Malzeit!
Eine Leiterplatte kostet immer deutlich mehr als die Summe ihrer Teile.
Außerdem handelt es sich ja hier um ein nicht mehr lieferbares Exemplar; derartige Restbestände aufzutun, ist immer sehr teuer. Im Bauelementebereich gibt es solche Firmen, die beschaffen Dir Transistoren und Schaltkreise, welche schon seit 10...15 Jahren vom Markt verschwunden sind...aber frage nicht, zu welchen Preisen.
Aber kaufe doch mal einer diverse NOS-MZ-Ersatzteile. Kurbelwellen, Kolben...was weiß ich. Da sind wir auch schnell bei "unverschämt teuer".
2250 ist natürlich extram happig.
Aber wenn Du willst, daß der Aufzug wieder fährt (und zwar mit einem relativ betriebssicheren Originalteil), wirst Du diese Kröte wohl schlucken müssen. Oder für noch viel mehr Geld die gesamte Steuerung tauschen.
Und letztendlich:
Klar, viel Hokuspokus ist da nicht drauf. Kann man sicher auch von Hand reparieren oder gar replizieren.
Was bleibt, ist das ungute Gefühl:
Funktioniert das jetzt langfristig ?
Rechtliche Konsequenzen (->Dorni) ?
Und vor allem: WARUM ging die Platine kaputt ?? Einfach ne neue rein und warten, bis die den gleichen Tod stirbt, ist die ödeste Disziplin im Elekronik-Reparier-Geschäft.
übrigens, die markierte Stelle sieht komisch aus. überhitzt/entlötet ?
DSCN0248[1].png
achja; das trimmpoti ist natürlich auch noch so ein Kandidat. Besonders hochwertig ist es nicht, im Alter neigt sowas gerne zum verstauben und oxidieren, dann wird der Schleifer extrem hochohmig gegen die Schleifbahn...250k ist schon von Haus aus recht viel.
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