gestern bin ich mit meinem Bruder abends noch schnell aufs Moped, eine gemütliche Runde in den Sonnenuntergang.
Nach 15min war allerdings Ende, als uns eine junge Fahranfängerin auf der Hauptstraße die Vorfahrt nahm.
Habe noch ein bisschen bremsen können, so von 90 auf vll. 50,60 (soviel wie für meine MZ halt geht), bin ihr aber seitlich in die Fahrertüre und übers Auto geflogen.
Danach ist mir mein Bruder mit seiner SR noch in die MZ gefahren und wir beide langen plötzlich fluchtend auf der Straße.
Es kam Gegenverkehr, der aber abbremsen konnte.
(deswegen bin wohl intuitiv nicht ausgewichen, sonderen habe auf den Golf gehalten. sonst wäre das viel schlimmer ausgegangen)
Bin auf ein paar Prellungen sind wir beide wohlauf, es ist wirklich ein Wunder

Die MZ hats recht erwischt, Gabel ist sicher im Eimer. Den Rahmen werde ich vermessen lassen. Heute kommt ein Gutachter.
Die SR500 hat ein paar Kratzer und beulen, aber nichts schlimmes (auf den ersten Blick)
Für mich ist damit meine MZ-Zeit (es wahren schöne 4 Jahre) erst einmal zu Ende.
Ich habe den Vergaser (Bing) nie richtig abstimmen können, das hat mir einen Klemmer und immer wieder diese Fummelei mit den verschiedenen Nadeln und Düsen beschert.
Auf der Autobahn kam früher oder Später Rasseln, ich wusste nie, ob sie durchhält.
Mein Traum wäre ein MZ-Fahrwerk mit einem modernerem Motor, der sauberer und sparsamer ist. Leider habe ich das noch nicht gefunden.
Hat jemand einen Tipp? Das Moped sollte unter 180kg wiegen, nach etwas aussehen und sparsam und alltagstauglich sein.
Die Sommer-Diesel gefällt mir momentan am besten.
Der Preis von knapp 9000€ schreckt erstmal ab, aber die verlieren ja kaum an Wert

Bin froh, das noch alle Knochen ganz sind!
Hatte dicke Lederjacke und Textilhose an, beide mit Protektoren (kann ich nur empfehlen!)
Viele Grüße
Simon