Mal wieder die Batteriekontrolllampe

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Mal wieder die Batteriekontrolllampe

Beitragvon Ex-User karlson » 7. Juni 2007 12:29

hallo,
ich fahre eine mz 250/1 es von ´65. leider habe ich das problem, das die batteriekontrolllampe nach dem start einfach nicht erlischen will. das heißt die lichmaschiene entlädt während der fahrt die batterie. den regler habe ich kontrolliert, diese magnetischen schalter funktionieren. neben kontakten, sicherungen, kabel etc. habe ich wirklich alles geprüft, leider keinen fehler finden können. ich habe übrigens noch alles im 6v betrieb. gescheite messgeräte um irgendwas durchzumessen habe ich leider nicht. die suchfunktion habe ich natürlich auch längst bemüht, doch zu meinem fall nichts hilfreiches entdecken können. wer hat eine idee was zu tun ist? umrüsten auf 12v möchte ich eigentlich ungern oder rüstet ihr alle um?
schönen tag noch,

gruß karlson
Ex-User karlson

 

Re: Mal wieder die Batteriekontrolllampe

Beitragvon lothar » 7. Juni 2007 13:57

Hallo Karlson, herzlich willkommen im besten MZ-Forum der Welt....

karlson hat geschrieben:gescheite messgeräte um irgendwas durchzumessen habe ich leider nicht.


Leider wäre genau das mein erster Tipp, nämlich, dass du dir ein ordentliches Digitalmultimeter zulegst. Ohne elektrische Messungen wirst du zeitlebens im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln tappen. Es ist eine gute Investition in die Zukunft!

Hinweise zur Technik des Messens findest du in der Knowledge Base.

Gruß
Lothar

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Beitragvon Ex-User karlson » 7. Juni 2007 15:29

ich habe befürchtet, dass ich ein solches gerät benötigen werden. welches gerät von welchem hersteller empfiehlst du denn und mit welchem preis werde ich ungefähr rechnen müssen?

gruß karlson
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Beitragvon det » 7. Juni 2007 16:03

Lothar wird jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Einfache und wie ich finde ausreichende Digitalmultimeter gibt es bereits im einstelligen Eurobereich, z.B. bei conrad http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122024
und wenn es noch billiger sein soll http://www.conrad.de/goto.php?artikel=122242
für nen Fünfer, aber leider ohne auswechselbare Messschnüre.
In einem Restpostenmarkt habe ich neulich ein für meine Zwecke ausreichendes Gerät für 2,99 Euro erstanden.
Ebenso kann man oft auch in Baumärkten, bei Polo, Louis usw. Multimeter für ca. 8 - 10 Euro bekommen.
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon Günni » 7. Juni 2007 19:16

Hallo Karlson,

wenn du irgenwo mal das Buch "Kupferwurm" von Carl Hertweck auftreben kannst, dann besorg es dir. Speziell für die 6 V-Fraktion ist das Buch eigentlich ein Muss zum An eignen von elektrischen Grundkenntnissen.

mfg


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Beitragvon UlliD » 7. Juni 2007 21:48

Kann dem Günni voll zustimmen, Ich hab mir das Buch gekauft, echt gut. Mein alter Regler war nach den Anleitungen und mit einem Digitalmultimeter gut einzustellen. ES250 Bj. 1959 Alles noch original.
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Beitragvon Ex-User karlson » 8. Juni 2007 09:09

vielen dank für den guten tipp! ich habe gesehen, dass es den kupferwurm als einzelband (orange) gibt oder als sammelband inkluse des buches "Besser machen" (blau). eigenartiger weise ist der wesentlich einzelband teurer als der sammelband. weiß jemand wieso, gibt's da irgendwelche unterschiede?

gruß karlson
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Beitragvon Günni » 8. Juni 2007 12:07

Ich vermute mal, dass die Bücher nur noch gebraucht zu erhalten sind. Insofern sollte da u. A. der Zustand den Preis bestimmen.

mfg


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Beitragvon TS-Willi » 8. Juni 2007 12:15

http://www.amazon.de/Kupferwurm-Besser- ... 188&sr=1-1
Ich glaube einzeln gibt es die nur noch gebraucht zum Liebhaberpreis. Aber weil beide unbedingt empfehlenswert sind, tut es der Doppelpack.

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Beitragvon Ex-User karlson » 8. Juni 2007 15:41

habe mir das buch über den amazon-link bestellt. vielen dank, das wird bringt mich sicherlich weiter!!

gruß karlson
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Beitragvon UlliD » 8. Juni 2007 18:54

Wirst Dich erstmal festlesen, ist mir auch so gegangen. hab das Buch "gefressen" :lol: , gerade für unsere alten Eisen...
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Beitragvon mastakilah » 8. Juni 2007 21:54

Um mal auf das Problem mit der Ladekontrolle zurück zu kommen, hast du dir mal die Kohlen der Lima angesehen? Ich hatte auch mal eine ständig leuchtende LKL, Ursache war eine verklemmte Kohle. Neue Federn rein und alles war wieder gut.
MfG Martin

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Beitragvon BrudA » 9. Juni 2007 09:57

Und natürlich alle Kontakte überprüfen.
Ich hatte mal ne tanzende Sicherung :)
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