Wenn ich an meinen Emmen schraube, kommt ab und zu die nette Karolyn vorbei, wenn sie zu Besuch bei meinen Nachbarn ist. Wir plaudern dann immer ein wenig über Gott und die Welt und auch über ostdeutsche Fahrzeuge. Beim letzten Gespräch erzählt sie mir, dass sie ein altes Moped zu Hause hat und ob ich nicht mal danach schauen könnte. Es fährt seit ein paar Jahren nicht und springt auch nicht mehr an.
Hab ja eigentlich keinen Bock auf sowas und mit meinen Emmen auch genug zu schrauben. Aber glaubt mir, es ist ziemlich schwer, Karolyn etwas abzuschlagen.
Heute brachte sie das Moped vorbei. Es handelt sich um ein Simson S 51, Bj. 1988, leicht angegammelt, aber komplett. Hab natürlich von den Simsons überhaupt keine Ahnung, aber das normale 2-Takter-Reaktivierungsprogramm beherrsche ich schon. Nach 4 Stunden Schrauberei läuft das Moped, hat sauberes Standgas, die Bremsen funktionieren wieder, der Auspuff ist dicht, die Elektrik tuts auch.
Was bleibt, sind 2 Dinge:
1. Getriebeöl.
War fast nix mehr drin und ich hab GL4 von meiner ES250/1 hineingekippt. Ist das OK oder was gehört da hinein?
2. Ersatzteile.
Ein paar Teile müssen erneuert werden: Spiegel, Kunststoffdeckelchen für das Getriebeöl, Fussrasten vorn, Rücklichtdichtung. Welchen Händler würden mir die Simson-Kenner empfehlen?
Karolyn war vorhin schon total happy und hat trotz Gewitter und Regen eine Probefahrt gmacht. Mit den paar Neuteilen wär das S 51 absolut fertig und einsatzbereit - und ich könnte die gute Karolyn richtig glücklich machen.