ETZ Gabel wieder zusammen bauen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ Gabel wieder zusammen bauen

Beitragvon Quicklyracer » 31. Mai 2013 00:57

Hallo,
Ich bin neu hier , heiße Adrian und habe eine Etz 125 die ich gerade neu aufbaue.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die gabel zerlegt um Simmerring so wie die Kolbenringe die stark verschlissen waren zu wechseln.
Alte Kunststoff-Kolbenringe ab und neue dran gepackt , ABER wie bekomme ich die Röhrchen wieder in die Tauchrohre ?
Sobald ich die Stange von oben reindrücke komm ich bis zum ende des Gewindes der Kopfschraube (die das Tauchrohr oben am
Lenker verschließt) aber sobald das Gewinde zu Ende ist, komm ich nicht weiter , da noch eine kleine kante zwischen Gewinde und Gleitfläche ist in der sich die Kolbenringe
verkanten und ich komme nicht weiter....
Ich hoffe jemand versteht mein Problem und kann mir helfen, könnte ja mit einem Trick gehen oder was weis ich ;)

PS: Ich bin auch schon auf die Idee gekommen die Stangen von der anderen Seite ein zu führen, aber dazu müsste ich ja den Dämpfer ausbauen .
Diese ist aber mit einem Sprengring gesichert, den ich auch nicht ab bekomme :D

Gruß Adrian
Zuletzt geändert von Quicklyracer am 31. Mai 2013 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Etz 125
Quicklyracer

Re: ETZ Gabel wieder zusammen bauen

Beitragvon ES-Rischi » 31. Mai 2013 01:51

Also ich will dir gern einen Rat geben, aber ich versteh die Probleme wirklich nicht, Ich kenne die ETZ Gabel aber wo ist da ei Sprengring? Musst du manchmal die Gabel etwas einfedern? Möglicherweise mit einem Spanngurt? Ich glaube am besten geht es wenn du die gabel verkehrt herum abstellst und mit der Feder abgestützt das Tauchrohr nach unten schiebst, dann kannst du die Röhrchen mit dem 6er Gewinde unten(also oben) befestigen ohne das die kleine Dempferfeder und Scheiben herunterfallen. Ich denke das war so? Viel Erfolg. Ansonsten kannste ja auch mal Bilder dazu zeigen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Bilder: 0

Beitragvon power_sprint » 31. Mai 2013 07:02

Hallo Adrian,

ich weiß was du meinst. Stand bei der Gabelrevision vor dem gleichen Problem.
Bei mir war es aber die Sorge, die neuen Kolbenringe am Gewinde für die Verschlußschrauben zu beschädigen.
Meine Lösung: eine "Einführhilfe" (cooles Wort) aus ganz dünnem Blech (z.B. Getränkedose).
Als kleines Röhrchen gerollt und von oben über die Kante unter dem Gewinde in den Gabelholm geschoben.
Dann Kolbenring zusammendrücken, ölen und vorsichtig einführen.
... hat bei der Gabel der 250er gefunzt.

Den Sicherungsring auf der Unterseite des Gabelholms bekommt man wirklich nur schwer raus aber mit Geduld und Spucke geht auch das.
Ob mann das Stützrohr dann von dieser Seite einbauen kann, weiß ich nicht.

Viel Erfolg
Rico

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

Beitragvon Quicklyracer » 31. Mai 2013 10:07

AH TOP ;
vielen dank für die schnellen Antworten :gut:
@power_sprint
hast du dann einfach so lange ein Blechröllchen zusammengerollt, bis die Wandstärke größer war als die breite der kleinen kante ?
Ich sch mal ob ich das heute hin bekomme, hatte auch schon überlegt irgendwie so etwas zu machen aber das war der nötige Gedankenanstoß der mir fehlt ;)

Gruß Quicklyracer

Quicklyracer

Beitragvon power_sprint » 31. Mai 2013 10:40

... das Blechröhrchen war nur einlagig, mit etwas Überlappung.
Ich hatte es, glaube ich, über die Kante hinaus geschoben.
War schon etwas kniffelig und ging auch recht schwer rein, hat letztendlich aber funktioniert.
Leider kann ich kein Foto machen, da ich das "Spezialwerkzeug" entsorgt habe.

Gruß
Rico

Fuhrpark: Schrauber an der MZ ETZ250 (300ccm) meiner Frau, YAMAHA XTZ750

Männer hören nicht auf zu spielen weil sie alt werden ...
... Männer werden alt, weil sie aufhören zu spielen !!!
power_sprint

Beitragvon Wolle69 » 31. Mai 2013 15:34

Hast du den Neuber/Müller bzw. "Wie helfe ich mir selbst"? Dort wird das gut beschrieben.

Abgesehen davon mache ich das von unten. Welchen Sprengring kriegst du nicht raus? Den Runddrahtsprengring? Oder den Sicherungsring für Bohrung? Bei dem Runddrahtsprengring gibt es einen Trick: die Drossel, also das Plasteteil, hat eine kleine, unscheinbare Ausnehmung am Umfang. Man kann die Drossel vorsichtig drehen, so dass diese Ausnehmung genau dort ankommt, wo der Sprengring geöffnet ist. Dann ein kleiner Feinmechaniker-Schraubendreher und zack - draußen. Na gut, ein bisschen fummelig isses, das geb ich zu. Aber es geht. Den Sicherngsring mit entsprechender Zange entfernen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon Quicklyracer » 31. Mai 2013 21:31

Soooo danke für die Antworten.
habe mir einen Dose von irgend so einem Energydring gekauft, getrunken, Kopf und Boden ab geschnitten, die Dose einmal von oben nach unten auf getrennt und dann wie
einen Trichter in das Tauchrohr geschoben, so dass Gewinde und die Kante überdeckt waren. Anschließend ist das Röhrchen mit der Einwirkung von etwas Druck wunderbar in das Tauchrohr gerutscht :bia:

Danke für die schnelle Hilfe,
Gruß Quicklyracer

Quicklyracer

Beitragvon ES-Rischi » 31. Mai 2013 22:27

Komisch, was ihr für Gabeln habt? Bilder hätten mich mal interessiert, aber wenn alles wieder gut ist ist ja auch schön.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Beitragvon Quicklyracer » 1. Juni 2013 01:15

ES-Rischi hat geschrieben:Komisch, was ihr für Gabeln habt? Bilder hätten mich mal interessiert, aber wenn alles wieder gut ist ist ja auch schön.

wollte eigentlich welche machen, nur mit meinen komplett öligen Händen wollte ich mein Handy jetzt nicht aus meiner hosentasche fummeln :lol:

Quicklyracer

Beitragvon ES-Rischi » 1. Juni 2013 01:46

Ja, alles klar. Bloß kommt es mir vor ihr redet von einer anderen Gabel. Nu ist ja das Problem gelöst, auch ohne Bilder. Ist doch super. Viel Spaß mit deiner EMME.

ES-Rischi

Zurück zu Fahrgestell