![schlaumeier :schlaumeier:](./images/smilies/schlaumeier.gif)
Also der Kolbenbolzen ist schwimmend im Kolben gelagert, da er eine Drehbewegung (beim 4-Takter dreht er sich wirklich im Kreis, beim 2-Takter dreht er sich immer nur ein STück hin und her). Doch warum dreht er sich?
Also die Drehbewegung des Kolbenbolzens resultiert aus den verschiedenen Kräften die am Kolbenbolzen angreifen.
Da wäre zuerst einmal die Kolbenkraft FK, welche aus der Gaskraft (die oben auf den Kolben wirkt) und der Massenkraft des Kolbens resultiert.
Als nächstes wäre da die Querkraft FBQ, welche aus der Auslenkung des Pleuels resultiert und die Normalkraft FN, die durch die Abstützung des Kolbens an der Zylinderwand hervorgerufen wird.
In Richtung des Pleuels wirkt außerdem noch die Stangenkraft FS.
L ist die Länge des Pleuels, r ist der Hub, Beta ist die Auslenkung des Pleuels und Alpha der Kurbelwellendrehwinkel.
Die Kraft FN+FBQ wirkt bei der Abwärtsbewegung des Kolbens nach links und bei der bei der Aufwärtsbewegung nach rechts. Außerdem wirkt die Trägheitskraft des Kolbens immer entgegengesetzt zu seiner Bewegungsrichtung. Daraus resultiert eine am Kolbenbolzen angreifende, umlaufende Kraft, welche für die Drehbewegung des Kolbenbolzens verantwortlich ist.
Diese ist im folgenden Bild für einen Viertaktmotor über 2 Kurbelwellenumdrehungen dargestellt.
Der große Ausschlag nach unten resultiert aus dem Arbeitstakt und der auf den Kolben wirkenden Gaskraft.
Da bei unseren Zweitaktern bei jeder Kurbelwellenumdrehung gezündet wird, sieht die Kraft bei einer Kurbelwellenumdrehung folgendermaßen aus:
Deshalb dreht sich beim Zweitakter der Kolbenbolzen auch immer nur ein Stück hin und her, aber er dreht sich!
Hier mal noch ein paar Bilder auf denen man relativ schön die Spuren von dieser Drehbewegung am Kolbenbolzen sieht: