Moin,
Ich hatte letztens auch mal Essogemisch getankt, weil ich kein Öl mit hatte und da musste ich mit erfreuen fest stellen, dass im Wassersack vom Benzinhahn sich das Benzin rot färbte. Ich dachte schon die kippen Stihl Öl rein aber was schlechtes scheints ja nicht zu sein. Naja fürn Notfall reichts ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
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Beitragvon andre75 » 5. Juni 2007 20:11

@ Martin,
zur Zeit noch in Berlin aber ab Juli endlich wieder in der Heimat !
Habe eine 82er ETZ 250.
Wo bist du her ?

IFA-Flotte
denke auch, dass man damit auf keinen Fall was falsch macht.

Andre

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Beitragvon ETZetto » 6. Juni 2007 07:47

Ich tanke immer an der Marktkauf-Gemischsäule und dachte, dass ist billiges mineralisches Öl, zumal das Gemisch nur 3-4 Cent teurer ist als das Normalbenzin. Musste jetzt aber feststellen, dass mein frisch geschliffener ETZ 150-Zylinder nach 2500 km immer noch nicht richtig eingefahren ist :shock:
Also auch bei Marktkauf scheinbar Teilsynthetik, Farbe ist gelb.

Gruß,
Jens

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Beitragvon andre75 » 6. Juni 2007 09:16

Denke das kann man so nicht pauschalisieren.

-Man weiß ja nicht genau was bei Marktkauf drinnen ist.
-teilsystehtisch heißt ja wenn nur, dass das Öl teilsythetische Zusätze hat,
die Mindestmenge ist zumindest bei 4-T Ölen nicht gesetzlich vorgegeben.
(jeder Hersteller darf also ein Mineralöl unter der Zugabe von rel. wenig
synth. Komponenten als Teilsysth. verkaufen)
-Das genaue Ende der Einfahrphase ohne teure Messtechnik zu erkennen halte ich für rel. schwer
Grüße Andre

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Beitragvon Ex User Martin » 6. Juni 2007 13:19

Bin aus Binz,hab in deinem Profil gelesen das du auch Boot fährst hast du so ein Sportboot oder Angelkahn?
Ex User Martin

 

Beitragvon andre75 » 6. Juni 2007 15:25

4,30m Festrumpfschlauchboot+Suzuki DT65
(schreibe dir morgen früh mal eine PN)

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Beitragvon dude » 6. Juni 2007 16:13

IFA-Flotte hat geschrieben: (...)Ich dachte schon die kippen Stihl Öl rein (...)

Ich kippe Stihl-Öl rein :D

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Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2007 00:41

Ist das nicht ein wenig umständlich und teuer ? Die letzten 5 Liter Stihl Readymix ( für die Säge , nicht für die Emme ! ) waren fast doppelt so teuer wie das Gemisch an der Tanke, das ich so fahre
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Beitragvon Heubi » 7. Juni 2007 08:03

Ich kippe Stihl-Öl rein


Das würde mich mal interessieren, macht das (Kosten lasse ich mal außen vor) Sinn Stihl-Öl zu verwenden? Ist das höherwertiger als "normale" Öle? Hab schon von einigen gehört das sie es fahren.

Ciao Heubi

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Beitragvon mz-henni » 7. Juni 2007 08:18

Oh nein....da bahnt sich was aa-haan!! :-)

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

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Beitragvon VielRost » 7. Juni 2007 08:29

mz-henni hat geschrieben:Oh nein....da bahnt sich was aa-haan!! :-)


Ein weiterer Ölfred :roll:

Ich möchte Euch schon jetzt bitten, dicht am Thema zu bleiben - damit der Thread nicht übermäßig ausufert.

Okay?


Gruß
Kurt

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Beitragvon dude » 7. Juni 2007 09:04

Also um nicht anzuecken verwende ich mal diese schöne Farbe :)

Qualitativ ist das Öl wirklich gut. Es stinkt und qulamt weniger und die TS fahre ich ausschließlich 1:100 damit - seit 9.000 km ohne das geringste Problem.
Ich vermute, man könnte sogar noch dünner mischen, was ich mich aber noch nicht getraut habe.

Insofern relativieren sich auch die hohen Kosten.

Ich komme allerdings für den Eigenbedarf kostenlos daran, weshalb ich meinen 2-Taktern auch nichts anderes anbieten würde.

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Beitragvon Heubi » 7. Juni 2007 09:10

Oh nein....da bahnt sich was aa-haan!!


Nee, muss net. Hab den ein oder anderen Ölfred eben durch. Bitte also auf meine Frage KEINE Antwort mehr, kommt eh nix bei rum, bin geheilt, obwohl nicht gerade schlauer weil anscheinend Glaubensfrage. Allen einen schönen Feiertag . . .

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Beitragvon dude » 7. Juni 2007 09:31

Falls zum Nicht-Thema noch Diskussionsbedarf besteht, gibt es ja noch z.B. diesen Thread! :P

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Beitragvon Sven Witzel » 7. Juni 2007 11:22

Werd mich beim nächsten Tanken mal schlau machen, was für Öl in der Oil Zapfsäule ist !
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Beitragvon VielRost » 14. August 2007 11:00

Und damit wollen wir das Thema bitte abschließen.

Es macht keinen Sinn, immer wieder über das richtige Gemisch zu diskutieren, es gibt dazu ausreichende Informationen im Forum. Das Wissen, welches Gemisch die Total-Tankstelle in Nauen in ihren Säulen hat, oder die Esso in Thedinghausen ist für die Mehrheit der Forennutzer ebenfalls wenig hilfreich.

Ich habe den Thread gesperrt und bitte um Verständnis.

Gruß
Kurt

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