ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

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ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Thale » 10. Mai 2013 23:33

In der Forensuche habe ich nichts passendes gefunden - drum mach ich mal ein neues Thema auf. Ich bin heute von einem Dreitagesausflug zurück gekommen und hatte beim Genießen der Fahrt ein wenig Zeit meinen Gedanken nachzuhängen :roll:

Die 250 km hinzu lief die ETZ (für eine 250'er) wie Schmitz Katze, aber heute auf dem Rückweg zog es sich doch etwas. Die Lösung war ganz einfach: Rücken- und Gegenwind :shock: Sprich manchmal kam ich auf der Geraden nur mit Ach und Krach auf 100 km/h. Da in meinem Motor durch die 17 PS - Drosselung noch ein paar Reserven schlummern, meine Frage an die, die den direkten Vergleich haben: Lohnt sich das Aufmachen auf 21 PS? Spürt man eine Leistungssteigerung über das gesamte Drehzahlband oder nur ab 4000 U/min aufwärts? Ändert sich was am Verbrauch?

An was muss man beim "Entkorken" alles denken? Wenn ich es recht verstanden habe, brauch ich zum Entdrosseln einen anderen Krümmer (den Originalen möchte ich nicht absägen) und muss dann noch zum TÜV zum Umtragen der Leistung. Muss man dann noch zur Zulassungsstelle? Achso, zur Versicherung mus man auch auf jeden Fall - da wird wahrscheinlich ein klein wenig mehr Beitrag verlangt.

Zum Umbau selbst: Kriegt man die Verbindung zwischen neuem Krümmer und altem Endtopf wieder vernünftig dicht oder wird es da immer raussuppen?

Gruss - Thale
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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon trabimotorrad » 10. Mai 2013 23:44

Wie bei fast allen Drosselungen (Ausnahme Nockenwellendrosselungen bei einigen Japanischen Motorrädern) zerstört die Drosselmaßname die eigentliche Motorcharakteristik. Bei der MZ ist das, meiner Meinung nach, besonders heftig zu spüren :(
Da der Auspuff nur an den zwei Zentimetern, wo er zylindrisch ist, wirklich dichtet, ist ein freier 21PS-Krümmer genauso dicht, wie der "Drosselkrüppelkrümmer".
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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Robert K. G. » 10. Mai 2013 23:56

trabimotorrad hat geschrieben:Wie bei fast allen Drosselungen (Ausnahme Nockenwellendrosselungen bei einigen Japanischen Motorrädern) zerstört die Drosselmaßname die eigentliche Motorcharakteristik. Bei der MZ ist das, meiner Meinung nach, besonders heftig zu spüren :(
Da der Auspuff nur an den zwei Zentimetern, wo er zylindrisch ist, wirklich dichtet, ist ein freier 21PS-Krümmer genauso dicht, wie der "Drosselkrüppelkrümmer".


Achim du täuscht dich, und ehrlich gesagt wundert mich gerade deine Aussage als eher Verfechter der TS. Das Drehmoment wandert nämlich spürbar ein Stück "nach unten" und der Drehmomentverlauf wird "harmonisiert". Die ETZ fährt sich als Drosselvariante im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten eigentlich besser. In der Stadt kann man die Drehzahl etwas weiter absinken lassen. Obenrum wird es dagegen sehr zäh.

Verbrauchsmäßig sollte nicht allzuviel passieren. Man muss zwar weniger Vollgas geben, dafür vergrößert man aber die Hauptdüse von 125 auf 135. Insgesamt finde ich die Drosselvariante garnicht mal so misslungen und völlig zu Unrecht so schlecht geredet.

Gruß
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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Micky » 11. Mai 2013 00:36

Mehr Drehmoment von unten haste mit der Drosselversion. Kürzen des Krümmers verschiebt das Drehmoment weiter nach oben. Ich würde das so lasssen und es mal mit einer 135er Hauptdüse versuchen.


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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Thale » 12. Mai 2013 11:43

Gibt es ein vergleichendes Leistungsdiagramm für die 17 und 21 PS Version?

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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Thale » 13. Mai 2013 19:44

Ich bin jetzt beim Neuber/ Müller fündig geworden. Dort stehen zum Motor EM 250/251 folgende Angaben:

17 PS Version: 17 PS bei 5000 U/min und 24,5 Nm bei 4500 U/min
21 PS Version: 21 PS bei 5500 U/min und 27,4 Nm bei 5400 U/min

Das hilft mir ein wenig weiter. Klar ist damit, dass die höhere Leistung/ das höhere Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen anliegt und der Motor deutlich spitzer ausgelegt ist. Aber wie sieht es im Drehzahlbereich darunter aus :?:
Kann sich denn keiner mehr vergleichend an beide Varianten erinnern?

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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon P-J » 13. Mai 2013 20:10

Meine ETZ250 hatte den langen Krümmer und ne kleinen Düse. Ein sehr angenehm zu fahrender Motor dem aber die Endkraft fehlt, zum Bummeln genial. Nach absägen des Krümmers und einbau eine anderen Vergasers ein völlig anderer, spritzig, drehfreudig aber leider hat er alle Kraft unter 3000U/min verloren und ab 4800 kam nochmal ein Ruck wohs wirklich vorwärts geht wobei die Originalversion ab 5000 sehr Zäh wurde, fast Zwecklos weiterzudrehen.

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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Thale » 17. Mai 2013 22:25

P-J hat geschrieben:Meine ETZ250 hatte den langen Krümmer und ne kleinen Düse. Ein sehr angenehm zu fahrender Motor dem aber die Endkraft fehlt, zum Bummeln genial. Nach absägen des Krümmers und einbau eine anderen Vergasers ein völlig anderer, spritzig, drehfreudig aber leider hat er alle Kraft unter 3000U/min verloren und ab 4800 kam nochmal ein Ruck wohs wirklich vorwärts geht wobei die Originalversion ab 5000 sehr Zäh wurde, fast Zwecklos weiterzudrehen.


Danke - das ist eine weitere hilfreiche Ansage. Da ich mit der MZ eher Bummler bin, bleibt es bei den 17 PS....

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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon P-J » 18. Mai 2013 08:23

Thale hat geschrieben: Da ich mit der MZ eher Bummler bin, bleibt es bei den 17 PS....


Mit dem Bummeln sollte mans aber nicht Übertreiben. Ab und an muss der 2takter gedreht und freigeblasen werden. Wo ich meine ETZ zurückgekauft hab war der Letzte Besitzer 4 Jahre lang nicht schneller wie 60-70 gefahren. Das Teil war zu :shock: Auspuff, Kolbenringe alles zu, nach dem Warmfahren bin ich damit auf die Dosenbahn und hab sie 80 Km geprügelt, das hat gequalmt :shock: .

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Re: ETZ 251: Vergleich der 17 und 21 PS - Variante

Beitragvon Thale » 20. Mai 2013 16:28

Naja - Bummler bedeutet dass nicht dass ich immer um 3000 U/min rumgurke, sondern ich im Regelfall 80 bis 100 fahre. Beim Beschleunigen und wenn es Berghoch geht "kriegt sie schon mal eine vorn Kopf". Bei der letzten 250 km Tour war auch nichts von "Freirußen" festzustellen...

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