Klemmbacken verzinken - Ja oder Nein

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Klemmbacken verzinken - Ja oder Nein

Beitragvon schwarzer_milan » 12. April 2013 13:08

Hallo Gemeinde,

wir sind seit geraumer Zeit mit dem Aufbau zweier Gespanne beschäftigt (siehe Fred im Forum).

Wir haben nun gestern die Beiwagenfahrgestelle zerlegt, um ans vorbereiten und Lacken zu gehen. Haben uns nach dem zweiten Anschein dazu entscheiden müssen, die Teile doch komplett zu strahlen und neu aufzubauen.

Nun zu meiner Frage:

Wir haben die Klemmbacken der Beiwagenaufnahme aus den Rohren geschraubt. Diese sind durch meherer Lacke, und viele Jahre Gebrauch entsprechend vergrießgnaddelt. Nun hatten wir den Gedanken, die Teile zverzinken zu lassen, Feurverzinken (Feuer weil beruflich günstiger :mrgreen: ).

Gibt es da berechtigte Bedenken, zwecks dynamisch beanspruchtem Bauteil, etc. :shock:

Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)
schwarzer_milan
Ehemaliger

Bilder: 240

Re: Klemmbacken verzinken - Ja oder Nein

Beitragvon tony-beloni » 12. April 2013 13:46

ich sehe da keine bedenken die backen zu verzinken. diese werden ja auch verzinkt angeboten.
allerdings kann das feuerverzinken in der maßhaltigkeit probleme mit sich bringen, da die beschichtung um einiges dicker ist als beim galvanischen auftrag.
schau mal, hier gibts die klemmbacken galv. vzk.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013

Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Artikel: 2
Bilder: 0

Beitragvon Nordmann 0815 » 12. April 2013 14:24

Meine sehen immer noch aus wie neu, nachdem die vor 10 Jahren gelbverzinkt wurden.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle
Nordmann 0815

Bilder: 32

Beitragvon Arni25 » 12. April 2013 14:35

Nicht feuerverzinken!!!

Wenn dann galvanisch.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Wolfo » 12. April 2013 15:06

Arni25 hat geschrieben:Nicht feuerverzinken!!!

Wenn dann galvanisch.

Jep, die Klemmbacken wurden wärmebehandelt...
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

Bild
Wyrd bið ful aræd!

Fuhrpark: MZ TS250/1A-G
Wolfo

Bilder: 2

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2013 15:15

Und ich hätte abgeraten wg. den Nasen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Clou » 12. April 2013 15:43

Wir haben vor Jahren eine Fahrzeugkarosse feuerverzinken lassen. Die Anhängerkupplung durfte dabei nicht in das Bad getaucht werden, da diese Behandlung negative Auswirkungen auf das Material hat. Ich kann mir vorstellen, dass es sich bei den Klemmbacken ähnlich verhalten wird.

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87
Clou

Bilder: 4

Beitragvon Baustellenraser » 12. April 2013 17:06

Kann das jemand technisch erklären?ok, es sind immerhin Ca 500 GRAD...
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

Bilder: 53

Beitragvon Pirazzi » 12. April 2013 17:32

Wenn die Teile Wärmebehandelt sind, sollte man feuerverzinken vermeiden, weil dadurch die eingestellten Eigenschaften verloren gehen können, i.A. wird das Metall weicher.

Die Wärmebehandlung von Stahl beruht im Allgemeinen darauf, dass sich der atomare Aufbau bei einer bestimmten Temperatur ändert und zwischen den Atomen plötzlich mehr Platz vorhanden ist. Dort befinden sich während des Glühvorgangs dann Fremdatome, wie z.B. Kohlenstoff.
Nun wird das Metall abgekühlt, dabei formiert sich das Atomgitter wieder um. Wenn das Abkühlen schnell genug durchgeführt wird, haben die Kohlenstoffatome keine Zeit, eine andere Position einzunehmen und sind sozusagen im neuen Gitter "gefangen". Da aber eigentlich nicht genug Platz für sie ist, wird das Atomgitter verspannt oder verzerrt, was zu einer höheren Härte des Metalls führt. (Die Härte ist bei Kohlenstoffstählen meist nur an der Oberfläche, da nur dort das Metall schnell genug abkühlt).

