Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon Bobbel » 22. April 2013 04:14

Habe gerade entdeckt, dass ich einen dritten Tacho besitze.

Dabei ist mir aufgefallen, dass alle drei unterschiedlich sind. Habe die Suche bemüht, aber nix gefunden, deshalb stelle ich die drei hier vor.

Tacho 1: Baujahr 1968, nur ein Foto von vorn, da momentan in Betrieb:
DSC06169.JPG

sechsstelliges Zählwerk, 0,1-km-Stelle gelb.


Tacho 2: Vermutlich auch Baujahr 1968, da aus einer Maschine Baujahr 1968 ausgebaut (und zwar Anno 1986):

DSC08433.JPG

Fünfstelliges Zählwerk, ohne 0,1-km-Stelle.

Tacho 3: Relativ sicher Baujahr 1967, da aus einem Lampengehäuse mit Stempel 1967 ausgebaut (zwar aus der Bucht, aber wirkte sehr authentisch):

DSC08436.JPG

Sechsstelliges Zählwerk, kleinere Zahlen, 0,1-km-Stelle rot.

Hier mal zwei Vergleichsfotos, links 1968, rechts 1967. Man erkennt das kürzere Zählwerk und die Einbuchtung an der Gehäuserückwand.

01 DSC08429a klein.jpg


03 DSC08403a klein.jpg


Der Innenaufbau ist grundsätzlich gleich (Wirbelstromprinzip, Wirbelstromdämpfung, Rollenzählwerk). Alle Einzelheiten sind aber anders. Zählwerkantrieb auf der anderen Seite, das Messwerk ist etwas kürzer als 1968, da aber das Gehäuse schon dieselbe Tiefe hatte, befindet sich an der Rückseite eine Einbuchtung.

Da ich sie schon mal auseinander habe, hier noch die Messwerke:
13 DSC08414 klein.jpg


DSC08415.JPG


So, jetzt ihr. Dass es mindestens einen gibt, den das interessiert, weiß ich. Mal sehen, ob er sich zu Wort meldet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bobbel am 22. April 2013 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68
Bobbel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Registriert: 2. Juli 2007 18:15
Wohnort: Berlin
Alter: 61

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon TeEs » 22. April 2013 06:49

Die Alterszuordnung ist richtig. Sie wurden in genau umgekehrter Reihenfolge deiner Bilder verbaut. Das älteste Werk ist wahrscheinlich identisch den Tachos der ES/0 und 1 (weiß ich aber nicht sicher) Der mittlere ist der eigentliche ES Tacho. Der letzte mit Kunststoffwerk wurde mMn. nur als späteres Erstzteil und für die länger produzierten ES125/150/1 neu verwendet.
Der Modellwechsel zwischen dem Werk "2" und "3" war während der TS. Die Innenleben von gleichzeitig produzierten Segment- und Rundtachos sind weitgehend identisch.

Ach ja: Die Gehäuse von "1" und "2"/"3" sind auch unterschiedlich und nicht gegeneinander tauschbar.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon Bobbel » 22. April 2013 22:44

Soll ich die Reihenfolge vielleicht lieber chronologisieren? Oder warten wir ab, wer sich noch meldet. In deinem Fred hat ja Wernermewes drei andre Segmenttachos vorgestellt, aber da ging es ja um Rundinstrumente. Deshalb hab ich den hier aufgemacht.

Freut mich, dass die Zuordnung zu stimmen scheint.

Der letzte mit Kunststoffwerk wurde mMn. nur als späteres Erstzteil und für die länger produzierten ES125/150/1 neu verwendet.


Meinst Du den Tacho 1? Den hatte ich noch nicht auf. Er läuft noch gut.

Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68
Bobbel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Registriert: 2. Juli 2007 18:15
Wohnort: Berlin
Alter: 61

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon TeEs » 23. April 2013 06:06

Bobbel hat geschrieben:Meinst Du den Tacho 1?

Ja.
Wenn du den hinten ansiehst, ist der Anschluss aus gelblichem Kunststoff. Bei allen früheren ist das Zinkdruckguss.
Von vorn erkennbar an der gelben 0,1 km Stelle des km-Zählers und dem Fenster dafür ohne Zwischenstege.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon Christof » 24. April 2013 19:31

Ja, der oberste Tacho mit der 100m-Stelle müsste auch eine Massefahne am Gehäuse und ein Plastelaufwerk haben. Dabei handelt es sich um ein reines Ersatzteil aus den 80igern. Der unterste Tacho, ist meiner Ansicht nach nur in frühen /2 verbaut worden. Der Tacho mit den Stegen zwischen den Ziffern ist m.M nach dagegen bis zum Serienende der kleinen ES 1978 verbaut worden.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon der janne » 24. April 2013 19:58

@TeEs Axel: ic hab nen Segmenttacho Teilespender für dich :D Wolltest du doch bestimmt haben oder? :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Segmenttacho ES250/2 Unterschiede, verschiedene Typen

Beitragvon TeEs » 25. April 2013 06:07

Kümmer du dich erst mal um deine neue Baustelle. :mrgreen:

der janne hat geschrieben:@TeEs Axel: ic hab nen Segmenttacho Teilespender für dich :D Wolltest du doch bestimmt haben oder? :D

Klar immer. Eilt aber nicht.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe
 
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Registriert: 9. August 2006 16:00
Wohnort: Rennstadt Schleiz


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste