Keine leistung im 5. Gang....ETZ 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Keine leistung im 5. Gang....ETZ 125

Beitragvon krocki » 24. Februar 2013 22:19

Hallo Friedel,
die 125er tut sich schwer mit Schrankwand-Fahrern 8)
Auf den 5. würd ich nicht verzichten, das erhöht nur unnötig die Spreizung im Anschluss vom 3. zum 4.
Probier lieber ein 14er Ritzel. Das kann subjektiv auch einen spürbaren Unterschied machen (willigeres Hochdrehen, weniger "ausquetschen").
Ansonsten wäre ein Blick in die Überströmkanäle sinnvoll, ob da Kanten oder Gusswülste dran sind. Dazu muss aber der Zylinder ab.
Kette ist mit Wälzlagerfett geschmiert (kein Kettenspray!)? Bremse hinten frei auch wenn du draufsitzt? Radlager OK? Wieviel Vorzündung?
Die Werks-Höchstgeschwindigkeit gilt übrigens mit kleinem, flach liegendem Fahrer. :)
Grüsse
Carsten
Sonne wie ein Clown

Fuhrpark: .
krocki

Bilder: 14

Beitragvon Lada-Friedel » 24. Februar 2013 22:47

Hallo Carsten!

Also, Kerze (260er Isolator) ist rehbraun, so wie es sein sollte, Zündung (hab ich jetzt nicht perfekt im Kopf) 2,5 vor OT ..
Kette nicht gesprayt - um Gottes Willen! Vom Spray gehen nur die Schläuche zum Teufel.
Bremse hinten ist frei, auch wenn ich drauf hocke.
Radlager super.

Die Werks-Höchstgeschwindigkeit gilt übrigens mit kleinem, flach liegendem Fahrer.
Aha! Da hat also nur das FDJ-Kollektiv draufgehockt ?! :grosseaugen:
Naja, die Figur eines vorbildlichen FDJ-lers habe ich nicht mehr .... :oops:

Und nun hab ich das gefunden:

Zette hat geschrieben:Meine Etze war die "Leistungsgesteigerte" Version mit 14,4 PS. Serienmäßig ist definitiv ein 15er drauf;bei der 12PSer ein 16er.
Ich hatte 14er,15er und 16er Ritzel zum Vergleich montiert.

14er : der Motor dreht und zieht merklich spritziger(definitiv beste performance!),in jedem Gang das Gefühl von "mehr" PS,aber auf Dauer überlastest du den Motor aufgrund zu hoher Drehzahl
15er: normal da werksseitig montiert(also unten rum wenig Durchzug,oben Drehfreude pur
16er: eingebremste Drehfreude,aber hinzugewonnene Vmax (115-120km/h)

Fazit oder Empfehlung: belass es beim Original-Ritzel,dein Motor wird es Dir danken :D

Ok, das ist eine 10,5 kW und keine 125er mit runden 7 kW. Wie wäre denn das jetzt übertragbar :?: :?: :?:

Mir ist schon klar, dass die 125er das schwächste Glied der Kette ist ...
Sie wurde bestimmt eher für schlanke leichte Jungs und Mädchen erdacht. Und sicherlich war für die ausgewachseneren Damen und Herren eher die 250er angedacht ... :schaf:

Gruss, Friedel

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ ETZ 125/1989
Lada-Friedel

Beitragvon Alk » 15. April 2013 07:51

Hallo habe das gleiche bei meiner 150er Wintermöre,
seit der Schnee nu endlich weg is (also 5 Tage) und man nun auch mal Vmax fahren kann/will, merke ich das da im 5. Gang nix geht. Habe eine 150/2 also die 12PS -version mit 16er Ritzel, und für den Schnee- und Matschbetrieb Stollenreifen drauf.
Also hier meine Eindrücke im 1.-4. ist alles super und das Moped macht Spaß. Im 5. geht leider gar nix, egal wann ich schalte.
Muß kurz anmerken fahr eigentl seit Jahren nur noch Alteisen ohne DZM und daher nach Gehör/Gefühl, bin aber absolut kein Schleicher. Also wenn ich so bei ca. 80-85km/h (was gut klingen würde) schalte,passiert gar nix kein Anzug/Beschleunigung nur ein dumpfes BÖÖÖÖÖÖÖ. Aber selbst wenn ich den 4. bis zur gefühlten Kotzgrenze drehe 100-105 km/h und DZM deutlich über 6500 U und ich schalte auf gerader Flur in den 5., nix im Gegenteil die Geschwindigkeit fählt auf etwa 90-95 zurück.
Den 5. kann ich im Moment nur bergab gebrauchen.

Ich würde mal denken die Stollen sind rein optisch etwas größer (Umfang), das sollte ja schon eine längere Übersetzung ergeben und so evtl. ein Grund für das Übel sein. Mehr Reibung haben die sicher auch. Evtl. verkaspern die auch den Tacho etwas nach oben. Ich bin auch mit 90 kg keine Fliege, aber das kann doch so alles nicht gewollt sein. Ich bin jetzt am überlegen ob ich das Ritzel auf 15 oder 14 Zähne tausche. Aber eigentl. sind die 16 ja für das Moped richtig und da ist auch ab Werk n Soziussitz drann. ????????
Solls das wirklich sein??????
Mit meiner TS 150 bin ich da ja mit 10.5PS und 16er Ritzel deutlich zackiger unterwegs.

Die Kette könnte ich mal überprüfen, ist evtl zu straff. Aber ob das soviel ausmacht. Auf der TS ziehen 10,5PS mich und manschmal Sozia im 4. Gang 1A weg. Wenn ichs mit der TS Vergleiche würde das ja eine Leistungsverlust von min 3-4PS bedeuten.
Durch zu straffe Kette???????????
Ich bin noch skeptisch.

Der Motor klingt sehr gut und hat auch erst 8500km weg, stand aber bis diesen Herbst 20Jahre.

Was würdet ihr empfehlen?

Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Bilder: 39

Beitragvon Alk » 18. April 2013 08:33

Also wie schon früher empfohlen wurde, hab ich jetzt auch mal ein 15er Ritzel montiert (auf dem 150.2).
Der Unterschied ist erstaunlich :ja: , vorher war der 5. Gang nicht nutzbar, jetzt kann ich bei 95-100km/h in den 5. schalten und der Motor schaft den Anschluß und man wird, wenn auch nur langsam, schneller.
Die ersten 2 Gänge sind jetzt recht bissig, aber das ist schon gut so.

Keine Ahnung was sich MZ bei der Auslegung des Getriebes/Übersetzung gedacht hat. Aber mit dem 16er Ritzel ist das Motörchen m.M. überfordert (evtl. nicht bei bei liegendem Fahrer unter 70 kg). :lach:

Jetzt macht die ETZ Spaß.

Fuhrpark: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Suzuki GT 550/1973, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Bilder: 39

Beitragvon Lada-Friedel » 4. August 2013 20:45

Hallo!

Sooooooo .... da melde ich mich mal wieder zu Wort.
Meine Probleme mit meiner 125er hatte ich ja hier bereits geschildert.
Und nach dem ich nun "Baustelle für Baustelle" abgearbeitet habe, und sich der Zustand auch nicht verbesserte, sondern im Gegenteil sogar noch etwas verschlechterte, musste etwas passieren.
Bevor ich vollendens ... :aerger: .. die Platze kriege.
Verschlechterte sich dahingehend, dass Überlandfahrten überhaupt kein Problem waren. Aaaaaaber Stadtfahrten. Eine Minute ca. an der Ampel warten müssen - und schon ging der Salat los. Danach stotterte sie nur noch, knallte und patschte in Vergaser und Auspuff und war nur noch in niederen Drehzahlen, bis max. 4.000 U/min, bewegbar. Hatte ich Glück und es kam nicht noch eine Ampel oder Wartephase, kriegte ich sie meistens wieder "frei gestottert". Bis zum Nächsten mal.
Schlimmstensfalls ging sie aber aus und war nicht mehr anzukriegen.
Also: Kerze raus ... und: total verrußt und verölt! :aerger: Wohingegen sie beim Überlandbetrieb immer schön rehbraun war.
Und wieder fleissig im Netz gesucht und gelesen ... Aha, da schreibt einer: kleinere Leerlaufdüse nehmen (35er glaub ich?).
Gesagt und getan, es wurde aber dennoch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Hmmm ... was kann es also noch sein ??? :gruebel:
Irgendwer schrieb wo, dass man die Nadel zum Einfahren eines neuen Zylinders in die 3. Kerbe hängen soll. Beim Bing-Vergaser ....
Hääääääää? Wie bitte? :shock: In meinem Bing-Vergaser 53/24/20... war nur eine Nadel mit zwei Kerben drin.
Also stimmt hier etwas nicht.
Schlussendlich habe ich mir einen Reparatursatz für den Bing-Vergaser beim GüSi bestellt.
Und? Was soll ich sagen?! Da hatte doch tatsächlich wer vor mir dilletantisch am Vergaser rumgefummelt.
Es war eine völlig falsche Vergasernadel drin (nur 2 Kerben und auch viel zu lang). Und vor allem fehlte die Nadeldüse (Teil 3 auf der Skizze/Schnittbild von Bing) vollständig. Ausserdem war die Welle vom Schwimmer etwas verborgen und auch die Zunge am Schwimmer war verstellt.
Nach einigem Ausprobieren, ja der Vergaser lässt sich jetzt ganz prima einstellen und korrigieren, habe ich jetzt die Nadel in der 3. Kerbe und ich habe, nachdem ich vorher die original mitgelieferte Leerlaufdüse probiert hatte, wieder die 35er Leerlaufdüse drin. Mit der etwas grösseren Leerlaufdüse gab es wieder Probleme, dass die Kerze bei Standgas etwas schnell verrußte.

Mit dieser Einstellung jetzt läuft meine ETZ ohne Klingeln, ohne Beschleunigungsloch, ohne Schieberuckeln und auch mit dem MZ-typischen
rönnnnng ................töööööng........................tönnnnnnnng beim Abtouren/Gaswegnahme, wobei das Abtourgeräusch auch selber MZ-typisch satt-sonor klingt. (klingt jetzt FAST wie eine zwei-fünfer ... aber nur fast ... :mrgreen: )
Und nicht mehr mit dem hysterischen Geknäckere welches sie vorher immer veranstaltet hat. Und keine verrußte Kerze mehr im Leerlauf.

Und das Ritzel, habe ich dann doch, wider meinen ersten Überlegungen dazu, gegen ein 14er Ritzel getauscht.
Ein User (Zette)hier hatte sehr schön seine Einschätzungen/Erfahrungen mit 3 verschiedenen Ritzeln (14 - 15 - 16) beschrieben. Meinen besonderen Dank dafür! :top:

Für mich passt das 14er Ritzel hervorragend, auch erreiche ich ohne Mühe 100 km/h und sogar drüber (wenn es denn nun unbedingt sein muss :roll: ) , ohne dass ich den Motor überfordern müsste (Drehzahlen müsste ich noch mal ganz genau gucken), meistens bewege ich mich um und bei 4.000 bis 6.500 U/min.
Passt schon. Jedenfalls ist das "Mitschwimmen" auf der Landstrasse zwischen 80-100 km/h nun auch kein Problem mehr, auch und sogar mal auf der Autobahn.
Und auch Stadtfahrten mit 3. und/oder 4. Gang, je nach dem, passen gut.

Nun muss ich nur noch die Feinsteinstellung mal machen. Vorher folge ich aber noch dem Rat eines Bekannten, und hier auch Forumsmitgliedes, und wechsele von den ohnehin durch das ganze bisherige Theater völlig versauten Isolator (Beru) Zündkerzen auf die NGK Kerze um.

Dann sollte/müsste wohl endlich alles wieder in bester Butter sein.

lG, der Friedel

Nachsatz: ich habe mich nämlich auch mit diesem Bericht hier mal wieder gemeldet weil ich es partout nicht leiden kann, dass Leute sich mit ihren (durchaus berechtigten) Sorgen und Nöten hier melden, diese vortragen. Dann geben andere User diverse Ratschläge und Erfahrungswerte, mal zugegebenermassen mehr oder weniger hilfreich vielleicht auch, dann aber läuft der Thread irgendwie ins Leere. Das angesprochene Problem scheint keiner Lösung zugeführt worden zu sein, der Thread verebbt ohne dass man eine Problemlösung letztendlich mal erfährt. Mit anderen Worten, man ist meistens hinterher genauso so schlau wie vorher.
Und das finde ich manchmal echt schade. Ist es denn so schlimm, wenn mal dann einer sagt: Hallo Leute ... es war das und das ..., das und das hab ich gemacht, mit dem und dem Ergebnis... ?! Wäre doch toll, wenn mal ab und an auch ein: "Hallo Partner - dankeschön!" rüberkäme ... Oder sehe ich da etwas grundlegend falsch?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZ ETZ 125/1989
Lada-Friedel

Vorherige

Zurück zu Antrieb