Wenn man nun beim Feuerverzinken eine Temperatur von 500°C erreicht, können Diffusionsvorgänge stattfinden, d.h. die Fremdatome nehmen einen energetisch günstigeren Zustand ein und das Gitter wird "entspannt". Dadurch geht die Härte verloren.
Es gibt eine Faustregel für die Berechnung, ich glaube es waren etwa 0.3*Ts, wobei Ts die jeweilige Schmelztemperatur des Metalls ist. Wenn dieser Wert überschritten wird, kann mit einer metallurgischen Beeinträchtigung gerechnet werden. Bei Stahl müsste das so um die 450°C liegen, aber das ist nur eine Faustregel.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel und verwirrt nicht allzusehr :)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Beitragvon Svidhurr » 12. April 2013 17:55

In den Klemmbacken sollte immer genügend Fett sein.
Also bei richtiger Wartung und Pflege Verzinken unnötig :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Artikel: 4
Bilder: 29

Beitragvon g-spann » 13. April 2013 03:51

@ Pirazzi:
Großartig erklärt, besser gehts kaum! :gut: :gut: :gut:
Damit, und mit Svidhurrs Hinweis auf die Fetterei, sollte die Frage des TE eigentlich hinreichend beantwortet sein...

...hier allerdings wäre ich überrascht, wenn nicht noch das eine oder andere "Ja, aber..." käme... :roll:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild

Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Bilder: 3

Beitragvon Baustellenraser » 13. April 2013 15:20

Pirazzi hat geschrieben:Wenn die Teile Wärmebehandelt sind, sollte man feuerverzinken vermeiden, weil dadurch die eingestellten Eigenschaften verloren gehen können, i.A. wird das Metall weicher.

Die Wärmebehandlung von Stahl beruht im Allgemeinen darauf, dass sich der atomare Aufbau bei einer bestimmten Temperatur ändert und zwischen den Atomen plötzlich mehr Platz vorhanden ist. Dort befinden sich während des Glühvorgangs dann Fremdatome, wie z.B. Kohlenstoff.
Nun wird das Metall abgekühlt, dabei formiert sich das Atomgitter wieder um. Wenn das Abkühlen schnell genug durchgeführt wird, haben die Kohlenstoffatome keine Zeit, eine andere Position einzunehmen und sind sozusagen im neuen Gitter "gefangen". Da aber eigentlich nicht genug Platz für sie ist, wird das Atomgitter verspannt oder verzerrt, was zu einer höheren Härte des Metalls führt. (Die Härte ist bei Kohlenstoffstählen meist nur an der Oberfläche, da nur dort das Metall schnell genug abkühlt).

Wenn man nun beim Feuerverzinken eine Temperatur von 500°C erreicht, können Diffusionsvorgänge stattfinden, d.h. die Fremdatome nehmen einen energetisch günstigeren Zustand ein und das Gitter wird "entspannt". Dadurch geht die Härte verloren.
Es gibt eine Faustregel für die Berechnung, ich glaube es waren etwa 0.3*Ts, wobei Ts die jeweilige Schmelztemperatur des Metalls ist. Wenn dieser Wert überschritten wird, kann mit einer metallurgischen Beeinträchtigung gerechnet werden. Bei Stahl müsste das so um die 450°C liegen, aber das ist nur eine Faustregel.

Ich hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkel und verwirrt nicht allzusehr :)

Aha,sehr gut erklärt,wie der stahl gehärtet wird hab ich auch mal gelernt,ich wusst nur nicht wieviel Temperatur die Oberfläche danach nochmal verträgt.
Ok,dann hat sich dass glaub erledigt,von uns kommt sicher kein wenn und aber ;-)
Danke für die Erklärung!
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

Bilder: 53

Zurück zu Gespanne