Huhu ich schreib auch mal was. (IWL Berlin SR 59, BJ 1959)
Ich habe meinen Motor komplett neu machen lassen und an Bergen keine Probleme.
Wichtig ist ne dichte Esse und das der Krümmer richtig sitzt. Als Esse habe ich nen ES Hufu Auspuff an den zerlegbaren Stellen zuschweißen lassen.
Ich habe auch mit dem Gedanken "Mehrleistung" gespielt. Allerdings passt bei anderen Zylinderformen der/das Lüfter/Gebläse nicht mehr.
Bei meinem Ersatzmotor habe ich den Zylinder etwas tunen lassen sodass der Motor auf ca. 10PS kommt.
Allerdings rate ich dann davon ab schneller zu fahren da die Bremsen und der ganze Rest vom Berliner nicht dafür ausgelegt sind.
Für diesen Fall, dass ich den Motor mal verwende würde ich dann einen Bing Vergaser verbauen.Dieser bringt übrigens auch einen Unterschied.
Wenn der Roller mit Zündung und Vergaser sauber eingestellt ist und das Abgassystem dicht ist zieht der Berliner auch gut.
Alternative wäre den Berliner gegen einen stärkeren Zündapp Bella oder einen 175er Ceczeta einzutauschen.
Wer sein Berliner jedoch liebt hat das grad nicht gelesen
