ETZ 301 gespann stossdämpfer fragen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ETZ 301 gespann stossdämpfer fragen

Beitragvon bk350 » 26. April 2013 14:05

Hallo leute ich habe mal ein paar fragen bezüglich des 301er gespannes
Gibt es spezielle Radlager für gespanne die stabiler sind und oder weniger toleranzen haben? wenn ich etwas flink um die kurve fahre schleift eine schraube der bremsscheibe am gabelholm?
desweiteren sind in der 301er als gespann version bestimmte gespann stossdämpfer ( hinten )drin oder ist das alles dasselbe?
Zuletzt geändert von bk350 am 10. Mai 2013 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon MZ-Chopper » 26. April 2013 15:23

bk350 hat geschrieben:... wenn ich etwas flink um die kurve fahre schleift eine schraube der bremsscheibe am gabelholm?...

überprüfe deine distanzhülsen und wechsel die radlager....sollten die gleichen bleiben wie bei der solo
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon Gespann Willi » 26. April 2013 15:39

Erstens die Radlager vorne überprüfen,(natürlich hast du da höheren Verschleiß)
und zweitens,Gabel Stabi verbauen.Der verhindert das ein wenig und die Gabel und Lager halten länger.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon ETZChris » 26. April 2013 15:45

Stoßdämpfer beim Gespann haben stärkere Federn.

Du hast die Grimeca-Scheibe dran, richtig? Mit den Originalschrauben?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon g-spann » 26. April 2013 16:07

ETZChris hat geschrieben:Stoßdämpfer beim Gespann haben stärkere Federn.

...soweit ich weiss, gibts bei dem Modell nur eine Sorte...die werden nur flacher angestellt...oder???
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon MZ-Chopper » 26. April 2013 16:12

guckt mal hier, unter beiwagen, extra für ETZ 251 steht dav telegabel und federbeine verstärkte/ stärkere federn haben
http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4?mainframe=http://www.ostmotorrad.de/mz/&bannerframe=top.htm&leftframe=left.php
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 26. April 2013 18:17

hallo ja gabelstabbi habe ich schon drin und die scheibe is so eine gelochte mit original schrauben. ist auch nur eine die schleicht die anderen sind warscheinlich nen millimeter kürzer

-- Hinzugefügt: 26/4/2013, 18:20 --

meine die hinteren stossdämpfer mz chopper
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon MZ-Chopper » 26. April 2013 18:38

bk350 hat geschrieben:hallo ja gabelstabbi habe ich schon drin und die scheibe is so eine gelochte mit original schrauben. ist auch nur eine die schleicht die anderen sind warscheinlich nen millimeter kürzer

-- Hinzugefügt: 26/4/2013, 18:20 --

meine die hinteren stossdämpfer mz chopper

ich habs aus der betriebsanleitung für die ETZ251 gespann....
Snap11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon Maddin1 » 26. April 2013 18:45

bitte das Baujahr nennen!

Ab den "Plastemodellen" nach der Wende gab es wohl nurnoch eine Federsorte hinten...

zum schleifen:

bei meinen zwei 500er, im Aufbau gleich, war je eine dünne scheibe zwichen Distanzstück und rechtem Gabelholm... lasse ich die weg schleift die Scheíbe, da der Holm im gegensatz zu den DDRgabeln mehr plangefräst ist... schau da mal nach...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon Klaus P. » 26. April 2013 18:59

Ab Bj. `91 haben die Dämpfer 15 mm mehr Hub.
Das Federbein und die Feder ist auch länger. Also paßt die Gespannfeder nicht.
Für SW-betrieb wird das Federbein, wie schon geschrieben, an die hintere Befestigung geschraubt.

Das Federbein erkennst du an der Prägung unten am Dämpfer,
dort steht zu lesen A22-115 88/8M.
115 steht für den Federweg.
Alte Ausf. 100, dort paßt die Gespannfeder.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 27. April 2013 04:28

ich werde dem mal nachgehen und bescheid geben baujahr ist 96
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon g-spann » 27. April 2013 04:39

Dann wirds so sein, wie ich schon schrieb...du hast da Dämpfer mit der Bezeichnung A22-115 88/8M; die werden einfach an den, in Fahrtrichtung gesehen, hinteren Befestigungspunkt angeschraubt und gut ist...

edit: falschen Fehler geändert...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 1. Mai 2013 15:20

Hallo ich habe mal geschaut auf den stossdämpfern sind keine angaben drauf keine zahl kein aufkleber nichts eingestempelt! sind da nur die federn anders oder ist dort auch mehr oder weniger öl in den dämpfern.
Desweiteren bin ich jetzt zwei grössere strecken gefahren und bei der ersten strecke 100 km ungefähr mit ner geschwindigkeit von 70-80 hab ich 14 liter verbraucht und heute auch 100 km ungefähr und im durchschnitt 50 kmh diesmal ein verbrauch von 11,5 ich habe den originalen bing 84 drin mit der originalen bedüsung glaub 118er hd lld weiss ich nicht was kann ich machen das der verbrauch sinkt ?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon Maik80 » 1. Mai 2013 16:54

bk350 hat geschrieben:Hallo ich habe mal geschaut auf den stossdämpfern sind keine angaben drauf keine zahl kein aufkleber nichts eingestempelt! sind da nur die federn anders oder ist dort auch mehr oder weniger öl in den dämpfern.

Du hast doch eine Kanuni Gespann mit Velorex ?

Bei Kanuni sind die Seriendämpfer dünner im Durchmesser als bei den deutschen (egal ob Vor-. oder Nachwende).

Ich hatte da mal einen Beitrag zu verfasst, suche ich gleich mal und ergänze...


Nachtrag: viewtopic.php?f=17&t=46314
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon g-spann » 2. Mai 2013 03:07

bk350 hat geschrieben:Desweiteren bin ich jetzt zwei grössere strecken gefahren und bei der ersten strecke 100 km ungefähr mit ner geschwindigkeit von 70-80 hab ich 14 liter verbraucht und heute auch 100 km ungefähr und im durchschnitt 50 kmh diesmal ein verbrauch von 11,5 ich habe den originalen bing 84 drin mit der originalen bedüsung glaub 118er hd lld weiss ich nicht was kann ich machen das der verbrauch sinkt ?

Das ist nicht normal! Ich gehe davon aus, dass du die Gänge drei bis fünf auch mal benutzt hast, daher solltest du die Hauptdüse mal nachmessen und nicht nur ablesen...der eingestempelte Wert steht auch noch drauf, wenn jemand die Düse aufgerieben hat...solche Verbrauchswerte kriegt man weder mit verstellter Zündung, noch mit völlig dichtem Luftfilter zuwege...auch nicht mit beidem zusammen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 2. Mai 2013 04:36

also ich habe sämtliche gänge gefahren meistens im 5 nur vor kurven bin ich mal auf den 3 -4 runter und die bedüsung ist wirklich die 118er hatte das mal in einen anderen fred erwähnt wo mir dannn gesagt wurde das die bedüsung original ist.
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon ETZChris » 2. Mai 2013 07:20

Tacho wurde mit GPS gegengemessen?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon eichy » 2. Mai 2013 07:37

Scheibe unter die Schraube der Bremssattelbefestigung legen oder Schraube kürzen.
Hab beides gemacht. Passt.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon Paule56 » 2. Mai 2013 10:45

bk350 hat geschrieben:Desweiteren bin ich jetzt zwei grössere strecken gefahren und bei der ersten strecke 100 km ungefähr mit ner geschwindigkeit von 70-80 hab ich 14 liter verbraucht


Ein Traumwert ....... :mrgreen:
Zieh den Gasschieber aus dem Bing und hänge den Zug aus, Nadel mit Halter und das doofe weiße Plastteil raus und umgekehrt wieder rein!
Soll heißen das Plastteil liegt auf der Nadel und nicht darunter
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon ETZChris » 2. Mai 2013 10:47

Na das wäre es doch: Nadel viiiieeeel zu hoch, aber in der richtigen Kerbe :lol:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 2. Mai 2013 14:07

wie jetzt hab da was nicht ganz mitbekommen was soll ich jetzt nun machen eichy der tipp ist gut
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon ETZChris » 2. Mai 2013 14:10

bk350 hat geschrieben:wie jetzt hab da was nicht ganz mitbekommen was soll ich jetzt nun machen


du sollst deine Nadel im Vergaserschieber kontrollieren. Also wie das ganze zusammengebaut ist.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 2. Mai 2013 17:19

ok werd ich machen und fotografieren sollte eigentlich so gut sein weil es so eingebaut war eichy die schraube schleift ja am telegabelholm

-- Hinzugefügt: 3/5/2013, 13:38 --

so also vergaser war tatsächlich das plaste unter dem ring gewesen jetzt ist noch das problem mit den unbeschrifteten stossdämpfern

-- Hinzugefügt: 3/5/2013, 13:45 --

passt die ets gabelbrücke oben auf eine etz telegabel?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: ETZ 301 gespann

Beitragvon bk350 » 6. Mai 2013 18:49

hallo habe heute mal die stossdämpfer vermessen hinten sind 36 cm lang haben insgesamt 16 windungen aber mit 9 mm starke federn und ich hab ein paar stossdämpfer da die genauso sind nur die federn sind dünner kann ich die normalen einfach regenerieren und die anderen federn drauf machen?
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste