Ich kenne "deinen" alten Herrn nicht, deshalb nachfolgenden Text bitte nicht auf ihn beziehen!
Zu Anfang meiner Oldischrauberei war ich,als frischer Fzg-Ing., sehr demütig gegenüber den alten Schraubern. Sie haben sich tlws. über meine Fragen amüsiert, als sie erfuhren, daß ich Ing. bin "Haha, der Herr feine Inschenör!"
War mir aber egal, ich hatte ihnen noch immer einen enormen Wissensvorsprung über die alte Technik zugestanden.
Tja, mit den Monaten wurde ich schlauer, habe mich belesen und alles was ich an Primärliteratur über die alte Technik bekommen konnte aufgesogen. Denn diese niedergeschriebenen Erfahrungen sind ja von Menschen, die damals schon so alt waren, wie die älteren Schrauber heute und diese Technik mitentwickelt oder in ihrem Alltag gelebt haben.
Da meine alten Schrauber immer so viel wußten und konnten, habe ich ihnen dann zu Anfang auch Teile zum reparieren anvertraut. Ich wurde tlws. schwer entäuscht. Über russ. Methoden sich belustigen, aber nicht besser arbeiten

Gerissener Zyl-Kopf wegen zu großer Ventilführungen, schief gebohrte Buchsen, verzogene Wellen usw.
So habe ich mich entschieden, mir nur noch die Basics von den alten Herren abzuschauen, aber die Umsetzung selber in die Hand zu nehmen. Ich bin da einfach penibler und sorgfältiger.
Verwundert war ich dann, als diese erfahrenen Schrauber im Verein mit der Erfahrung von 10-20 Restaurationen rumjammerten, daß ihre restaurierten Fzge nicht laufen wollen. Verlieren Öl an den unmöglichsten Stellen, springen schlecht an oder verenden nach ein paar Kilometern und müssen auf den Schandwagen.
Meine Vorschläge wurden überhört, man wollte wohl was vom Mann aus der Praxis wissen, der nicht erst 3Motorräder restauriert hatte.
Mir in den Jahren egal geworden. Meine Kisten fahren schnell und lange und haben jede Tour auf eigenen Rädern beendet.
Da kann ich mir am Ende der Tour manchmal auch nicht einen Seitenhieb verkneifen, wenn sie mal wieder ihre Motorräder vom Schandwagen auf ihren Trailer umsatteln.
Ein Freund sagte mal so schön: "Es gibt eine Menge Schrauber und eine Menge Fahrer, aber nur wenige die beides können!"
Gruß!