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BeitragVerfasst: 16. April 2013 20:03 
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Moin,

nur vorab: Ich stelle es hier rein, weil es zwar um Reifen, aber ausschließlich ums Gespann geht.

Meine Neuerwerbung ETZ 250 wird in diesen Tagen ein teurer Spaß. Beim Kauf ging alles ganz schnell. Manche Sachen habe ich auch nicht kontrolliert, weil die Maschine am Tag zuvor beim TÜV war/gewesen sein soll.

Nun habe ich mal das Profil nachgemessen: Der Vorderreifen ist mittig komplett runter. Da ist nicht mal mehr 1mm drauf. Der Seitenwagenreifen ist an den Flanken porös und der uralte Hinterreifen (ist noch Uniroyal) hat nur noch 2 mm.
Von den paar hundert km, die ich bisher gefahren bin, kann das kaum kommen.....

Normal sollte man sich an die TÜV-Station wenden und die 42 Euro Gebühren wegen Schlechtleistung zurückfordern. :evil:

Aber egal, selbst schuld.

Derzeit ist aufgezogen: 3.50 x 16" vorne
3.50 x 16" Beiwagen
125 x 15" hinten

Alle Reifen sollen neu. Ich lege Wert auf vernünftiges Fahrverhalten und Haltbarkeit. Es kommt nicht auf den Euro an; soll nicht heissen, daß ich das Geld zum Fenster rausschmeisse, aber: Lieber einmal investieren als sich ständig zu ärgern.

Ich fahre meistens mit leer oder mit ca. 25 kg Gewicht im Beiwagen, seltener mit Beifahrerin und Kind im Beiwagen. Von den Strecken her fahre ich meist städtisch oder Landstrasse. Heizen liegt mir nicht mit dem Gespann, bin eher ein gemütlicher Fahrer.

Kann mir jemand eine Kombination empfehlen, die gut passt und nennt mir vielleicht auch die Bezugsquelle?

Danke,

Nils


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 21:04 
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vorn und sw k29, hinten was der geldbeutel hergibt.
die 125/15 sind überteuert und allesamt recht schwammig,135/70-15 wär besser aber wird eng in der schwinge.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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BeitragVerfasst: 16. April 2013 21:56 
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Wieder zum Verständnis:

Egal, was ich hinten draufziehe. Mit den K29 an SW und vorne mache ich nix verkehrt?

An 135/70 hinten arbeite ich noch, würde sonst erst mal einen Michelin 125 draufziehen lassen, wenn niemand mir davon abrät :)
Wollte längst beim TÜV sein, aber ich pendel derzeit zwischen Nachtdienst, kurzer Schlafphase, Kindertagesbetreuung und wieder Nachtdienst......


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 22:08 
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Luebeck76 hat geschrieben:
Wieder zum Verständnis:

Egal, was ich hinten draufziehe. Mit den K29 an SW und vorne mache ich nix verkehrt?


Nö.

Der K29 hat ein eckiges Gespannprofil. Bedingt durch den Winkel des Lenkkopfs muss vorne aber ein Reifen mit Motorradprofil drauf, da ansonsten der Reifen bei Kurvenfahrten nur an der Kante aufsteht.

Des weiteren ist der K29 im straffen Gespannbetrieb in unter 2.000 Km runter gerödelt.
Ein guter Kompromiss zwischen Preis/Qualität und Haltbarkeit ist hier der Mitas. :ja:

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Gruß Arni

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 22:11 
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Und schon bin ich wieder verunsichert. :wink:


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 22:12 
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Weil :?:

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 22:18 
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Für vorne kann ich nur den Metzeler Block C entfehlen, der hat gut grip und hält recht lange... der letzte hat bei mir über 10000km vorne gehalten...

Auf dem SW kannst eigendlich alles fahren... ich fahre da Mitas, der hält auch lange, rutscht aber gerne bei nässe, das ist auf dem SW aber egal...

hinten würde ich zum 135er raten, da habe ich gerade einen Maxxis Sommerreifen drauf, bis jetzt 12000km, und da geht noch einiges...

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 22:51 
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Arni25 hat geschrieben:
Weil :?:


Weil ich mich wieder zwischen zwei unterschiedlichen Empfehlungen entscheiden muss.... :)


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:06 
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Nun, zum einem hilft logisches nachvollziehen der Argumente.
Ein eckiger Reifen am Vorderrad kann nicht funktionieren.

