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 Betreff des Beitrags: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 20:19 
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Hey, bin relativ neu hier im Forum und bräuchte gleich mal eure Hilfe. Hab ne ES 250/2 Bj 69, mit dem 19PS Motor, Motornr passt zum 19PS Motor, Zylinder hat die Gummis innen, Trapezförmigeneinlass, auf dem Ausaugstutzen MM250/2, hat auch Dichtungen unterm Zylinder/Kopf. Nur der Kopf macht Mich stutzig, eingossen auf dem Kopf steht 10:1 was für die Verdichtung steht und hinkommt. Nur die Kühlrippen sehen aus, wie beim 17 Ps Kopf, zwei mittig abgewinkelte durchgehende und eine halbe dazwischen. Alles passt nur der Kopf nicht, oder doch? Was ist das für ein Kopf? Nachbau?

mfg thomas


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 69

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 20:56 
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Das passt schon.
Es gab vom 19Pser zwei gussformen der Deckel. Die Angabe 10:1 in erhabenen Gussbuchstaben ist ein untrügliches Indiz für den 19 Pser.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 22:11 
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falsch. es gibt köpfe auf denen steht auf dem rechten rand ganz hinten oben drauf 10:1 eingegossen. was definitiv falsch ist, wenn in der mitte des kopfes nicht zwei in Fahrtrichtung durchlaufende Kühlrippen sind. letzteres ist das entscheidende merkmal der 19ps köpfe. auf der zylinderzugewandten seite haben die dann einen angegossenen knubbel in dem Epsilon = 10 steht, dann stimmts auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 22:35 
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Hier ist Licht, auch wenn es nicht nötig ist.
Im 2. Bild unten rechts auf der Plombe steht 10 . 1

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 22:43 
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genau... das sind die fake 10:1 köpfe die ich eben beschrieb. kannst gerne auslitern und es dann auch erkennen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 04:26 
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hör ich zum ersten mal.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 06:47 
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Ich auch.

Die ersten 19PS-Köpfe stammen noch aus der alten Gußform und haben zur Unterscheidung den Anguß 10:1 rechts oben. Dann wurde die Gußform geändert, der Kopf bekam zwei parallele Mittelrippen und brauchte oben die Kennzeichnung nicht mehr.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 09:48 
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Jetzt verstehe ich nicht: Der obige soll doch der letzte Stand sein.

Hier der andere mit der Marke E 10 an der Unterseite.
Den gab es in 2 Ausf. der Verrippung zwischen den Bohrungen.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. Mai 2013 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 10:11 
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Das sind zwei 19PS-Köpfe der letzten Ausführung.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 16. Mai 2013 10:44 
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Wir hatten das Thema kürzlich schonmal, da hat Lorchen die Unterschiedlichen Brennräume Fotografiert. Vielleicht kann man die beiden Themen verlinken. Ich hab's auf die schnelle nicht gefunden :oops:


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 13:12 
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Hallo, genau so einen Kopf wie Klaus P. als erstes oben zeigt habe Ich. Also wenn Ich dem Fachwissen trauen darf, ist es einer der ersten 19PS Köpfe, die noch in der altern Gussform gebacken wurden?! Also vom Baujahr/Rahmennummer und Motornummer her würde es passen. Die Maschine scheint eine der frühen 19PS Trophys zu sein. 1. Zulassung 01.07.1969. Also doch nix verbasteltes?! Oder sollte man solch einen späten Deckel montieren, mit den zwei geraden Kühlrippen?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj 69

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 21:51 
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Ich meine das die mit beiden Mittelrippen frühe Ausführung sind und die mit der Y-Form der Rippe späte weil ja die TS 250/0 auch nur die Y-Rippen in der Mitte hat.... :floet: :popcorn:

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 22:25 
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Alex,
ich habe soeben in meiner E-liste von `79 nachgesehen, da sind die beiden Mittelrippen zu sehen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 09:05 
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Ich denke mal die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Wenn ich die Gurgel bemühe spuckt sie TS-Bilder mit beiden Kopfformen aus....

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 09:39 
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Wenn ihr was wirklich genaues , verwertbares habt, dann würde ich das gerne hier mit einarbeiten. Damals gab es genau diese Kontorverse zwischen Lorchen und Christof. :ja:
Ach ja, gute Fotos dazu wären hilfreich. Die Quelle würde ich natürlich mit angeben ;D

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Gruß Rolf

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Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 16:38 
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Der Kern in dem Fred triftt es glatt.

