Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
olic75 hat geschrieben:Irgendwann hatten se vom ADAC mal so einen Crashtest gezeigt,Reh gegen Motorrad.
Fazit draufhalten! Man teilt eher das Reh in zwei Teile und kann normal anhalten, als das man sich packt.
Nur wer denkt daran im Ernstfall?
Gruß!
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
olic75 hat geschrieben:Irgendwann hatten se vom ADAC mal so einen Crashtest gezeigt,Reh gegen Motorrad.
Fazit draufhalten! Man teilt eher das Reh in zwei Teile und kann normal anhalten, als das man sich packt.
Wolle69 hat geschrieben: Gehe schon seit über 20 Jahren nicht mehr zum Frisör, aber seit ich Motorrad fahre höre ich mir plötzlich permanent so'n dummes Gelapp an, wenn ich es wage, mit Kombi auch in der Stadt unterwegs zu sein. Manche Leute haben echt Probleme...
Wolle69 hat geschrieben: Rein subjektiv erscheinen mir diverse jüngere Zeitgenossen da um einiges vernünftiger an die Sache heranzugehen. Zumindestens ist das das, was ich aus Gesprächen so mitgenommen habe. Kann man aber sicher nicht pauschalisieren...
Martin H. hat geschrieben:Also das ist zumindest mir vollkommen neu, bisher hieß es immer, beim Motorrad solle man um jeden Preis den Zusammenstoß mit einem Tier vermeiden; selbst kleine Tiere (Hase, Katze...) könnten zu einem Sturz führen. Hast Du da einen Link dazu?
mzler-gc hat geschrieben: Wenn man vom Motorrad geholt wird, ist es egal, ob man sich auf einer Langsteckenurlaubstour oder auf dem Weg zum Bäcker befindet.
Martin H. hat geschrieben:Was denn für ein dummes Gelapp, und von wem?
Martin H. hat geschrieben:Motorradklamotten; allerdings sind da jetzt keine echten Protektoren drin.
flotter 3er hat geschrieben:meinst du ich fahre in Jeans und T-Shirt?.....
Ysengrin hat geschrieben:mzler-gc hat geschrieben: Wenn man vom Motorrad geholt wird, ist es egal, ob man sich auf einer Langsteckenurlaubstour oder auf dem Weg zum Bäcker befindet.
Und genau das ist das Problem: Selbst wenn Du eine maßgeschneiderte Schwabenleder-Kombi trägst, Daytona-Stiefel, Schuberth-Helm, Protektoren rundrum und am besten noch ne Airbag-Weste - und dich überrollt vor dem Bäcker ein 12-Tonner, dann bist Du trotzdem tot. Manch einer fühlt sich sicher, weil er Sicherheitsklamotten für 3000 Euro trägt. Ist er aber nicht!
Wolle69 hat geschrieben:Jeder weiß, was im schlimmsten Fall passieren kann. Man kann ja aber auch Maßnahmen gegen die weniger schlimmen (und immer noch genug schlimmen!) Fälle ergreifen...
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.
Ysengrin hat geschrieben:Soll heißen: Bei Langstrecke und/oder schlechtem Wetter Leder von oben bis unten, Integralhelm, Handschuhe, Stiefel, etc. Bei Fahrten in der Stadt oder zur Arbeit auch mal Jeans zur Lederjacke, Halbschale und Sportschuhe. Und wenn das Motorrad nur in die Garage muss auch gerne mal nur im T-Shirt, kurzen Hosen und barfuß.![]()
Es gibt zwei Gründe für diesen Sinneswandel:
1. Mein Unfall mit der Bandit. Bei Tempo 50 in der Kurve weggerutscht, Motorrad überschlagen, wirtschaftlicher Totalschaden. Ich hatte nur ne dünne Jeans an, auf der ich ca. 30m über Asphalt gerutscht bin. Die Folge: An der Hose war eine Zierniete zerkratzt und ich hatte nen blauen Fleck am Arsch. Sonst nix. Das hätte eine Lederkombi mit Protektoren auch nicht besser hinbekommen.
2. Auf Korsika (wo alle nur in Flipflops und Shorts rumfahren) habe ich in voller Ledermontur beim Fahren einen Hitzschlag bekommen und bin mehrfach fast ohnmächtig geworden. Bei Tempo 80 auf kurvigen Gebirgsstraßen mit viel Verkehr. Das war weitaus riskanter als mit Jeans und offenerer Jacke zu fahren.
Feuereisen hat geschrieben:Jeder wie er mag.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast