Kolben TS150

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Kolben TS150

Beitragvon Ex-User harlem » 15. Juni 2007 21:52

hallo an alle
will mir nächste Woche wieder den Zylinderkopf aufsetzen.
Brauche ich da eine Kolbenringzange?
Oder geht das auch mit Kabelbindern?
Und muss ich den Kolben vorher ölen?
Danke im voraus.
Grüsse Claus
Ex-User harlem

 

Beitragvon bernie150 » 15. Juni 2007 22:33

Kolbenringzange brauchts Du nicht, zwei kräftige Finger tun es auch. :)
Kabelbinder besser nicht. Am Kolben nur die Kolbenringnuten einölen und die Laufbuchse des Zylinders. :wink:

Darauf achten, das die Kolbenringe richtig sitzen (Stift in der Kolbenringnut des Kolbens). Eine Markierung mit einem Faserstift an dieser Stelle macht es leichter.

Den Zylinder mit Helferhänden oder Holzklötzen auf Abstand halten und den Kolben mit der Kurbelwelle langsam in den Zylinder drehen (dabei den entsprechenden Ring mit den Fingers zusammendrücken) . Dann den Zylinder absenken und alles auf Leichtgängigkeit prüfen.

PS: Sauber Arbeiten, damit nichts in den Kurbelwellenraum fällt und die Fußdichtung nicht vergessen :!:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

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Beitragvon Ex-User harlem » 16. Juni 2007 01:23

hallo bernie150
hier muss ich nochmal nachhaken.
Der Vorbesitzer hat den Motor teilzerlegt--warum auch immer.
Der Zylinderkopf hat keine Riefen.
Aber die beiden Kolbenringe müssen wie gedreht sein beim Einbau?
Verstehe deine Antwort nicht.
Bisher hatten meine 2takter--Zündapp immer nur einen Kolbenring.
Habe auch keine Rep.-Anleitung.
Grüsse Claus :(
Ex-User harlem

 

Beitragvon Ex-User krippekratz » 16. Juni 2007 09:15

anleitung zb hier: www.miraculis.de

stift in der kolbenringnut zur arretierung haben glaub ich nur die großen motoren
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon ETZ150DD » 16. Juni 2007 09:23

krippekratz hat geschrieben:stift in der kolbenringnut zur arretierung haben glaub ich nur die großen motoren


Die kleinen habens auch.

@harlem: Die ausführlichen Rep-Anleitungen gibt's hier in der Literaturecke
Gruß Martin

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Beitragvon bernie150 » 16. Juni 2007 10:24

harlem hat geschrieben:hallo bernie150
hier muss ich nochmal nachhaken.
Der Vorbesitzer hat den Motor teilzerlegt--warum auch immer.
Der Zylinderkopf hat keine Riefen.
Aber die beiden Kolbenringe müssen wie gedreht sein beim Einbau?
Verstehe deine Antwort nicht.
Bisher hatten meine 2takter--Zündapp immer nur einen Kolbenring.
Habe auch keine Rep.-Anleitung.
Grüsse Claus :(


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