Für die 19PS-Motoren (MM 250/2) gibt es zwei verschiedene Köpfe. Beide haben jedoch den gleichen Brennraum.

alte Kopfform

    Eine durchgehende mittlere Rippe
    hergestellt im Kokillengußverfahren
    Signierung "10:1" auf Höhe der Kerze an der horizontalen Rippe
    serienmäßiger Bauzeitraum 1969-71

Als Quelle die Einführungsmitteilung der 19PS-Motoren. Da wird auch die Signierung erwähnt.

Dateianhang:
Kopf.JPG


neue Kopfform

    zwei durchgehende mittlere Rippen
    hergestellt im Druckgußverfahren
    Signierung "e=10"von unten auf der horizontalen Rippe
    serienmäßiger Bauzeitraum 1971-73

Wichtig ist zu erwähnen, dass der 17PS-Kopf nur wenige Jahre nach dem Erscheinen des 19PS Kopfes/Motors entfallen ist. Zudem durfte der 19PS-Kopf werkseitig auch nicht auf dem 17PS-Motor montiert werden. Es ist daher möglich das einige Werkstätten dann in Eigenregie 19PS-Köpfe auf das Maß der 17PS-Köpfe gedreht haben.


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Christof

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Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 22:04 
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Hallo
Habe hier einen Zylinderkopf von einer Mz Es 250/2 oder Es 175/2
Tiefe Brennraum ca 30 mm
Durchmesser Brennraum ca 40 mm
Ist es nun ein 17 Ps Kopf von der Es 250/2
oder von einer Es 175/2?
Danke schonmal :)

Hier noch 2 Bilder

Dateianhang:
IMG_20130609_151324.jpg
Dateianhang:
IMG_20130609_151316.jpg


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 22:07 
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Ich sage 17,5Pser weil grosser Durchmesser und tiefer Brennraum, aber da gabs mal irgendwo einen Fred wo das detailiiert geschildert wird.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 22:12 
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Ich habe den Link gefunden: kb.php?a=181

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 22:17 
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Cool 8)
Danke euch


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 6. Juni 2016 21:23 
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Hi, kann nur Bestätigen das es den 19PS Kopf in zwei Varianten gibt. Habe beide hier liegen, ausgelitert --> identisch (40ml), Brennraumtiefe 26mm --> identisch. Rippenmuster --> unterschiedlich

269942699526996


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 7. Juni 2016 17:32 
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Der linke Kopf ist die neuere Variante, gefertigt im Druckgußverfahren. Der rechte Kopf ist die ältere Kokillenguß-Variante.

Dateianhang:
Kopf.jpg


Man sieht sogar die Formteilebene am rechten Kopf. Interessant ist auch, dass nur der neuere Kopf die Ablaufbohrung am Kerzengewinde hat. Das ist mir so auch noch nicht aufgefallen.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2021 18:47 
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Hallo,
zu diesem Thema habe ich nun auch eine Frage:
Ich habe hier einen Motor, der von der Nummer her (461xxxx) ein 17,5er sein müsste. Dieser hat jedoch den Zylinder mit dem Trapezförmigen Einlass, Ansaugstutzen MM250/2 und den Vergaser 28N1-3 (19er) verbaut.
Lediglich der Kopf Schein von den Maßen des Brennraum (71,9 im inneren Durchmesser und 29,8 in der Tiefe) ein 17,5er zu sein.
Nun zurück zur Frage: Da ich den Motor zum überholen einsenden will, weil er nun über 30 Jahre stand, macht es überhaupt sinn diese Paarung bei zu behlaten?


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 09:13 
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Du könntest das so lassen. Die 19PS bringt er dann aber nicht. Unter diesen Kopf kommen keine Dichtungen. Da der Motor bei der Regeneration sowieso eine Kurbelwelle mit Lichtmaschinenzapfen 20mm erhält, kannst du danach auch einen 19PS-Kopf aufsetzen, dann aber mit den Dichtungen zur Einstellung des Spaltmaßes.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250/2 Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 09:26 
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Okay, prima, danke für deine Antwort!
Zuletzt war trotzdem eine Kopfdichtung verbaut.
Auf die Leistung kommt es mir sowieso nicht so an.
Meine größte Befürchtung war nur, dass ich am Ende aufgrund der Kombination eher noch weniger als die 17,5? PS habe.


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