Das andere sind Erfahrungswerte. Ich persönlich lasse auf Mitas nichts kommen.

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:07 
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Ich hab bisher vorne den Mitas, seitlich K29 und hinten den Firestone gefahren; letzteren fahre ich jetzt noch auf, dann wirds wohl ein Toyo, nicht, weil der so toll ist, sondern weil für den eine Freigabe für 3" Felgen zu kriegen ist...
Der Mitas ist bei Nässe recht früh im Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung, hält dafür etwa 10 Tkm, der Firestone lag bei etwa 12 Tkm, der K29 zwischen 12 und 15 Tkm...
Den K29 würde ich nicht für vorne empfehlen, damit läuft dein Gespann nicht nur jeder Spurrille nach, sondern auch lässt die Führung in schnell gefahrenen Kurven, wie Arni schon andeutete, arg zu wünschen übrig...
Der Verschleiss des SW-Reifens hängt in erster Linie von der eingestellten Vorspur ab: Zu meinen Anfängerzeiten mit Telegabel und 50 mm Vorspur hielt der nur 4-5 Tkm, dann war der glatt; heute fahre ich eine minimale Vorspur von 10 mm (ich hab allerdings auch ne Schwinge vorn), von daher erklärt sich die längere Haltbarkeit...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:25 
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g-spann hat geschrieben:
Ich hab bisher vorne den Mitas, seitlich K29 und hinten den Firestone gefahren; letzteren fahre ich jetzt noch auf, dann wirds wohl ein Toyo, nicht, weil der so toll ist, sondern weil für den eine Freigabe für 3" Felgen zu kriegen ist...
Der Mitas ist bei Nässe recht früh im Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung, hält dafür etwa 10 Tkm, der Firestone lag bei etwa 12 Tkm, der K29 zwischen 12 und 15 Tkm...
Den K29 würde ich nicht für vorne empfehlen, damit läuft dein Gespann nicht nur jeder Spurrille nach, sondern auch lässt die Führung in schnell gefahrenen Kurven, wie Arni schon andeutete, arg zu wünschen übrig...
Der Verschleiss des SW-Reifens hängt in erster Linie von der eingestellten Vorspur ab: Zu meinen Anfängerzeiten mit Telegabel und 50 mm Vorspur hielt der nur 4-5 Tkm, dann war der glatt; heute fahre ich eine minimale Vorspur von 10 mm (ich hab allerdings auch ne Schwinge vorn), von daher erklärt sich die längere Haltbarkeit...


Und was wäre Deine Empfehlung, wenn Mitas und K29 beide nicht zu Deinen Favoriten gehören?


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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:35 
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Arni25 hat geschrieben:
Ein eckiger Reifen am Vorderrad kann nicht funktionieren.

Na, na, in der Ausschließlichkeit kann man das nicht so stehen lassen; die großen Gespanne fahren schließlich alle mit Autoreifen vorn...allerdings spielen die in einer anderen Gewichtsklasse, die Spur ist breiter, die Federwege kürzer, die Seitenneigung dementsprechend geringer...um diese Faktoren muss man aber auch wissen...und ich glaube mal, Arni, wir haben es hier mit einem Anfänger zu tun, sei mal ein bisken nachsichtig...
Die Nummer mit solch einem rundum autobereiften, großen Gespann macht aber nur Spaß, solange die Straße trocken ist; wenns nass wird, ist ab 80 km/h Aquaplaning angesagt, aber vom Feinsten!
Da kann man "unter Zug" den Lenker einschlagen und hat null Wirkung, die Fuhre schiebt einfach geradeaus!

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:41 
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g-spann hat geschrieben:
wir haben es hier mit einem Anfänger zu tun, ...



So ist es !!!! :D :D :D


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g-spann hat geschrieben:
Da kann man "unter Zug" den Lenker einschlagen und hat null Wirkung, die Fuhre schiebt einfach geradeaus!



Genau wie beim Mitas wenn es nass ist! :P
Trotzdem nehme ich den gerne weil er berechenbar ist und lange hält. :ja:

-- Hinzugefügt: 16. April 2013 23:43 --

g-spann hat geschrieben:
Da kann man "unter Zug" den Lenker einschlagen und hat null Wirkung, die Fuhre schiebt einfach geradeaus!



Genau wie beim Mitas wenn es nass ist! :P
Trotzdem nehme ich den gerne weil er berechenbar ist und lange hält. :ja:

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:43 
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Gude,Ich fahre auch den Mitas und finde das Preis/Leistung Verhältnis sehr gut,
immerhin hält er bei mir 6000km Vorne.Und ich gehöre nicht zu den ganz langsamen Fahrern :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 16. April 2013 23:54 
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Luebeck76 hat geschrieben:
Und was wäre Deine Empfehlung, wenn Mitas und K29 beide nicht zu Deinen Favoriten gehören?

Mitas vorne, K29 rechts und bei nasser Straße vorsichtig fahren! :ja: :ja: :ja:
Im Ernst, ich hab Conti, Avon, Metzeler uvm. vorne gefahren...so richtig toll fand ich nix davon; der Mitas heute (früher hieß der Barum, da hab ich ihn auch schon gefahren, und da war der noch deutlich schlechter, als die anderen) ist so schlecht nicht, wie er oft dargestellt wird...das Angebot an Reifen in der Größe ist überschaubar und der Mitas bietet das beste Preis/Laufleistungsverhältnis.
Wenn man damit bei nasser Straße auch nicht auf der letzten Rille fahren kann, schneller als die meisten Solofahrer ist man allemal; und ich für mein Teil muss auch nicht mehr jedem Tünnes zeigen, was ich fürn schneller Fahrer bin...
Auf den Solos ist das was anderes, die fahr ich runter bis zur Kante, und da hab ich auch gern Reserven, auch bei Nässe: Ist mir völlig schnuppe, ob der Reifen mit verminderter Nasshaftung drei- oder viertausend Kilometer länger hält, ich nehm dann den anderen, auf den ich mich, auch bei Nässe, verlassen kann, obwohl er eher fertig ist, aber beim Gespann?

-- Hinzugefügt: 17/4/2013, 00:02 --

Arni25 hat geschrieben:
Genau wie beim Mitas wenn es nass ist! :P
Trotzdem nehme ich den gerne weil er berechenbar ist und lange hält. :ja:

Ich würde ja sagen, dann heb mal deinen Arsch hoch und verlagere dein Gewicht aufs Vorderrad, aber ich hab ja Fotos gesehen, wo sonne polnische Junak unter ihrem Fahrer aussah, als wäre es ein BigBike...wird also nicht viel bringen... :lach: :lach: :lach:

Aber, du hast recht, der Mitas ist berechenbar; man weiss genau, was man ihm zumuten kann, was nicht, und wie er dann reagiert...

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 00:07 
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Da habe ich heute Nacht ja mal wieder was gelernt.

Noch zwei Fragen:

Kann ich das jeweilige Profil (z.B. "eckiges Gespannreifenprofil" beim K29) irgendwie an der Bezeichnung erkennen oder ist das allgemeine Kenntnis von Reifentypen der alten Hasen?

Wenn vom Mitas gesprochen wird, ist der MitasH06 gemeint?


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K29 ist der Gespannreifen von Pneumant (Vorwende), zwischenzeitlich "Heidenauer Reifen", jetzt wieder Pneumant, und ja, der Mitas ist genau dejenige, welche...

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 00:17 
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Ich meinte das eher generell:
Kann ich an irgendeinem Zusatz bei der Bezeichnung der Reifen sehen, ob ich einen Gespannreifen oder Motorradreifen kaufe?
Oder muss ich die einzelnen Reifen kennen bzw. gesehen haben, um das erkennen zu können?


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Luebeck76 hat geschrieben:
Ich meinte das eher generell:
Kann ich an irgendeinem Zusatz bei der Bezeichnung der Reifen sehen, ob ich einen Gespannreifen oder Motorradreifen kaufe?
Oder muss ich die einzelnen Reifen kennen bzw. gesehen haben, um das erkennen zu können?

Es gibt meines Wissens nur drei Gespannreifen:
Pneumant K29
Avon MK II
Metzeler Block K
Die beiden letzteren, soweit ich weiss, nur in 4.00-18
Alles andere sind entweder Motorradreifen, oder eben runderneuert mit speziellem Gespannprofil...
Rein optisch kann man sie an ihrer viereckigen Kontur im Neuzustand erkennen...(gebrauchte Reifen sehen auch schon mal so aus, sind dann aber nicht zwangsläufig Gespannreifen :lach: :lach: :lach: )

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der k29 funzt vorne auch und ist nit wirklich eckig. wenn mann sich mal die Lauffläche im montierten neuzustand anschaut ist er etwas gewölbt. Wenn ich meinen k36 so nach 5000km anschaue hat der die selbe Kontur, und der war ursprùnglich rund.
Zum Thema Kante in Kurven: was meint ihr wo das Hinterrad theoretisch aufliegt wenn ihr etwas straffer fahrt?
ich kenne auch keinen Gespannfahrer der bei 80 sachen in die Kurve fährt und dabei den Lenker 45 grad einschlägt so das das Rad nur noch mit der Kante aufliegt...
theoretisch und praktisch verwaschen allerdings beim Superelastik zu einem Brei der schlussendlich irgendwie doch funzt.... Soll heissen die Karkasse des K29 ist so weich wie das Fahrwerk.. da darf man den begriff "kante" also nur theoretisch verwenden.

Statt des mitas oder k29 würde ich für vorn ansonsten den k33 empfehlen da die heidenauer eine wirklich gute mischung haben. der barum wär mir bei Nässe zu unsicher...ich hatte den allerdings nur auf der solo250er.
bei gemütlichen Ausfahrten am sonnigen Wochenende und unter 2000km im Jahr ist die Reifenwahl aber fast egal. Bei Viel- und Alltagsfahrern sieht das deutlich anders aus.
Ich würd mich da also garnich so verrückt machen (lassen).
Ob nun mitas oder heidenau, hauptsache kein veerubber oder fortune....da hört der Spass auf, selbst für wenigfahrer.

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 08:36 
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g-spann hat geschrieben:
Luebeck76 hat geschrieben:
Ich meinte das eher generell:
Kann ich an irgendeinem Zusatz bei der Bezeichnung der Reifen sehen, ob ich einen Gespannreifen oder Motorradreifen kaufe?
Oder muss ich die einzelnen Reifen kennen bzw. gesehen haben, um das erkennen zu können?

Es gibt meines Wissens nur drei Gespannreifen:
Pneumant K29
Avon MK II
Metzeler Block K
Die beiden letzteren, soweit ich weiss, nur in 4.00-18


Es gibt von Heidenau mittlerweile 3 Gespannprofile:
K29 für die MZ in 3.50x16
K28 für Klassik-Gespanne in 4.00x18
K37 für Russengespanne in 4.00x19

Die ersten beiden sind ausschließlich Gespannreifen und immer eckig in der Kontur. Den K39 gibt es in anderen Größen auch als Solo-Reifen. In 4.00x19 ist es aber immer ein Gespannreifen.

Für die MZ also der K29. Und der ist nur für Hinten und die Seite freigegeben. Einige hier fahren ihn aber auch vorne.

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 17. April 2013 09:45 
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Meine bisherigen Erfahrungen/Empfehlungen (von meinem Gespann her):
Vorne: Metzeler Block C (in 3.25 - 16)
Beiwagen-Rad: Der bereits genannte Heidenau K 29 (in 3.50 - 16)
Hinten: Habe ich aktuell auch den K 29 drauf.
Da Du da aber einen Autoreifen hast, hilft Dir das nix. Evtl. wäre hier für Dich noch eine Alternative http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html
Der vulkanisiert Dir alte Reifen auf. Einige hier im Forum schwören drauf, ich persönlich habe es mal probiert (einen alten K 29 aufvulkanisieren lassen), hat mich nicht so überzeugt. Der hält zwar tatsächlich länger, als ein normaler Motorrad- oder auch Gespannreifen, es kostet aber auch mehr (wenn man den Versand mitrechnet). Kommt wohl aufs jeweilige Profil vom Immler an, ob es sich rechnet! :wink:
Mein nächster Versuch beim Gespannreifen hinten wird wohl ein Mitas werden, da den einige hier im Forum sehr loben.

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 10:30 
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Wenn Grip bei Nässe gefragt ist werfe ich gern noch den Conti K112 in den Ring (VR). Den fand ich recht überzeugend, einzig die Laufleistung war mau. SW K29, HR habe ich nir den Conti in 135/70 eingetragen, ich nehme den WinterContact TS760 im Sommer. Ist mit der Montage ein ziemlicher Kampf, der paßt nicht wirklich auf meine 3" Felge.

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Bernd


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BeitragVerfasst: 17. April 2013 18:24 
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So, jetzt hab ich einen K29 für den Seitenwagen und einen Mitas H06 fürs Vorderrad gekauft.

Díe Hinterradgeschichte schiebe ich auf, bis ich die beiden Reifen drauf habe, sonst lässt man mich beim TÜV wahrscheinlich nicht mehr vom Hof fahren :)

Muss ich bestimmte Schläuche kaufen oder kann ich davon ausgehen, daß ein normaler Reifenmonteur sowas liegen hat?


Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018

Zuletzt geändert von Luebeck76 am 17. April 2013 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17. April 2013 18:47 
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Was dein Smarty-Reifen hinten bertifft - kann ich nichts dazu sagen.

Der K29 - kannste vorn fahren, aber hat keine Freigabe.
Im Verhältnis zur Laufleistung - muss nicht sein.

Vorn ist der 3,50er Heidenau ok, der Mitas ist wohl noch etwas besser.

Auf dem SW kannste den K29 fahren, aber ein Normaler reicht da wohl aus.
Seitdem du bist so wie ich, der den LSW öfters mal mit 120 % Beladung fährt :oops:


PS: Dies ist nur meine Meinung und Erfahrung :wink:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


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BeitragVerfasst: 17. April 2013 20:55 
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Luebeck76 hat geschrieben:
So, jetzt hab ich einen K29 für den Seitenwagen und einen Mitas H06 fürs Vorderrad gekauft.
...
Muss ich bestimmte Schläuche kaufen oder kann ich davon ausgehen, daß ein normaler Reifenmonteur sowas liegen hat?

Also zumindest der K 29 hat ´nen ganz normalen Schlauch, keine ungewöhnliche Größe oder so.

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 06:47 
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Hallo ersteinmal einen Beiwagenreifen habe ich letzten freitag montiert von Heidenau ich wuste nicht das Heidenau den herstellt kann ich empfelen . :)


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BeitragVerfasst: 12. August 2013 13:46 
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ETZChris hat geschrieben:

Für die MZ also der K29. Und der ist nur für Hinten und die Seite freigegeben. Einige hier fahren ihn aber auch vorne.


Jein. ;D

Die aus DDR Zeiten sind nur für hinten oder BW freigegeben, richtig.

Produktionen nach der Wende sind für alle drei Positionen freigegeben.

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 21:11 
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der K29 vorne ist aus meiner Erfahrung nicht zu empfehlen. Fährt sich auf Grund der "Kasten"-form eher schlecht in Kurven. Abgerundet ist da besser was Fahrverhalten betrifft. Habe es selbst ausprobiert.


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BeitragVerfasst: 13. August 2013 08:05 
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Ich hatte am ES/1-Gespann vorn einen "Block C", der war schon alt als ich das Gespann bekam, und hat sich in den darauffolgenden 15000km nicht nennenswert abgefahren. Hart wie Holz, ich hab ihn gegen einen Mitas H05 3.25-16 ersetzt. Hinten hatte ich den K29, sehr kurze Lebensdauer wegen geringer Profiltiefe in der Mitte. Jetzt auch Mitas H06 3.50-16, bin sehr zufrieden mit der Kombi.
Aus Notfallgründen hab ich kurzzeitig vorne mal einen gebrauchten K29 installiert, das fuhr sich bei Spurrinnen schon seehr eirig...

Gruß
Hans


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Zuletzt geändert von hiha am 13. August 2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. August 2013 08:11 
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Maik80 hat geschrieben:
Produktionen nach der Wende sind für alle drei Positionen freigegeben.


Und warum steht dann auf der Reifenflanke "nur für Hinterrad und Seitenwagen"?

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Christian


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BeitragVerfasst: 13. August 2013 09:09 
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Mei, auf Reifen kann man drauschreiben was man will. Auf dem TKC steht doch auch M+S, obwohls kein Winterreifen ist...

:-)
Gruß
Hans


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BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:15 
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hiha hat geschrieben:
Hinten hatte ich den K29, sehr kurze Lebensdauer wegen geringer Profiltiefe in der Mitte. Jetzt auch Mitas H06 3.00-16, bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Ein 3.00er Reifen hinten? :shock: Sicher ein Verschreiber, oder?

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BeitragVerfasst: 13. August 2013 10:40 
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Natürlich, wird sofort ausgebessert. Danke für den Hinweis.


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